{Rundum} div. Fragen bzw. Einsteigerfragen zu BM2LTS

• Ich bin ein Linux DAU mit ganz wenig Grundkenntnissen und hab eine
    - AVG 1 mit 2.16GHz Cor2Duo T7400, 2GB RAM,
    - einen NCL2 mit eingebauter HDD (kein Multiroombetrieb) und
    - einen externen Netceiver (3x2DVBS2)
    - im CAM Schacht des NCV eine ORF-Karte

Lese seit einigen Tagen hier und auf http://www.sc-schulze.de/ ;)

In die AVG ist noch eine Add2 GrafikKarte eingbaut. Darüber wird die MainboardGrafik (Intel945GM) nach HDMI gwandelt und so der KDE Desktop an TV / Beamer ausgeben. Der KDE-Ton geht über SPDIF an den AVR. Bisher nutze ich dies primär um YouTube Videos in HD zum Beamer zu bekommen oder im Windows Betrieb (Dualboot).

Krieg ich meine Spezialitäten bei BM2LTS wieder zum Laufen:
    a) Dualboot in Richtung WinXP,
    b) eine eigene Lüftersoftware (fancontrol basierend auf Mainboard und HDD Temp) zur Nutzung des Mainboardlüfteranschlusses statt der RMM-Regelung,
    c) spezielle XServer Einstellungen für VGA > Sony-TV,
    d) Einbíndung der NetClient-HDD ins Record Verz. der AVG und umgekehrt,
    e) br1 Bridge eth1 auf eth2 wo der Sony TV dran hängt (statt eines externen switch)

Allgemeine Fragen:
    1 Ich dachte ich installiere in der Testphase die Factory auf eine neue HDD. Kann ich dann die alte Reel-HDD (die Medienpartition) als Medienplatte einbinden, oder brauchst da noch was zus. ?
    2 sollte ich mit dem stable (BM2LTS v2.65A) starten und dann auf 2.89 updaten ? oder gibts noch kein Onlineupdate und ich brauch den 2.89 .torrent ?
    3 Können die AVG/BM2LTS Aufnahmen weiterhin am Netclient (AVG3) wiedergegben werden und ist es ein das gleiche Format als bisher ?
    4 Kann die Grafikausgabe für TV weiterhin über HDE und jene für KODI und Ubuntu über die Onboardgrafik laufen ?
    4a bzw welche Ausgabevarianten für Bild und Ton gibt es ?
    5 Ist Kodi Out of the Box funktionisfähig und laufen folgende Plugins ?
    xStream, series-forever, movie-paradise, streamcloud
    6 Während der Testphase werde ich sicher öfter mal auf die Reel-HDD zurück wechseln. Existiert chennels.conf, timers.conf und das epgsearch Verzeichnis auch bei BM2LTS und kann ich es zwischen den beiden Installationen je nachdem welche ich am Laufen habe kopieren / weiter nutzen (haben sie gleiches Format) ?
    7 Wie können .mkv Downloads und h264 .mts von meiner Videokamera abgespielt werden ? Z. B. diekt über vdr mittels HD-Extension per Fernbedienung oder Kodi Add2-Grafik per Keyboard oder Ubuntu Desktop und VLC per Add2 Grafik ....

!!! Als Novice bin ich für jeden Input dankbar :] !!!

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited 9 times, last by cinfo ().

• Hi,

viele Fragen von heir wirden Dir ja schon im anderem Forum beantwortet (a-e).
    Also z.B. xorg.conf sichern vom alten System

Um BM2LTS zu nutzen muß Du eine Faktury-Installation machen und /media/hd neu erstellen (siehe Installation-Video und diese Schritte einfach einhalten)

Grundsätzlich geht mit BM2LTS alles was mit den "alten" Reelimage auch eingerichtet werden konnte.

1 Ich dachte ich installiere in der Testphase die Factory auf eine neue HDD. Kann ich dann die alte Reel-HDD (die Medienpartition) als Medienplatte einbinden, oder brauchst da noch was zus. ?

geht aber nur als /media/hd1 --> Du must bei der Erstinstallation auch /media/hd erstellen ansonsten gibt es kein User "reel" auf Deinem System und nichts geht.

