was unterscheidet das Abspielen einer Aufnahme vom Anschauen exakt derselben Sendung live

  • Hi ich habe beim Umschalten von Kanal zu Kanal heftige Ton-Aussetzer, die bis zu einer Minute und länger anhalten können.
    debian jessie launcher icon für xineliboutput vdr-sxfe lässt sich nicht ändern



    Jetzt habe ich, als wieder ein Kanal (Phöenix-HD) keinen Ton, bzw. nur seltene Fetzen davon abgespielt hat, sofort eine Aufnahme gestartet.
    Dann die Aufnahme direkt abgespielt, da hätte Mann ja den defekten Ton auch noch hören müssen. Der Ton wurde vom ersten Bild an ruckelfrei abgespielt.



    ??? :wand

  • was unterscheidet das Abspielen einer Aufnahme vom Anschauen exakt derselben Sendung live

    Das Zeitverhalten beim Eintreffen der codierten Audio- und Videodaten beim Decoder.


    Beim Abspielen einer Aufnahme wird ueblicherweise der Datenstrom schneller von Platte gelesen, als der Decoder ihn fuer eine Echtzeitwiedergabe verarbeiten muss.
    Bei Echtzeitwiedergabe treffen die Daten erst nach und nach beim Decoder ein, es kann passieren, dass der Eingangsdatenpuffer zwischendurch leer laeuft. Obwohl der Datenstrom an sich korrekt ist, kommt es so zu Aussetzern bei der Wiedergabe.


    Gruss,
    S:oren