Verständnisfrage: Unterschied zwischen ps ax | grep vdr und vdr -V

  • Hallo zusammen,
    "früher" (vor den letzten manuellen updates) zeigte mir ein

    Code
    ps ax | grep vdr

    den VDR mit allen Aufrufparameteren an.
    Nach den letzen updates bei geänderter sources.list sehe ich nur den vdr, die Plugins werden nicht angezeigt.
    ein

    Code
    vdr -V

    zeigt allerdings die Plugins.
    Nur, ist das dann der beim Systemstart laufende VDR? (ich befürchte, es befinden sich zwei vdr binaries auf dem System.)


    Das

    Code
    ps

    zeigt doch den bereits laufenden vdr, ein

    Code
    vdr -V

    startet doch vermutlich (kurzzeitig) eine neu VDR Instanz?


    Oder anders gefragt, wie finde ich heraus, ob das beides dieselben VDR binaries sind?
    Danke und Gruß
    Joerg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Vermutlich weil vdr jetzt ohne Parameter gestartet wird, sondern mittels /etc/vdr/conf.d/vdr.conf, wo alle Parameter drin stehen. Früher gabs dafür die runvdr. Dort gibts auch eine *.conf für jedes Plugin, was geladen wird.


    Ansonsten mal "which vdr" eingeben, dann siehst du, welche Datei benutzt wird und ps ax zeigt dir ja auch den Pfad des laufenden VDR an.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nimm einfach vdr --showargs, dann siehst du mit welchen Argumenten der VDR aufgerufen werden würde, die er aus /etc/vdr/conf.d/ eingesammelt hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay, Danke.
    Das erklärt dann natürlich das Fehlen der Aufrufparameter in der Anzeige von ps ...

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!