4 Kann die Grafikausgabe für TV weiterhin über HDE und jene für KODI und Ubuntu über die Onboardgrafik laufen ?

Nein bei Onboardfrafik, Nur mit einer zusätzlichen NVIDIA Karte -- beschreibung und Karten Typ steht
    hier in einen gesonderten Fred (einfach mal lesen -- Software dafür ist schon bei der BM2LTS-Version 2.89 onbaord)

erledigt hier alles Kodi, dort ist alles an Board

Wenn ich so die Fragen verstehe kommt es Dir sehr auf eine Kodi-Nutzung mit Deiner "reel" /media/hd Ablage an. Da solltest Du doch mal auf die hier im Forum beschriebene NUC-Lösung ansehen ob das nicht die bessere Lösung wäre.

Grüße
    cinfo

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• Danke für deine Zeit !!!

Grundsätzlich wirds ein Videorekorder bleiben. Aber 20-40% der Nutzung könnte auf Internet-TV-Streaming entfallen. Bisher hab ich mich dann einfach bei KDE angemeldet und dort halt Firefox genutzt um z.B. YouTube in HD per ADD2-Grafik an den HD-Beamer zu bekommen.

Dass der Ubuntu Desktop und damit Kodi per HDMI in 1080p60 raus geht ist also für mich Vorausssetzung.

4 Woran liegt das, dass die reel Implementierung mit KDE problemlos mit der Onboard Grafik per ADD2 geht und beim neuen Ubuntu nicht mehr (siehe mein xorg im Anhang) - (sind da die Treiber für die 945GM/GMS nicht mehr bei) ?
    4a Per VGA wirds aber schon gehen oder ?
    4b Geht denn der Desktop Ton per SPDIF raus (so hab ich es jetzt) ?

a-e funktionieren also und ich muss nur suchen (und auf euch zählen ;) ?

5 "Aber für das streaming nutzen wir VNSI" bin leider Leihe ... mir gings nicht ums Streamen zu anderen Devices, sondern ob die genannten Plugings (xStream, series-forever, movie-paradise, streamcloud) laufen und für mich BM2LTS mit Kodi damit eine echte Alternative zu linearem TV sein kann

Ich stöber ja nun schon einige Tage aber zu 2 und 3 hab ich noch nichts gefunden bzw. versteh ich's ev. falsch ... bitte - danke

• 2. Es gibt kein Onlineupdate, also 2.65 nehmen oder mal was spenden...

3. Aufnahmeformat ist genau das gleiche wie in reel v.12

1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

• .. wichtig wäre nur das die AVG 2GB RAM hat ..

Ja sie hat 2GB und einen DualCore T7400. Also so ziehmlich das Max. für das Board. Die 720 kommt vorauss. kommenden Di. Dann probier ich morgen mal die 2.89 per VGA.

Wenn man LIve TV ausschaltet hat,

schon mal vorab ... heist das den VDR in ... bei reel heist das "Wartungsmodus" ?

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Wenn man LIve TV ausschaltet hat,
    schon mal vorab ... heist das den VDR in ... bei reel heist das "Wartungsmodus" ?

Hi,

Nein, man kann das im Kodi direkt unter den Systemeinstellungen ausschalten. Auch zu diesem Thema solltest Du hier im Forum/Google mal etwas lesen

Grüße
    cinfo

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• ..Auch zu diesem Thema solltest Du hier im Forum/Google mal etwas lesen...

Find ich solche Dinge unter BM2LTS oder eher unter software/kodi

1. Welche Dateien oder Teile daraus sollte ich denn von meinem reel image für den Test nach der BM2LTS Installation und Ausführung von Route66 übersiedeln. Ich denke da an
    interfaces (VLAN2 mit ext. NCV), channels.conf, netceiver.conf, xorg.conf, sysconfig, setup.conf, fstab, mcli

