inputlirc und Zifferntasten

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein VDR mit FF DVB-S Karte und Hauppauge MediaMVP als Streamingclient (VOMP) ca. 6 Jahre problemlos lief, war es jetzt langsam Zeit auf HD umzustellen.
    Für meisten Probleme habe ich Lösungen hier im Forum gefunden, aber meine Fernbedienung bereitet mir immer noch Probleme:


    Ich benutze das vdr-plugin-remote mit inputlirc, den IR-Empfänger der DVBSKy S952 und einer Logitech Harmony 300 mit dem Profil KLS VDR 1.6.
    Alle Tasten der Fernbedienung funktionieren so wie konfiguriert, bis auf die Tasten 1-9.

    • Tasten 1-5: OSD blitzt kurz (~0,1s) mit dem neu gewählten Sender auf, Kanal wird aber nicht gewechselt.
    • Tasten 6-9: OSD blitzt kurz (~0,1s) mit dem neu gewählten Sender auf, Kanal wird gewechselt.
    • Mehrere Zifferntasten direkt hintereinander: Nur die erste Taste wird erkannt, die anderen ignoriert. Verhalten siehe oben.
    • Taste 0: Kein OSD, Wechsel zu zuvor gewähltem Kanal.
    • Channel+/Channel-: Kanal wird gewechselt und OSD wird für ein paar Sekunden eingeblendet.

    Kernel (uname -a):

    Code
    Linux saturn 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u6 (2015-11-09) x86_64 GNU/Linux


    VDR (vdr --version):

    Code
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    femon (2.2.1) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    softhddevice (0.6.1rc1) - A software and GPU emulated HD device
    live (0.3.0) - Live Interactive VDR Environment
    tvguide (1.2.2) - A fancy 2d EPG Viewer
    systeminfo (0.1.3) - Display various system informations
    vompserver (0.4.1) - Vompserver plugin by Chris Tallon
    vnsiserver (1.3.1) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    remote (0.7.0) - Remote control
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server


    IR-Empfänger (cat /proc/bus/input/devices):


    lsmod | grep dvb:

    Code
    smipcie            	17477  18
    rc_dvbsky          	12399  0 
    dvbsky_m88rs6000   	25660  2 
    dvb_core          	102010  1 smipcie
    rc_core            	22404  3 smipcie,rc_dvbsky
    i2c_core           	46012  5 drm,smipcie,i2c_algo_bit,dvbsky_m88rs6000,nvidia


    per udev Regel nach /dev/input/ir gelinkt:

    Code
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="IR (DVBSky S952 V3)", SYMLINK+="input/ir


    mit 'ir-keytable -t' die Scancodes rausgefunden und /etc/rc_keymaps/dvbsky_harmony300 erstellt:


    und in /etc/rc_maps.cfg eingetragen:

    Code
    *   	rc-dvbsky            	dvbsky_harmony300


    Nach Neustrart mit 'ir-keytable -t' und mit 'irw' kontrolliert. 'ir-keytable -t':


    irw:

    Code
    2 0 KEY_1 /dev/input/event15
    160 0 KEY_OK /dev/input/event15


    In /etc/default/inputlirc den Parameter '-m 0' hinzugefügt, damit Keycodes < 88 ausgewertet werden:

    Code
    EVENTS="/dev/input/event*"
    OPTIONS="-m 0"


    In /etc/vdr/conf.d/50-remote.conf eventlirc-Device angegeben:

    Code
    [remote]
    
    
    -l /dev/lircd


    Fernbedinung für VDR in /etc/vdr/remote.conf von Hand konfiguriert (anlernen geht nicht, da schwarzer Bildschirm während des Anlernens. Evtl. softhddevice Fehler?):


    'ir-keytable -t' und irw mit laufendem VDR bringt die richtigen Tasen (KEY_1, KEY_2, KEY_OK, usw.)


    Wenn ich in 50-remote.conf das Device angebe (-i /dev/input/ir) und die remote.conf anpasse, funktionieren die Ziffertasten:


    aber dann funktioniert die Fernbedinung in Kodi nicht, da /dev/input/ir blockiert und nicht mehr von inputlirc an /dev/lircd durchgereicht wird. 'ir-ketable -t' und irw bringen auch keine Tastendrücke mehr...


    Da irw funktioniert und die richtigen Keycodes zurück liefert, denke ich dass das Problem irgendwo in VDR zu suchen ist?
    Ich hoffe ich habe alle notwendingen Infos gepostet und einer von euch kann mir bei dem Problem weiter helfen.


    Viele Grüsse,
    Frank

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

  • Was schreibt der VDR denn so ins Log, wenn du die Zifferntasten drückst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,

    Was schreibt der VDR denn so ins Log, wenn du die Zifferntasten drückst?

    Bei den Tasten 1-5 kommt keine Ausgabe in /var/log/syslog.


    Bei 6-9 die ganz normalen Logausgaben bei einem Kanalwechsel, z.B. Taste 6:


    Die Meldung '[softhddev]FeedKeyPress: remote 'XKeySym' not found' kommt nach einem VDR Neustart einmalig bei einem beliebigen Tastendruck.

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

  • Hast du es mal ohne remote-Plugin probiert? Der VDR kann ja selber von einem Lirc-Sockel lesen.


    Was sagt denn eigentlich

    Code
    vdr --showargs

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was sagt denn eigentlich

    Code
    vdr --showargs


    Hast du es mal ohne remote-Plugin probiert? Der VDR kann ja selber von einem Lirc-Sockel lesen.

    Das habe ich gerade versucht:
    Das remote-Plugin wird nicht mehr geladen und habe den Parameter '--lirc' beim Start des VDR hinzugefügt. Das Verhalten bei den Zifferntasten ist immer noch exakt das selbe....

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

  • Du lässt ja inputlirc nicht exklusiv auf das Gerät zugreifen - damit müsste der VDR die Tastendrücke gleichzeitig noch über die XKeySym-Definitionen in der remote.conf über softhddevice mitbekommen (falls du die drin hast).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du denn mal mit dem Befehl

    Code
    irw

    getestet ob die Tasten sauber erkannt werden? Vielleicht besteht das Problem ja bereits vor dem VDR.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hast du denn mal mit dem Befehl

    Code
    irw

    getestet ob die Tasten sauber erkannt werden? Vielleicht besteht das Problem ja bereits vor dem VDR.

    Ja, das habe ich bereits getestet (s.o.): Bei laufendem VDR (mit remote-plugin und -l /dev/lircd, sowie ohne remote-plugin und --lirc) werden alle Tastendrücke korrekt von 'ir-keytabe -t' und irw erkannt (KEY_1, KEY_2, KEY_OK, usw.), aber der VDR verhält sich bei den Zifferntasten "komisch" (s.o.).

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden und die Zifferntasten funktioniert jetzt wie sie sollen. Beim testen habe ich vorhin bemerkt, dass die Zifferntasten auf der Tastatur das selbe Verhalten zeigen und habe deshalb nochmal mit den inputlirc Parametern rumgespielt.
    In der Datei /etc/defaults/inputlirc fehlte der Parameter '-g'!


    Mit dieser inputlirc ist alles gut:

    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/ir"
    OPTIONS="-g -m 0"


    Wieso VDR das komische Verhalten der Zifferntasten zeigt, ist mit nicht ganz klar. Auf jeden Fall benötigt inputlirc exklusiven Zugriff auf mein Input Device.


    Viele Grüße
    Frank

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!