yavdr 0.6 preseed - Probleme und Fixes

  • Da war ein Abbruch beim Paket-Upgrade zu sehen:

    Code
    Nov 28 16:15:02 in-target: Es wurden 287 MB in 1 min 8 s geholt (4.167 kB/s).
    Nov 28 16:15:02 in-target: E: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/libe/libemail-date-format-perl/libemail-date-format-perl_1.004-1_all.deb  502  Server Hangup [IP: 141.76.1.204 80]
    Nov 28 16:15:02 in-target: 
    Nov 28 16:15:02 in-target: E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
    Nov 28 16:15:03 main-menu[231]: WARNING **: Configuring 'pkgsel' failed with error code 100
    Nov 28 16:15:03 main-menu[231]: WARNING **: Menu item 'pkgsel' failed.
    Nov 28 16:15:29 main-menu[231]: INFO: Modifying debconf priority limit from 'high' to 'medium'
    Nov 28 16:15:29 debconf: Setting debconf/priority to medium

    Der Preseed dauert so lange, weil da die dkms-Module für die installierten Kernel gebaut werden (nVidia-Treiber, DVB-Karten Treiber).


    Code
    linux	/install/vmlinuz  file=/cdrom/preseed/ubuntu-server.seed quiet preseed/url=http://www.meinserver.de/yavdr.seed --

    Da würde ich mal "file=/cdrom/preseed/ubuntu-server.seed" rasunehmen. Ein preseed-File reicht ja eigentlich ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sollte per Frontendauswahl im Webinterface funktionieren - oder?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Testing-iso hab ich leider noch nicht fertig bekommen, da kam diese Woche zu viel real life dazwischen...


    Wir erstellen es aber, wenn ich mich richtig erinnere, mit dem 14.04.2 iso.


    Lars


  • Wir erstellen es aber, wenn ich mich richtig erinnere, mit dem 14.04.2 iso.


    Ich habe für das Preseed extra das 14.04.1-server-amd64 ISO genommen, weil weiter oben geschrieben wurde, dass man unbedingt nur dieses nehmen soll und nicht 14.04.2/14.04.3.



    Zwischenzeitlich habe ich nochmal neu installiert (mit 14.04.1). Diesmal mit nur einem Preseed. Der Grub Startparameter war:

    Code
    linux	/install/vmlinuz  quiet preseed/url=http://www.meinserver.de/yavdr.seed --


    Das hat auch keinen Unterschied gebracht. Es gab wieder irgendeinen Felher während der Installation und bei Reboot nach Setup-Ende kommt wieder die Kernel Panic, weil das initrd für 3.13.0-68 nicht gefunden wird.
    Ich habe dann mit 3.13.0-32 gebootet und sämtliche Kernel-Pakete und Header von 3.13.0-68 gepurgt.


    Dann habe ich die Kernel-Header und anschließen den Kernel mit den Metapaketen linux-header-generic und linux-image-generic neu installiert (dauert ziemlich lange da die DKMS Sachen, dabei wieder neu gebaut werden).
    Damit läuft das System jetzt sauber und es gibt auch keinen "Waiting for network configuration" Fehler mehr.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Sollte per Frontendauswahl im Webinterface funktionieren - oder?

    Nein, das habe ich rausgenommen, weil KODI seine Exit-Codes abgeschafft hat, die wir bis yaVDR 0.5 genutzt haben, um zu erkennen, was der Benutzer im Shutdown-Menü ausgewählt hat und dann entsprechend der Antwort des VDR (anstehende oder laufene Aufnahmen, aktive Plugins) und seiner Shutdown-Hooks (lifeguard-addon, acpi-wakeup) darauf zu reagieren. Mir ist da nichts sinnvolles eingefallen, um die bisherige Funktionalität zu erhalten - wenn jemand einen guten Vorschlag hat, nur zu.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, das habe ich rausgenommen, weil KODI seine Exit-Codes abgeschafft hat, die wir bis yaVDR 0.5 genutzt haben, um zu erkennen, was der Benutzer im Shutdown-Menü ausgewählt hat und dann entsprechend der Antwort des VDR (anstehende oder laufene Aufnahmen, aktive Plugins) und seiner Shutdown-Hooks (lifeguard-addon, acpi-wakeup) darauf zu reagieren. Mir ist da nichts sinnvolles eingefallen, um die bisherige Funktionalität zu erhalten - wenn jemand einen guten Vorschlag hat, nur zu.

    Hat mal jemand bei Kodi nachgefragt, warum das rausgenommen wurde ? Kommt es evt. wieder ?

  • Weil KODI jetz direkt den Shutdown auslöst (über logind, DeviceKit oder UPower): https://github.com/xbmc/xbmc/b…nagement/PowerManager.cpp
    Da ist nichts vorgesehen, was den Shutdown verhindern kann - wenn systemd genutzt wird, kann man das hart über einen inhibitor-lock verhindern (bei Ubuntu 14.04 ist das noch nicht möglich), KODI schaut aber nur einmal beim Start nach, ob es das Recht hat den Rechner herunterzufahren, das Shutdown-Menü spiegelt nicht die jeweils aktuelle Situation wieder.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • apropos kodi. hab ich eben auch getestet. startet einwandfrei, sobald ich ih aber bedienen will,
    egal ob tastatur oder fernbedienung, kommt dieser segfault:


    Code
    [   48.097421] ActiveAE[5161]: segfault at 7fcad9202cdc ip 00007fcaa1c6861d sp 00007fca8b6f3c08 error 6 in libc-2.19.so[7fcaa1bdc000+1bb000]
    [   48.156780] init: kodi main process (5156) killed by SEGV signal


    installiert wurde das ganze per aktuellem mini.iso, pakete zuerst ueber unstable, gewechselt zwischenzeitlich nach testing (kein pinning)

  • Was hast du für die Audioausgabe im WFE eingestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alsa sollte schon passen - was steht in der /var/lib/vdr/.kodi/temp/kodi.log?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • avanix: Ich hatte vor der Verwendung von 14.04.1 auch erst versucht herauszufinden, welcher Version nun eigentlich für das Preseed genommen werden sollte. Da meistens der 3.13 Kernel im Gespräch war und bei 14.04.2 und 14.04.3 der Kernel Support ja schon im August 2016 endet, habe ich erst einmal auf das sichere Pferd 14.04.1 gesetzt. Bei 14.04.2 und 14.04.3 muß man nächstes Jahr den Kernel wechseln, wenn man weiter Updates haben will. Das könnte ein Problem darstellen.


    Aber ja, würde mich auch interessieren, wohin der Weg geht und auf welches Pferd man setzen sollte?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Kernelupdate ist unter Ubuntu ja mit einem Befehl gelöst, ich sehe da keine Probleme.
    Ich nutze aktuell den vivid-Kernel in meiner trusty-Installation.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!