2. Welche Tools soll ich denn bereit halten? winscp hab ich gelesen ... sonst noch putty, filezilla, NX, RCC, ??

3. Gilt das noch ? "starte einfach im Webbrowser http://Deine Box-IP:8002" [Blocked Image: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/v2.0.x/Bildschirmfoto%202014-12-26%20um%2012.05.28.png]
    "Mit SSH kommst Du auf die Box: Benutzer: root / PW: bm2lts"
    IP-Adresse:8002,i.O. (von der Oberfläche zu tvt, TVinfo, VDRADMIN,LIVE,SSH, RBC)
    IP-Adresse:8001->VDRADMIN, USER:reel, PW:reel
    IP-Adresse:8008:-> LIVE, USER:admin, PW:live
    IP-Adresse:8009:->Console, USER:root, PW:bm2lts

4 WElche Konsole ist den die Richtige ? "ctrl + alt + F2" für root66, oder F7 für Kodi/Ubuntu

Liebe Grüße g ;)

Edited 19 times, last by gggggg ().

• So Install erledigt.
    - Nachdem man sich mit reel einlogged startet ja gleich Kodi. Da ich zuerst mein fancontrol etablieren wollte hab ich Kodi mit dem Stop Knopf links unten beendet und bin nun auf der Ubuntu Oberfläche.

Nun fehlen eben die Ubuntu GRundlagen
    - hat der User reel root REchte ?
    - Ich hab den Dateimanger gestartet und wollte meine fancontrol dateien kopieren,...
    - nun hab ich das grundlegende Prob dass ich Dateimanger z.B. Dateien nicht "Löschen" kann. Ist das eine Rechte Frage ?? Wie werde ich root ?
    - ich weis nicht mal wie ich ein Terminal Fenster öffne / wo ich das Terminal innerhalb Ubuntu finde

Liebe Grüße g ;)

Edited once, last by gggggg ().

• Nicht als reel einloggen, sondern mit Strg+ALT+F4 Terminal öffnen und dann root/bm2lts einloggen.

Dann hast Du root Rechte...

1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

• THX - in der Konsole bin ich mit meiner Unkenntnis verloren ;)
    - ist eigentlich ein NX Server instaliert ?
    - mit WinScp kann man keine Links erzeugen oder ? (geht das mit Filezilla oder einem anderen SSH Tool ?)

- Könnte ich nicht in Ubuntu einen root User anlegen (über Winscp, od. konsole od in Ubuntu selbst) ?
    oder wie bei KDE nachträglich auch als User reel root-REchte (oder Dateimanger als root starten, aber ich find ja auch kein Teminal in Ubuntu) erlangen - Letzteres wär mir am liebsten ?
    stimmt gksudo nautilus ?? und wie mach ich einen shortcut daraus ?

Liebe Grüße g ;)

Edited 8 times, last by gggggg ().

• Hi,

mit z.B. Putty kann man sich auf die Konsole mit Rootrechten anmelden (root/bm2lts)

1.) Dann den VDR stoppen für das einspielen der Dateien mit dem Befehl auf der Konsole

Code
    killall -g vdr

2.) Sich mit z.B. WinSCP am System mit Rootrechten anmelden (root/bm2lts)

3.) Dann die gesicherten "alt" Dateien (NUR channels.conf und xorg.conf -- der Rest macht das System unbrauchbar!) an die richtige Stelle kopieren (die Orginaldateien vorab einfach umbennen zur Sicherung z.B. *.org)

Grüße
    cinfo

Edited once, last by cinfo ().

• THx, Ja mit WinSCP hab ich das schon rüber kopiert. Ich muss aber für mein fancontrol die Links in den Runlevels einfügen.

1 Daher bitte um Info wie ich am Ubuntu desktop für den Dateimanager einen Shortcut anlege der den mit root-Rechten startet, oder wie man für den ganzen Desktop root Rechte erhält.

2 weiters habe ich bei den Ubuntu Videoeinstellungen gesehen, dass er meinen Sony-TV an VGA erkennt. Müßte da dann nicht auch der TV über HDMI (Add2 Karte für die Onbaord GRafik) angezeigt werden ? Soll ich die xorg.conf meiner rell da mal probieren ?

• Hi,

Daher bitte um Info wie ich am Ubuntu desktop für den Dateimanager einen Shortcut anlege der den mit root-Rechten startet, oder wie man für den ganzen Desktop root Rechte erhält.

