geloest: RasPi 1B, MLD MLD-5_netinstall_2015.12.08-168.2+1371_armhf-rpi ==> Ton

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Sundtek Ultimate bestellt, dann die MLD (siehe oben) auf die SD gespielt und installiert. Meine (nur SD channels.conf) hochgeladen, Bild ist da, aber kein Ton. Der RPi haengt am Analog-Out mit ein paar billigen Boxen.


    Frage: Was muss ich denn jetzt wo in der MLD einstellen, damit ich da auch einen Ton bekomme? Das ganze soll spaeter mal an den TV (so ein LG hdready-Dingensbummenskirchen, bestimmt schon 8/9 Jahre alt...) via HDMI, aber zum testen haengt's halt an den Aktivboxen....


    Hat wer 'nen TIpp?

  • Hi,
    schau doch mal im WebIF unter "System" - "Konfiguration" - "Sound" nach.


    Hier kannst du den output wählen.


    Gruß Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Naja,
    so viel auswahl hast du ja nicht, nämlich genau zwei und einer davon hat hdmi im Namen.


    Dann wird es wohl der andere Eintrag sein, alsa oder so müsste es heißen.


    Kann es aber nicht 1005ig sagen, da ich den PWM nie benutzt habe und für dein weiteres vorhaben am TV mit HDMI du ja eh den HDMI output nutzen wirst.


    Gruß Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Gab's da nicht auch noch in den rpihddevice Plugin Settings ne Einstellung zum Sound? (setup/vdr/plugins/rpihddevice/...)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • so, es funktioniert jetzt!


    In der MLD Webgui habe ich bei "Konfiguration--Sound" jetzt 'auto' ausgewaehlt, dazu noch im laufenden VDR unter "System--VDR Setup--plugins--rpihddevice" auf Audioanschluss=analog gestellt.
    Ausserdem (ob das noetig ist weiss ich aber noch nicht) in der /boot/config.txt den Kommentar bei 'hdmi_group=1' entfernt.


    Danke fuer die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!