iTunes-Guthaben auf anderes iTunes-Konto übertragbar?

  • Hallo,


    vorhanden seien 2 iTunes-Konten (mit auch jeweils unterschiedlichen ...@icloud.com-Adressen) auf 2 verschiedenen IOS-Geräten. Beide Konten weisen Guthaben auf.


    Es ist beabsichtigt, beide IOS-Geräte mit nur einer identischen iTunes-Kennung zusammenzufügen/zu betreiben. D.h. eines der beiden Geräte soll neu eingerichtet werden. Bei Neuinstallation soll dann die iTunes-Kennung (...@icloud.com) des bereits vorhandenen Geräts verwendet werden.


    Kann das Guthaben von Account A ohne finanziellen Guthabenverlust zu Account B übertragen werden? Wie geht das?
    Guthaben wurde mittels der iTunes-Kaufkarten aufgeladen.


    Ideen/Vorschläge?
    (diesbezüglich bin ich neu in der Apfel-Materie)


    Danke
    GT86

  • Guthaben können nur mittels der "Schenken" Funktion übertragen werden, wenn den Accounts eine Kreditkarte zugeordnet ist. Eventuell müssen die Guthaben sogar mittels der Kreditkarte erworben worden sein, das hat mich aber mangels Kreditkarte nie interessiert. Gemeinsame Nutzung z. B. von Apps die mit unterschiedlichen Accounts erworben wurden, geht auch nur, wenn die Accounts mittels Familienfreigabe miteinander verbunden sind, dafür muss dann auch der Account der die Familienfreigabe einrichtet und verwaltet mit Kreditkarte betrieben werden.


    Das ist eine Forderung der amerikanischen Behörden, da sonst nicht kontrollierbare Geldwäsche befürchtet wird.


    P.s.
    Lösung der finanziellen "Misere" wären:
    Den iTunes-Account auf dem weniger Apps und Videos gekuaft wurden quasi stillzulegen. Das Restguthaben wird vorher für übertragbare Musik ausgegeben, die dann auch unter dem anderen Account nutzbar wäre. Das ist natürlich problematisch, wenn reichlich Apps gekauft wurden die dann nicht mehr nutzbar sind.
    Oder Kreditkarte mit einem Account verknüpfen und die Familienfreigabe einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • D.h. also, es bleibt wohl nix anderes übrig, als das Guthaben


    a) restlos aufzubrauchen
    b) mit Löschung des Accounts Apple zu schenken (fällt definitv aus)
    c) einem Kumpel für sein AppleTV zur Verfügung zu stellen, d.h. er müsste dann auf diesem meine Kennung hinterlegen. Funktioniert das?


    Danke
    GT86

  • c) einem Kumpel für sein AppleTV zur Verfügung zu stellen, d.h. er müsste dann auf diesem meine Kennung hinterlegen. Funktioniert das?


    Ja.
    Vorher in der Account-Verwaltung alle damit verknüpften Geräte abelden und nicht einfach die betrfoffenen Geräte "plattmachen", sonst kann aman das Gerät sowieso nicht am neuen Account anmelden. Sämtliche Email-Adressen die im Account hinterlegt sind auf die des Freundes ändern. Da wird dann eine Prozedur durchlaufen bei der unter Umständen mehrere Bestätigungsmails erforderlich sind. Benutzerinformationen auf die des Freundes ändern, seine Geräte am Account anmelden. Der Freund hat dann Zugriff auf alle unter diesem Account gekauften Inhalte (Musik, Videos, Apps), du nicht mehr außer auf vorher lokal gesicherte Musik natürlich doch noch.

  • GT86


    Sind beide iTunes Konten Deine eigenen oder möchtest Du innerhalb der Familie nur ein Account verwenden? Von letzterem würde ich stark abraten, da bietet sich eher die genannte Familienfreigabe an, ein Account erstellt diese und läd den/die anderen darin ein.


    Nun können alle Teilnehmer auf alle (!) Käufe der/des anderen Teilnehmer, IIRC bis zu 5, zugreifen.


    Jeder Teilnehmer kann nun selbst seine Einkäufe bezahlen, aber sehr wohl auch nur der Eigner der Familienfreigabe zentral. Das geht natürlich auch gemischt, das eine Mitglied kann selbst zahlen, das andere zentral.


    Guthaben des einen Accounts runterarbeiten, dann aber nicht löschen, sonst sind alle dessen Einkäufe auch verloren! Lieber später einfach nur ruhen lassen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jeder Teilnehmer kann nun selbst seine Einkäufe bezahlen, aber sehr wohl auch nur der Eigner der Familienfreigabe zentral. Das geht natürlich auch gemischt, das eine Mitglied kann selbst zahlen, das andere zentral.

    Wir haben das heute eben nochmal verifiziert, bezahlen aus dem iTunes Store von Debit- oder Kreditkarte geht tatsächlich doch nur zentral über den Verwalter der Familienfreigabe.


    Die Familienmitglieder können aber dennoch auch selbst aus vorhandenem Guthaben bezahlen. Das kann können die sich ja Prepaid per iTunes Gutscheine aufbauen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!