Plugin oder andere Lösung für WOL auf ARM Rechner gesucht.

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem eine Wetek Play mit openelec laufen.
    Da die Wetek ja kein ACPI Wakeup beherrscht und ich sie nicht unbedingt ständig laufen lassen will, suche ich eine Möglichkeit einen anderen Rechner im Netz dazu zu nutzen die Wetek per Wake on Lan für anstehen Timer zu wecken.
    Ich habe einen Odroid U3 als LogitechMediaServer 24/7 laufen.
    Ich bin jetzt nach langer Suche auf diesen etwas älteren Thread: [Announce] WakeMeUp - Server-0.14 / Client-0.9? gestoßen.
    Kann man so etwas für ARM Systeme benutzen?
    Oder gibt es da einfach! umzusetzende Alternativen?


    Gruß
    Patrick

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Moin!


    Ich hab mit da mal vor einiger Zeit einen einfachen Daemon in Python geschrieben:
    https://github.com/flensrocker/hostwakeup/


    Der braucht allerdings avahi, was aber hoffentlich an Bord ist.


    Vorteil dieses Daemons: man muss die MAC des aufzuwachenden Rechners nicht ermitteln, die gibt er automatisch an alle hostwakeup-Daemons im LAN weiter, so dass man jeden Rechner einfach durch den Hostnamen aufwachen lassen kann. Siehe hostwakeupctl.


    Also einfach auf all den Rechnern installieren, die geweckt werden sollen und auf einem "Server". Es kann auch ein normaler Desktop sein, hauptsache, der zu weckende PC und der, von dem aus nachher das Aufwachkommando abgesetzt wird, laufen mal zur gleichen Zeit, dann tauschen sie automatisch ihre Daten aus.


    Lars.

  • Das wäre ja eine tolle Sache.


    Ich verstehe allerdings nichts von Python; überhaupt habe ich keine Ahnung vom Programmieren.
    Kann höchstens per apt-get fertige Programme installieren.


    Da müsstest Du mir bitte noch ein bisschen weiter helfen - BITTE!


    Also, ich installiere den Daemon auf meiner Wetek (OpenELEC, Kodi hat avahi dabei (?) http://kodi.wiki/view/Avahi_Zeroconf) und auf meinem Odroid U3 (Max2play Image, das auf einem Ubuntu 14.04 basiert)
    und dann werden die Timer quasi auf den U3 übertragen, der dann per WOL ie Wetek weckt?
    Ich sehe in Deinem Programm nirgens, dass die timers.conf ausgelesen wird?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Nein, die Timer werden nicht automatisch übertragen, das ist total vdr-unabhängig.
    Aber auf deinem Odroid könntest du dann ein "hostwakeupctl wakeup wetek" eingeben, und er würde in seiner internen Datenbank nachsehen, ob er den Host schon kennt, die MAC dazu raussuchen und ein WOL-Paket ins Netz senden.
    "wetek" ist dann natürlich der entsprechende Hostname.


    Fertige Pakete gibt's aktuell nur für yavdr, aber wenn du lokal sowas neubauen kannst, sollte es kein Problem sein. Dazu musst du dich in dpkg-buildpackage und Konsorten einarbeiten, klingt aber nur schwerer als es ist.


    Lars.

  • Dann ist das für mich leider keine Lösung.
    Der odroid soll die Wetek ja zu den entsprechenden Timern wecken.

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Es würde mich sehr wundern, wenn auf so einer ARM-Kiste WOL funktionieren würde. IMO kann das der Netzwerktreiber überhaupt nicht.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Tja, damit hat sich das wohl erledigt:


    WOL can not work because once a shutdown is performed both of the network interfaces are powered down

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Kann man den Odroid nicht über die GPIO-Pins und einen Optokoppler an die Pins für den Power-Button der Wetek hängen und damit das Aufwecken umsetzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann muss der Odroid aber immer noch vom Wetek den Aufwachzeitpunkt mitgeteilt bekommen.

    Ja, aber das kann man ja verhältnismäßig leicht Skripten - KODI hat z.B. einen optionalen Skriptaufruf im PVR-Teil, um den Aufwachzeitpunkt weiterzureichen: http://kodi.wiki/view/Configur…_TV_settings#Power_saving
    Dann muss man halt schauen, was man auf der Wetek zur Verfügung hat, um Daten ans Netzwerk weiterzureichen. Ob man den Timestamp in eine Datei auf einer Netzwerkfreigabe schreibt und mit inotify darauf reagiert oder einen TCP- oder HTTP-Request absetzt ist da ja relativ egal.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi, schon eine Lösung gefunden?


    Jetzt habe ich das mit der wakeup Geschichte bei Kodi verstanden.
    Muss ich bei Gelegenheit mal testen, schon mal vorweg ne Frage, würde Kodi auch wieder runter fahren?
    Gibt es Erkenntnisse ob die Wetek Box sich per USB aufwecken lässt?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Gibt es Erkenntnisse ob die Wetek Box sich per USB aufwecken lässt?


    Ja die gibt es. Da die Wetek Play gar nicht schläft kann man sie auch nicht wieder aufwecken, egal womit. Nur der Infrarot-Empfänger für den Powerbutton
    kann sie wieder einschalten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    wie viel braucht denn die Wetek?
    Ein RPI2 z.B. braucht etwa 1.4..2W, soviel brauchen die meisten PCs im Standby.


    Ansonsten gibt es dir Uhrenmodule für RPI. Die besseren haben einen interrupt Ausgang den man irgendwie zum Aufwecken nehmen könnte.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!