Kann Python RPi.GPIO nicht installieren (Raspberry Pi 2B, MLD 5.0.0 Stable)

  • Hallo,


    ich habe einen Raspberry Pi 2B mit MLD erfolgreich als VDR-Client mit Streamdev zum Laufen gebracht. Da ich das Gerät auch über die IR-Fernbedienung einschalten können will, habe ich mir mit einem Arduino eine Adapterplatine gebaut, die den Einschaltknopf an der FB auswertet und den Run-Pin auf Low zieht, um den RasPi damit einzuschalten. Das läuft im Prinzip auch ganz gut. Um zu verhindern, dass ich den RasPi resette, wenn er bereits läuft, wollte ich eine Einschalterkennung einbauen bei der der RasPi am GPIO 17 städg den Pegel wechselt und das am Arduino dann auswerten.


    Da ich das schon öfters auf dem RasPi gemacht habe per Python wollte ich das einfach installieren. Jetzt stelle ich aber fest, dass mir wohl der gcc fehlt und ich auch kein build-essential installieren kann unter MLD. Auch per C/C++ komme ich mit WiringPi nicht weiter, da ja hier auch der Compiler zu fehlen scheint und auch so tools wie make, sudo...?! Wir bekomme ich das auch den Raspberry unter MLD installiert...?! Konkret fehlt mir mindestens wohl: arm-linux-gnueabi-gcc
    Oder gibt es alternativ ein fertiges Paket von RPi.GPIO?


    Danke schon mal & viele Grüße,
    Max


    [Nachtrag 13.12.2015]
    Um etwas flexibler zu sein und nicht nur einen Pin auf einen Pegel zu ziehen wollte ich doch mal ausprobieren, ob man WiringPi per CrossCompiling nicht an den Start bekommt: Insgesamt muss ich sagen es ein recht steiniger Weg. Am Schluss scheiterte es dann nur noch an den Pfaden für die libs/ includes, habe es aber erst mal nicht weiter verfolgt. Parallel dazu habe ich versucht auf einem weiteren Raspberry (unter Raspbian) ein Programm zu compilieren und das ging problemlos. Das Beste: das Programm lief dann auch anstandslos auf dem MLD-Raspberry.


    Mit diesen Tests habe ich nun ein kleines C-Programm geschrieben, dass am GPIO-17 alls 100ms den Pegel ändert und mit dem Start vom MLD gestartet wird. In der Hoffnung, dass wenn der RasPi komplett hängen bleibt auch dieses Signal ausbleibt/ sich nicht mehr ändert. Dann weiß mein Arduino Pro Mini dahinter, dass der Rechner neu gestartet werden kann: Läuft der Rechner mit dieser Erkennung muss ich den Einschaltknopf an der FB 10 Sekunden lang drücken, ist der Rechner aus reichen bereits ca. 4 Sekunden zum Einschalten...


    Damit lässt sich nun vielleicht in einem weiteren Schritt per I2C eine bidirektionale Kommunikation zwischen RasPi und dem Arduino aufbauen.


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    3 Mal editiert, zuletzt von maxkr () aus folgendem Grund: Nachtrag: per C++ gelöst...

  • Hi,


    zu meinen ließe sich Dein Problem auch mit einem shell einzeiler lösen. Zum anderen kannst Du ein Debian Jessy nutzen um das zu Compilieren. Für die MLD gibt es keine Build Pakete. Das wird alles unter Debian gemacht.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Wie Claus schon schrieb: "ein einzeiler reicht" ;)


    Sieh mal hier nach. Ist echt ganz easy. Ich schalte so mit dem Raspi einen kleinen Monitor ein wenn der VDR läuft ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Danke Claus & Patrick,


    ich werde es zunächst wohl tatsächlich wie von euch vorgeschlagen per Shell lösen. Aber gut zu Wissen, dass es per Debian Jessy gehen würde. Dazu setzt man dann am besten eine CrossCompile-Umgebung auf oder?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Ja, crosscompiler, oder debian auf dem rpi.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Danke Claus!


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!