[Announce] iVDRclient im App Store verfügbar

  • Hallo VDRler,


    iVDRclient, eine App für das iPhone, ist ab sofort im App Store verfügbar.


    Die aktuelle Version im App Store ist noch optimiert für iOS8, innerhalb der nächsten Tage wird nach dem Review durch Apple eine neue Version mit Anpassungen für iOS9 zur Verfügung stehen.


    An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei den Testern, ganz besonders beim User Donsen64, der immer wieder neue Versionen getestet und ausführlich kommentiert hat.


    Ich hoffe, dass die App den Nutzfaktor eurer VDRs etwas erhöhen kann.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Wo?
    In meinem AppStore nicht....

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • du musst schon exakt nach ivdrclient suchen

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Hallo Dumpfbacke,


    vielleicht hast du aus Versehen im AppStore von OSX geschaut. Probier's nochmal in iTunes.


    In der Tat muss man explizit nach "ivdrclient" suchen, weil ich für die aktuelle Version im AppStore keine Tags gesetzt habe. Mit der nächsten Version sollte auch die Suche nach "vdr" reichen.

  • Danke für die App.
    Habe leider noch Probleme beim Verbinden.
    Bekomme immer eine Fehlermeldung.
    Hatte einmal eine Verbindung aber beim aktualisieren der Kanäle ist die App abgestürzt.
    Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr.
    Und beim aktualisieren der Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass er im falschen Verzeichnis
    Sucht. Finde in den Einstellungen nichts zum Aufnahme Verzeichnis.
    Verwende aber schon IOS9.
    Mfg Thomas
    [edit]
    Ist eine iPad Version auch geplant?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    The post was edited 1 time, last by googles ().

  • Hallo googles,

    Quote

    Hatte einmal eine Verbindung aber beim aktualisieren der Kanäle ist die App abgestürzt.
    Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr.





    das ist seltsam, weil die Kanalliste direkt per SVDRP abgeholt wird. Und der Verbindungsaufbau läuft auch getrennt von der Verbindung per SVDRP. Schalte bitte in der App "Einstellungen" unter den Optionen für "iVDRclient" die Option "Aktualisiere Daten automatisch" aus. Siehe auch hier:


    https://www.rawsoft.de/ivdrcli…enueitem-de/einstellungen


    Der Verbindungsaufbau bedeutet lediglich, dass eine Verbindung per ssh hergestellt wird. Falls das nicht funktioniert, müssen wir uns die Einstellungen auf deinem Rechner genauer betrachten. Falls die Verbindung ohne das automatische Aktualisieren stabil ist, kann es nur an dem Output deiner Kanalliste per SVDRP liegen.


    Kannst du mir mit


    Code
    1. svdrpsend lstc >/tmp/channels.output


    einen Auszug deiner Kanalliste erstellen und zur Verfügung stellen?


    Die Aufnahmen sucht er im Verzeichnis, das mit der Option "--video" beim VDR Start übergeben wird. Aber mir scheint, dass ich dafür eine Konfigurationsoption bereitstellen muss.


    Und eine kurze Beschreibung deiner Installation wäre auch hilfreich :)


    Eine spezielle Version für das iPad ist im Moment nicht geplant, weil ich selbst keins besitze.

  • Wichtige Info für alle Nutzer:


    In iOS9 ist eine neue Funktion names "App Transport Security" eingebaut worden. Entwickler sollen in Zukunft die Kommunikation von HTTP auf HTTPS, d.h. auf verschlüsselte Verbindungen umstellen.


    Im Moment führt das leider dazu, dass unter iOS9 HTTP Live Streaming nicht funktioniert. Ein Bug Fix ist auf dem Weg, aber der Review durch Apple kann wieder ein paar Tage dauern.


    Es liegt also nicht an eurer WebServer Konfiguration, falls ihr keine Streams auf eurem Mobilgerät abspielen könnt.


    Der Bug Fix, Version 1.4.1, wird automatisch nach dem Review veröffentlicht.

  • gibts das eigentlich nur für IPhone oder auch für Ipad?


    Wird da unterschieden???

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • oki danke. Ich hatte vor 2 Wochen gesucht da hatte ich es nicht gefunden im Appstore und Itunes. ich schau die Tage nochmal...



    Danke für die Info.

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Hi,


    ich habe Deine App einmal probiert.