Man könnte sich dann noch einen Dateimanager ähnlich "WInSCP" für Ubuntu installieren --> Download von "muCommander für Ubuntu"

[Blocked Image: http://www.mucommander.com/screenshots/3.png]

Nach der Installation einfach die Datei /usr/share/mucommander/mucommander.sh unter den Ubuntu-Desktop starten.

oder einfach den Befehl

Code
    gksudo nautilus

nutzen

emelfm2

Installation

Code
    sudo apt-get install emelfm2

[Blocked Image: https://media-cdn.ubuntu-de.or…chments/14/29/emelfm2.png]

Info´s unter: https://wiki.ubuntuusers.de/emelFM2

Grüße
    cinfo

Edited 3 times, last by cinfo ().

• Vielen Dank. Da werd ich morgen/übermorgen mal weiter testen. Kannst du bitte nooch was zu meiner Frage bez. Video und xorg.conf sagen. Wies soll ich das weiter vorgehen ?
    Damit meine ich Schritt 1 ist ja mal mit der dezeit eingebauten Hardware zu testen, beovr ich dann in Schritt 2 die GT720 bekomme.

Liebe Grüße g ;)

• Hi,

sorry, da must Du selber testen. Die NVIDIA Karte benötigt dann eine eigene xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf.nvidia)

Grüße
    cinfo

• OK. ICh wollte mit Acronis die sda4 mit dem reel home sichern. Das funktioniert leider nicht.
    1 Habt ihr eine Sicherung des reel user / home bzw. von sda4, die ich um während der Tests zurück zu steigen (ohne alles neu aufzusetzen) nehmen könnte
    2 Wie sicher man denn die Partition richtig (mit dd aber wie ? ;) ?

Liebe Grüße g ;)

Edited once, last by gggggg ().

• Hi,

ja wir haben vom Benutzer "reel" und sda4 eine Sicherung

einfach route66 neu starten und Punkt1 "Vorbereitung des Systems" --> Media-Partition sda4 auf Maximum vergrössern
    ausführen und alles ist wie bei der Ersteinrichtung beim Benutzer "reel" & sda4.

Eine Gesamtsicherung z.B. auf eine USB-Platte von sda1 und sda4 kann mit dem BM2LTS Bootimage (DVD) erstellt werden.

Bei der Nutzung vom Boot-USB-Stick wird alles auf dem Stick gespeicht (wenn es die Speichergröße es her gibt)

Grüße
    cinfo

• der Linux noob lässt grüßen:
    1 gksudo nautilus: da bekomme ich die anderen eingebauten hdd nicht angezeigt. Im nicht root nautilus sind Lesezeichen für die anderen HDDs aber ich kann nicht drauf zugreifen "Error: Checking Authorization..." und sie auch nicht per KOntextmenü einhängen

2 bekomme mein facncotrol nicht zum Laufen:

3 könnt ihr mir bitte usr/sbin/pwmconfig hier anhängen (ich hab mein altes versehentlich drüber kopiert) ... hat aber nichts mir punkt 2 zu tun

Liebe Grüße g ;)

Edited 2 times, last by gggggg ().

• Hi,

da bekomme ich die anderen eingebauten hdd nicht angezeigt.

Bei gemounteten einer 2ten HD wird eigentlich ein Ordner in /media/hd1 auftauschen -- dort liegen alle Dateien der 2ten HD.

zeigt den z.B. der Konsolen Befehl

Code
    df

auch diese an?

fancontrol

Installiere mal auf der Konsole (als root z.B. über SSH Webpage)

Code
    sudo apt-get install lm-sensors xsensors fancontrol

Kontrolle ob alls OK ist mit

Code
    sudo sensors-detect

dann noch /etc/default/grub anpassen

Zeile erweitern mit "acpi_enforce_resources=lax" zu

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_enforce_resources=lax"

dann die Befehl auf der Konsole

Code
    sudo update-grub
    init 6

Nach einnem Neustart audf der Konsole ein

Code
    pwmconfig

Ausgabe

Jetzt sollte dann auch wieder alles mit den fancontrol passen. :D

Grüße
    cinfo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!