Cine S2 V6 2 Tuner - Umschalten bei Aufnahme geht nur auf dem gleichen Transponder

  • Hallo zusammen,


    ich habe yavdr 0.5 auf meinem HP Microserver laufen, zusammen mit einer Cine S2 V6 .


    Funktioniert auch alles soweit ganz toll, nur wenn ich auf einem Programm aufnehme kann ich immer nur auf dem gleichen Transponder umschalten.


    Die Karte ist an 2 Anschlüssen eines 4fach LNB angeschlossen. An den anderen beiden hängen normale Receiver, die auch unabhängig voneinander umschalten können.


    Beide Adapter werden im System gefunden und beide haben auch Signal. Mit femon getestet.


    Weiß jemand woran das eventuell liegen kann?


    Viele Grüße


    Mirko

  • Funktioniert auch alles soweit ganz toll, nur wenn ich auf einem Programm aufnehme kann ich immer nur auf dem gleichen Transponder umschalten.

    Mal andersum gefragt, zum besseren Verständnis, wie schaltest Du an dem Microserver um? Hast Du da Bildausgabe mit Fernbedienung?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich nutze OpenElec als Frontend und da das vnsi addon.


    Das Umschalten mache ich mit einem alten Android Tablet auf dem Yatse als Fernbedienung läuft.


    Könnte das Problem eventuell bei OpenElec bzw bei dem vnsi liegen? Muss ich da irgendwo noch die Anzahl der zu verwendenden Tuner angeben?


    Gruß


    Mirko

  • Hmm, so gesehen vermute ich ja erstmal das alles richtig läuft, der VDR Service auf dem hp Micro krallt sich einen der beiden Tuner, den Du für VNSI nicht bekommst. Wie man das ändert sollten besser andere beantworten die die gleiche Kombi verwenden.


    Aber z.B. bei "vdr-plugin-streamdev-server" muß man das auch konfigurieren, das der/die Client(s) alle Tuner pausieren darf. Gibt es sowas bei VNSI evtl. auch?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So viel ich weiß kann man bei VNSI nur die primäre DVB Device einstellen, nebst timeout und port.


    Neben dem VNSI habe ich noch den streamdev server und auch das Live Plugin laufen laufen. Kann es sein, dass der sich eins der plugins einen der Tuner nimmt?


    Gruß


    Mirko

  • steamdev und live sollten sich nur dann einen Tuner nehmen, wenn sie etwas anzeigen.
    Wir können weiter raten oder du schaust mal mit devstatus nach. :)


    Welche Plugins sind alle geladen?


    Lars

  • Hallo Lars,


    vdr --showargs liefert:


    --plugin=conflictcheckonly
    --plugin=dvbsddevice
    --plugin=epgsearch
    --plugin=epgsearchonly
    --plugin=live --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages
    --plugin=quickepgsearch
    --plugin=streamdev-server
    --plugin=svdrpservice
    --plugin=vdrmanager -p 6420 -P change -c
    --plugin=vnsiserver
    --plugin=xine -r
    --plugin=xvdr -t 10



    Das sind die geladenen plugins.


    Devstatus ist nicht dabei.


    Brauche ich devsstatus nur ins Plugin Verzeichnis kopieren und dann einfach zu den start Parametern hinzufügen?


    Gruß


    Mirko

  • Eigentlich braucht man nur das Paket vdr-plugin-devstatus installieren, es sollte dann automatisch aktiviert werden.
    Im Zweifel sonst mit "sudo vdrctl enable devstatus", wenn vdrctl installiert ist. Ist ein nützliches Tool.


    Brauchst du dvbsddevice? Da du keine FF drin hast, würde ich das Plugin deaktivieren.
    Genauso xine. Das ist vermutlich das Problem. Am Server wird doch keine Ausgabe benötigt, oder?


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!