    Leider habe ich ein Problem mit der Anzeige der Aufnahmen, das klappt gar nicht.
    Ich habe einmal ein Bildschirmfoto angehängt, magst du mal schauen und einen Tipp geben?


    Gruß Lippton

  • Hier mal die Ausgabe:


    bla@VDR:~$ ps aux|grep vdrvdr 1199 0.0 0.0 48636 1512 ? Ss 17:50 0:00 su -c ck-launch-session udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground vdrvdr 1214 0.0 0.0 12916 720 ? S 17:50 0:00 ck-launch-session udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foregroundvdr 1215 0.0 0.0 64480 3432 ? S 17:50 0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/systemvdr 1230 0.0 0.0 43288 2232 ? S 17:50 0:00 udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foregroundvdr 1258 0.0 0.0 68808 3540 ? S 17:50 0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/webvdr 1306 11.0 5.6 2608916 227088 ? S<Lsl 17:50 22:09 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Piptv -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Ptimeline -Ptext2skin -Pmp3 -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pepgsearchonly -Psofthddevice -D -Pwirbelscan -Pquickepgsearch -Pstreamdev-server -Pconflictcheckonly -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pchannellists -Pxvdr -t 10 -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pmarkad -Pfemon -Pextrecmenu -Pmenuorg -Ptvguide -l /var/lib/vdr/channellogos/ -e /var/cache/vdr/epgimages/ -Pdynamitevdr 1382 0.0 0.0 68760 3520 ? S 17:50 0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/mediavdr 1418 0.0 0.0 62404 3092 ? S 17:50 0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/gamesvdr 1448 0.0 0.0 64480 3368 ? S 17:50 0:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/toolsvdr 1623 0.0 0.0 17484 1228 ? Ss 17:51 0:00 dbus-daemon --config-file=/var/lib/vdr/plugins/dbus2vdr/network.conf --address=tcp:host=VDR,bind=*,port=0 --print-address106 1841 10.5 13.4 599940 543552 ? SN 17:51 20:58 vdradmindbla 5286 0.0 0.0 10892 936 pts/2 S+ 21:10 0:00 grep --color=auto vdrbla@VDR:~$

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Leider klappte das am iPad mit den Codentags nicht.


    Schicke das ansonsten morgen noch mal vom Rechner.


    Gruß lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Du musst es nicht nochmal schicken, der Fehler ist offensichtlich.


    Ich suche nur nach der Option "--video", nicht nach "-v".


    Das baue ich in die nächste Version ein. Als Workaround könntest du "-v /srv/vdr/video.00" durch "--video /srv/vdr/video.00" ersetzen.


    Sorry, ist bis jetzt nicht aufgefallen...


    Viele Grüße

  • Hi!


    Brauchst Dich nicht entschuldigen, freue mich eher das ich bei der Perfektionierung Deiner App helfen kann!
    Wundert mich das das noch nicht aufgefallen war da ich eine 08/15 YaVDR Installation habe. :D


    Danke für Deine Mühe!


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hallo,


    vielen Dank dass sich hier nochmal jemand dran wagt dachte schon es gibt überhaupt keine Bestrebungen mehr das Ganze auch auf dem Tablett bzw. Iphone zu haben.


    Würde gerne mithelfen zu verbessern denn momentan sieht es wie folgt aus. Habe einen frischen Easyvdr aufgesetzt und im Prinzip nur noch VNSI und SATIP hinzugefügt. Der Rest ist Standard im HEadless Mode.


    Sobald ich mich nuch verbinde wird erstmal alles ordnungsgemäß angezeigt. Leider passiert dann beim Update der Kanalliste ein Totalabsturz der APP und des VDRs. Es hilft nur noch ein Reboot des Systems bzw. ein Neustart der APP auf dem Telefon dann verbindet es sich wieder und das gleich passiert wieder.


    Geht es jemandem ähnlich?


    Viele Grüße


    S

  • bei mir schießt sich die app beim aktualisieren der kanalliste leider auch ab

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Wow, einen Absturz des VDR hab ich bisher nicht hinbekommen.


    Aktualisierst du die Kanalliste durch Runterziehen der Ansicht oder über das Menü VDR->Aktualisiere Kanäle?


    Und kannst du bitte ein

    Code
    1. svdrpsend lstc >/tmp/channels.output


    ausführen und die Datei posten?

    Viele Grüße