Softhddevice + 4:3 Röhre --> Wie konfigurieren, damit Aspect Ratio stimmt?

  • Hallo,
    ich musste nun eine Activy370 ausmustern, weil diese kein h264 und DVB-S2 kann. ;)
    Nun habe ich eine Scaleo mit Nvidia GraKa und L4M S2 Karte. Damit ich vorübergehend die alte Röhre ansprecjen kann, habe ich mir dieses HDMI2Composite Gerät gekauft, welches erstaunlich gut funktioniert. https://www.conrad.de/de/speak…av-konverter-1000179.html
    Über die YaVDR Weboberfläche kann ich die Auflösung auf 720x576 ändern, was aber bei diesen Gerät nicht nötig wäre.
    Was ich bisher nicht hinbekomme, wo kann ich die Aspect Ratio für eine 4:3 Röhre einstellen? Unter Setup --> DVB habe ich 4:3 eingestellt. Im Setup vom softhddevice unter Video habe LetterBox konfiguriert.
    Problem: alle Sender haben lange Gesichter. Er geht also von einen 16:9 TV aus....
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Uwe

  • Was passiert denn im Ausgangszustand, also wenn softhddevice und der VDR von einem 16:9 Bild ausgehen und die Auflösung ein 16:9 Format hat? Staucht bzw. Strekt der Konverter das auf 4:3 oder bietet er es von sich aus als Letterbox an?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,
    Danke für deine Antwort.
    Gute Frage, ich würde meinen, er skaliert das Input Bild nach 576i und der Konverter gibt es ohne Letterbox usw. zum TV aus.
    Da ich diesen VDR nur aus der Ferne "warten" kann, habe ich nun die "AspectRatio" Taste vom TV auf die lernfähige Fernbedienung gelegt. Damit lassen sich die meisten Sendungen einigermaßen in der richtigen AspectRatio anschauen....
    Eine sichtbare Änderung hatte ich gestern aber nicht beobachtet, wenn man zwischen 16:9 und 4:3 im Setup --> DVB was ändert. Alles sehr seltsam.

  • Ich denke, die DVB Option hat keine Funktion mehr für SoftHdDevice.
    Im Normalfall wirst du immer einen schwarzen Rand sehen. Es gibt ja keine 4:3 Sender mehr.
    Und du musst die 16:9 ändern, da deine Auflösung keine echten 4:3 ist. 4:3 wären 720x540 oder 768x576.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch