[S] Empfehlung für Heimkino-Sound-System

  • Kommt immer drauf an. Bei meinem RX-V 475 steht das auf der Seite

    Zitat

    Yamaha achtet auf umweltfreundliche Eigenschaften.
    Der RX-V475 weist im Standby-Modus einen minimalen Verbrauch von nur 0,1 W auf.
    (1 W im HDMI Standby Through-Modus, 2 W im Network Standby-Modus).

    Und ich nutze nur HDMI Standby Through.

  • Bei neuen Geräten setze ich das schon fast voraus. War da nicht was von "unter 1 Watt" bei Neugeräten?


    Das Digital-Zeug zieht kaum Strom und kann vom "Standby-Netzteil" versorgt werden. Erst wenn die Endstufe in Betrieb geht wird das "echte" Netzteil bestromt. Oft vorangekündigt vom deutlich hörbaren Anziehen eines Relais.

  • Ist wirklich ein interessantes Thema und ist schon viel abgelassen worden hier. Ich mach mal mit. ;)


    kls
    1. Generell, wie groß ist dein Budget in etwa? Die Lautsprecher, die du verlinkt hast ziehen keine Wurst vom Brot. Was genau hast du vor, soll es nur zum Fernsehen sein oder auch mal richtig krachen, a la echtes Heimkino?
    2. Subwoofer. Mit so kleinen Lautsprechern sind 1000W Overkill. Einen Subwoofer in dieser Leistungsklasse benutzt man eher für ausgewachsene Standboxen als Abrundung des Frequenzbereichs nach unten.
    3. Wenn du wirklich guten Kinoklang haben willst, kommst du um vollwertige Standboxen sowohl hinten, als auch vorne nicht rum. Der einzige Kompromiss, den man eingehen kann ist der Center. Meiner hat hat 2 16er in D'Appolito Anordnung.
    Wenn man eine ausgewachsene Anlage einmal gehört hat, will man nichts anderes mehr. Natürlich kommt dann auch nur ein Projektor mit Leinwand in Frage. :)


    Aber ich denke, dass du eher was mit großem WAF suchst, das trotzdem noch einigermaßen was her macht. ;)
    Wenn schon keine Standlautsprecher würde ich gute Regallautsprecher mit mindestens 16er Tiefmitteltönern nehmen, die machen von sich aus wandnah aufgestellt schon einen guten oberen Bassbreich, damit der Subwoofer recht tief angekoppelt werden kann. Hier am PC habe ich ein Pärchen Heco Celan 300 mit Yamaha Subwoofer. Die haben einen sehr ausgewogenen Klang. Natürlich ist zu empfehlen, dass alle Lautsprecher aus der selben Serie kommen, damit das Klangbild passt.


    Wo man dann sehr schnell bei einem der wichtigsten Punkte landet. Die Trennfrequenz zwischen Satelliten und Woofer. Diese sollte idealerweise zwischen 80Hz und 100Hz liegen. 120Hz ist auch noch vertretbar. Bei den billigen Teufelsets liegt diese grundsätzlich bei 150Hz und höher.
    Warum 80Hz bis 100Hz? Erstmal weil ab 100Hz der Ton fürs menschliche Ohr ortbar wird und zweitens weil bei 120Hz etwa der Grundton der männlichen Stimme liegt. Wenn diese nun halb auf dem Woofer und halb auf dem Center hängt wird das schnell undeutlich.


    Stimmt teilweise und ist auch von der Größe der Hauptlautsprecher abhängig. 80Hz würde ich als Obergrenze nehmen. Man muss dazu natürlich noch die Flankensteilheit der Frequenzweiche in Betracht ziehen. Je steiler, umso höher kann ich die Übergangsfrequenz wählen. 120Hz ist schon zu hoch, obwohl natürlich viele Billig-Kombis in dem Bereich liegen. Aber was will man von Treibern in den Hauptlautsprechern erwarten, die gerade mal 10cm Membrandurchmesser haben. Da liegt die untere Grenzfrequenz bei 80 Hz, also müssen die Subwoofer bis 120Hz hoch damit es sich einigermaßen anhört.


    Leistung des Woofers sollte im Bereich zwischen 80 Watt Sinus und 150 Watt Sinus liegen (in einem normal großen Wohnzimmer). Beim Woofer gibt es zwei Varianten. Mit und ohne Bassreflexöffnung.
    Mit Reflexöffnung gehen die Woofer richtig aus sich raus und machen ordentlich Druck. Dafür leidet die Präzision.
    Ohne Reflexöffnung ist der Woofer eher zurückhaltend und dafür deutlich präziser.


    80W reichen nur für kleine Subwoofer die weder eine tiefe Grenzfrequenz, noch große Treiber haben, so maximal 8 Zoll. Richtig krachen lassen die es dann auch nicht.
    Was du über geschlossene und bassreflex Systeme gesagt hast, stimmt im großen und ganzen, jedoch sind gut abgestimmte Bassreflexsysteme den geschlossenen Systemen gewachsen und brauchen weniger Verstärkerleistung, um den gleichen Schalldruck zu erzeugen. Aber gute Bassreflexsysteme sind nicht einfach zu bauen, geschlossene Systeme sind einfacher zu entwickeln.
    Kommen wir zu den 1000W. Gerade geschlossene Systeme brauchen unheimlich viel Leistung, wenn sie laut sein und tief in den Frequenzkeller kommen sollen. Da werden dann bei teuren Systemen >1000€ gerne voll (digital) entzerrte Treiber und Endstufen benutzt. Es sind dann spezielle Treiber, die einen extrem hohen Hub verkraften und Sensoren eingebaut haben, deren Messwerte durch eine Steuerung die Endstufe regeln. Damit wird der Frequenzabfall der Treiber kompensiert, indem die tiefen Frequenzen verstärkt werden. So kann der Lautsprecher bis an die Grenzen seiner Fähigkeiten gefahren werden, bei zu hohen Membranhüben wird die Leistung wieder gedrosselt, damit nichts kaputt geht. Man muss auch bedenken, dass 1000W nur doppelt so laut sind, wie 100W, da eine Verdoppelung der Lautstärke durch die Verzehnfachung der Leistung erreicht wird. Also relativiert sich das ganze wieder.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Bei neuen Geräten setze ich das schon fast voraus. War da nicht was von "unter 1 Watt" bei Neugeräten?


    Das Digital-Zeug zieht kaum Strom und kann vom "Standby-Netzteil" versorgt werden. Erst wenn die Endstufe in Betrieb geht wird das "echte" Netzteil bestromt. Oft vorangekündigt vom deutlich hörbaren Anziehen eines Relais.

    Kommt immer drauf an. Bei meinem RX-V 475 steht das auf der Seite

    Und ich nutze nur HDMI Standby Through.

    Klar, so weit die Theorie. Leider setzen die Hersteller das nicht immer um. Am besten nachmessen, dann weiß man was man hat.



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Klar, so weit die Theorie. Leider setzen die Hersteller das nicht immer um. Am besten nachmessen, dann weiß man was man hat.

    Ich habe auch den Yamaha RX-V 475. Der war als Auslaufmodell relativ günstig zu kriegen. Nachgemessen sind es bei HDMI Passthrough 0.9-1.0W. Im Betrieb sind es 27-33W.


    HDMI Passthrough ist eigentlich ganz praktisch. Der Verstärker kommt eigentlich nur bei Filmen an.


    Dazu wollte ich mir eigentlich das Harman Kardon HKTS 9 oder 16 Set holen. Bisher sind noch ein paar alte Boxen dran. Die einzumessen war it dem beigefügten Mikrofon kein Problem.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    bin hier sehr zufrieden mit dem kleinen Marantz 1504 (10cm hoch) und dem kleinen Teufel Consono 25 Set in weiß.


    Gruß
    Stefan

  • Die HKTS sind aber jetzt auch wieder solche Plastikbomber. Jetzt mal ehrlich. bin ich schon so stark Hifi-Forum geschädigt? Kann man die wirklich ohne schlechtes Gewissen verwenden?


    Ich wäre vorsichtig mit Fragen deren Antworten du bereits kennst :)
    Mögen tue ich die Plastikbomber auch nicht aber er gibt auch welche die akzeptabel klingen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Ich habe auch den Yamaha RX-V 475. Der war als Auslaufmodell relativ günstig zu kriegen. Nachgemessen sind es bei HDMI Passthrough 0.9-1.0W. Im Betrieb sind es 27-33W.

