cec-plugin und keymaps

• Hallo zusammen,
    da ich derzeit meinen RPI2 in Verbindung mit MLD 5.0 teste, habe ich mir das cec-plugin mal etwas genauer angesehen.
    Leider benötigt Fernbedienung meines Samsung-TVs ein paar Tasten mit anderen Funktionen, ich denke da bin ich im Bereich <ceckeymap> richtig, oder?

Also ich würde z.B. die Menütaste auf der FB so umlegen, das sich auch das VDR-Menü öffnet und nicht das Menü des Samsung-TVs

Dazu habe ich folgendes in die cecremote.xml eingetragen:

Die Taste "ROOT_MENU" wird auch nach einem "svdrpsend plug cecremote lstk" angezeigt, leider öffnet sich jedoch ziemlich hartnäckig das Menü des TVs und nicht das des VDRs.

ein:

Code
    <ceckeymap id="TV">
        <key code="F1_BLUE">
                   <value>Menu</value>
        </key>
    </ceckeymap>

z.B. öffnet das VDR-Menü über die blaue Taste problemlos,
    aber ROOT_MENU will einfach nicht, das gleich gilt übringens auch für "VOLUME_UP" und "VOLUME_DOWN"

Also entweder mache ich was falsch,
    die Menü-Taste ist gar nicht "ROOT_MENU"
    die Tasten können nicht verändert werden,
    oder die Veränderung dieser Tasten wird durch irgendwas verhindert.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

• Ich war immer der Meinung, die Menü-Taste wird gar nicht auf den CEC-Bus geschickt, sondern immer schon vom TV abgefangen. Deshalb wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen damit zu experimentieren.

Wegen der Volumen-Tasten, du hast nicht zufällig einen AVR der schon darauf reagiert?

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Hi gda,

Ich war immer der Meinung, die Menü-Taste wird gar nicht auf den CEC-Bus geschickt, sondern immer schon vom TV abgefangen. Deshalb wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen damit zu experimentieren.

Sowas habe ich mir irgendwie gedacht...Schade...Wenn das wirklich nicht geht, klemm ich einen IR-Receiver an, eine Taste wo Menü drauf steht sollte auch das Menü (VDR) öffnen.

Wegen der Volumen-Tasten, du hast nicht zufällig einen AVR der schon darauf reagiert?

Nein, das einzige was bei mir CEC kann ist der TV und der RPI.

• das gleich gilt übringens auch für "VOLUME_UP" und "VOLUME_DOWN"

Versuche mal noch zusätzlich in <global>

Code
    <cecdevicetype>AUDIO_SYSTEM</cecdevicetype>

vielleicht hilft das.

Also entweder mache ich was falsch,
    die Menü-Taste ist gar nicht "ROOT_MENU"
    die Tasten können nicht verändert werden,?

Leider das letztere. Ob und welche Tasten die Gerätehersteller wirklich als CEC durchreichen, bleibt leider den Herstellern überlassen und in der Regel wird da eher ein Minimalset durchgereicht :§$% und irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es da auch nicht.

VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.1, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

• Hallo Ulrich,

danke für die Rückmeldung, wenn ich dazu komme werde ich das die Tage nochmal testen, aber nur für die Nachwelt. CEC ist wegen:

Ob und welche Tasten die Gerätehersteller wirklich als CEC durchreichen, bleibt leider den Herstellern überlassen und in der Regel wird da eher ein Minimalset durchgereicht

abgehakt. Da es ja hier um einem RPI geht und Conrad hier um die Ecke ist, ist da schneller ein TOSP + IR-Diode drauf als ich <cecdevicetype>AUDIO_SYSTEM</cecdevicetype> sagen kann ;)

Gurß und Danke
    booStar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!