    Danke! Also stimmen die Herstellerangaben. Es muss ja nicht alles nach der VW-Methode gehen...


    PS: Im Betrieb mir ECO-Modus und Zimmerlautstärke gemessen?

  • Danke! Also stimmen die Herstellerangaben. Es muss ja nicht alles nach der VW-Methode gehen...


    PS: Im Betrieb mir ECO-Modus und Zimmerlautstärke gemessen?


    Es waren 27W ohne Tonausgabe und 33W bei relativ lautem Radiobetrieb.


    Viele Grüße
    Frank

  • Wie ware es den mit sowas?
    * Yamaha RX-S600
    * Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set"
    Den Yamaha kannst du komplett via LAN (YCN(A)) steuern/abfragen und damit auch irgendwo verstecken. Sound kannst du komplett auf flach stellen...
    Bin ganz zufrieden mit dieser Kombi, insbesondere für Fernsehton. Erweiterte Funktionen, wie z.B. Internetradion sind nicht sehr haptisch, aber das interessiert dich ja nicht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • 1. Generell, wie groß ist dein Budget in etwa? Die Lautsprecher, die du verlinkt hast ziehen keine Wurst vom Brot.


    Das war auch nur mal so eine erste Spur, da ich mich mit dem Thema in letzter Zeit nicht wirklich auseinandergesetzt hatte. Die hätten mir vom Design her gefallen, aber wichtiger ist mir natürlich die Klangqualität.


    Zitat


    Was genau hast du vor, soll es nur zum Fernsehen sein oder auch mal richtig krachen, a la echtes Heimkino?


    Fürs "normale" Fernsehen reichen mir die im TV eingebauten Lautsprecher. Die Soundanlage möchte ich bei Filmen einfach "zuschalten" können. Aber dann sollte es schon "Kinofeeling" sein ;-).


    Zitat


    2. Subwoofer. Mit so kleinen Lautsprechern sind 1000W Overkill. Einen Subwoofer in dieser Leistungsklasse benutzt man eher für ausgewachsene Standboxen als Abrundung des Frequenzbereichs nach unten.


    OK, das habe ich inzwischen verstanden.Vermutlich hat mir der Händler damals etwas zuviel "aufgeschwatzt", denn damals wusste ich zu dem Thema noch weniger als heute ;-).


    Klaus

  • Mit Teufel machst du im Regelfall nichts falsch und die 8 wöchige Testmöglichkeit ist nicht schlecht. Ich bin mit Teufel in den letzen 25 Jahren immer gut gefahren...das werden die Nubert Fans aber auch so sagen. Bei Lautsprechern ist halt vieles sehr subjektiv und wird auch oftmals überbewertet. Den wo hat man den meisten Spaß mit Musik........? Richtig, mit den Kumpels und einer Kiste Bier am Baggerloch und die Mucke kommt dabei aus dem Kofferradio....ok heute nennen sich die Dinger Boombox etc.


    Wichtig ist es die LS passend zum Raum zu kaufen....und da wird man sowohl bei Nubert und auch Teufel gut beraten. Natürlich auch bei anderen Herstellern.


  • Ich fürchte, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so weniger bin ich in der Lage, eine Entscheidung zu treffen ;-).
    Und wenn ich schon ein komplett neues System anschaffe, dann soll es halt auch gleich was "gescheites" sein ;-).


    Lass dich da mal nicht verrückt machen. Sowas hier tut es für prallen Heimkinosound bei 'normalen' Wohnzimmerverhältnissen allemal (wenn du keinen Wert auf erweiterte Multimedia-Funktionen legst). Da bist du mit knapp 700€ dabei und was wesentlich besseres habe ich in meinem Umfeld noch nicht gehört. Der Yamaha last sich dazu - wie gesagt - wunderbar via LAN steuern/abfragen.
    Teufel kannst du zwei Wochen testen und ansonsten hast du am wenigstent Probleme, wenn du direkt über Amazon bestellst (die haben mir noch alles unterhaltungselektronische nach bis zu vier Wochen Test wieder problemlos/kostenfrei zurückgenommen). Also, 'einfach' mal ausprobieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!