text2skin mit rpihddevice und vdr-2.2.0 hat Darstellungsfehler...

  • Hi,


    mein kleiner RPI2, der meinen bisherigen VDR auf Basis einer NVidia-Karte ersetzt, läuft seit ein paar Tagen flüssig und ohne Probleme.
    Um den WAF so hoch wie möglich zu halten wollte ich gern wieder das text2skin Plugin zum Laufen bekommen. Prinzipiell läuft das Plugin, aber ich habe ein paar kleine Darstellungsfehler. Ein Teil des OSDs wird nicht gerendered (der Balken über der aktuellen Auswahl im Menü, die Buttons unten) und andere Teile werden überschrieben(siehe Beschriftung Buttons) ohne sie vorher zu löschen. Anbei ein screenshot.


    Als IMAGELIB verwende ich graphicsmagick. Ansonsten habe ich das etc-Verzeichnis meines alten VDR auf den RPI2 übernommen. Deswegen gehe ich davon aus, dass alle Themes und Einstellungen wie vorher sein sollten.


    Ach ja...
    text2skin hab ich von hier: git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-text2skin.git
    das rpihddevice ist Version 1.0.0
    Als Unterbau nutze ich Debian Jessie



    Danke schon mal


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • text2skin wird nicht mehr gepflegt, wenn du mit den diversen nativen Skins nicht zufrieden bist, schau dir mal den skindesigner an. Das ist quasi der Nachfolger von text2skin.


    Lars

  • Danke für den Hinweis in Richtung skindesigner Plugin...
    Ich befürchte nur, dass die vorhandenen Skins nichts für einen RPI2 sind. Der Bildschirmaufbau dauert einfach zu lange. Die Skins sind mir zu gribbelig bunt und mit Grafik und Effekten überladen.


    Ich möchte gern das gute alte text2skin zum Fliegen kriegen.
    Mich wundert nur, dass text2skin mit vdr-2.2.0 und xineliboutput funktioniert und auf dem RPI2 alle images fehlen...


    Wenn ich das text2skin Plugin mit DEBUG=1 kompiliere und mir dann die Konsolenausgabe ansehe, dann sieht es für mich so aus als lädt er die PNGs, die nicht angezeigt werden:


    Code
    checking image with spec /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra1920FS_ea/images/progressChannel.png_255_68_1921_128....load ok
    checking image with spec /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra1920FS_ea/../liquid-logos4anthra_HD/NDR 2.png_255_147_261_0....load ok
    checking image with spec /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra1920FS_ea/images/buttonsChannel.png_255_41_1921_128....load ok


    Ich würde nur gern rausfinden wieso sie nicht auf dem Bildschirm landen.
    Ne Idee wo ich mit dem Suchen anfangen muss, wäre schon super...



    Schon mal Danke


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hi,


    Ich befürchte nur, dass die vorhandenen Skins nichts für einen RPI2 sind


    Skindesigner & Skin-simplex -> [skindesigner] simplex
    funktioniert 1a mit RPI2.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)


  • Wenn ich das text2skin Plugin mit DEBUG=1 kompiliere und mir dann die Konsolenausgabe ansehe, dann sieht es für mich so aus als lädt er die PNGs, die nicht angezeigt werden:


    Code
    checking image with spec /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra1920FS_ea/images/progressChannel.png_255_68_1921_128....load ok
    checking image with spec /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra1920FS_ea/../liquid-logos4anthra_HD/NDR 2.png_255_147_261_0....load ok
    checking image with spec /etc/vdr/plugins/text2skin/anthra1920FS_ea/images/buttonsChannel.png_255_41_1921_128....load ok


    Ich würde nur gern rausfinden wieso sie nicht auf dem Bildschirm landen.


    Das scheint mit der GPU-Unterstützung fürs OSD des rpihddevice zusammenzuhängen. Wenn ich die hier (MLD auf RPi2) deaktiviere, werden die Graphiken angezeigt.


    Allerdings ist ein anthra dann so träge, dass man sich das vielleicht nicht unbedingt antun will...

  • Hi Jarod


    Ein Teil des OSDs wird nicht gerendered (der Balken über der aktuellen Auswahl im Menü, die Buttons unten) und andere Teile werden überschrieben(siehe Beschriftung Buttons) ohne sie vorher zu löschen.

    Auch wenn text2skin nicht mehr gepflegt wird, so sollte es dennoch funktionieren. Tritt der Fehler denn auch auf, wenn du im Setup des rpihddevice-Plugins die GPU-Beschleunigung fürs OSD deaktivierst?


    Edit: Da warst du schneller. Ok, dann muss ich mir das mal anschauen - scheint ein Fehler im rpihddevice zu sein.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Jarod


    Ich habe mir das angesehen und scheinbar benutzt text2skin nicht die vorgesehenen OSD-Methoden um Bitmaps zu zeichnen, sondern holt sich einen Pointer auf die interne Bitmap des OSDs und zeichnet die Bilder selbst. Das kann bei einem Highlevel-OSD vom Prinzip her nicht funktionieren, weshalb Klaus die entsprechende Funktion auch als deprecated deklariert hat und früher oder später wohl entfernen will. Das Problem müsste also in text2skin gefixt werden.


    Gruss
    Thomas

  • Das Problem müsste also in text2skin gefixt werden.


    Erstmal Danke Thomas.
    Irgendwie ist mir Deine Antwort vor ein paar Wochen durch die Lappen gegangen. Ich hab sie heute erst gelesen.


    Eine einfache (allerdings langsame) Möglichkeit gibt es noch. Ändert man in der screen.h das "#define DIRECTBLIT" in ein "#undef DIRECTBLIT" dann sind die Bilder wieder da. Leider macht es aber das text2skin genau so unbrauchbar wie das Ausschalten GPU Unterstützung.
    Für mehr reichen meine Programmierkenntnisse leider nicht aus.


    Ich würde mich sehr freuen, falls es jemanden gibt, dem (wie mir) an dem alten Plugin liegt und der das Zeichnen der Bitmaps umschreiben könnte.


    Danke schon mal...

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Ich werfe hier auch gerne nochmal meine Skins flat und flatPlus in die Runde. Besonders flat ist sehr ressourcenschonend. Auch flatPlus kann sehr ressourcenschonend konfiguriert werden und bietet einiges an Funktionen.


    Auch ich würde auf lange sicht nicht mehr auf text2skin setzen. Es funktioniert vielleicht noch aber wer weiß wie lange noch. Es war ein Super Plugin wird aber nicht mehr gepflegt und es wird sich denke ich auch kein Maintainer finden da es halt auch alternativen gibt.


    Grüße
    Martin

  • Ich werfe hier auch gerne nochmal meine Skins flat und flatPlus in die Runde. Besonders flat ist sehr ressourcenschonend.


    Ich denke, dass ich alle Skins für den Skindesigner jetzt ausprobiert habe. Leider ist keine so elegant, lightweight und übersichtlich wie die "anthra1920FS_ea".
    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir die Arbeit machen sie zu portieren.


    Da dem leider nicht so ist, nutze ich am RPI einfach skinsoppalusikka. Die ist zwar noch spartanischer, aber sie läuft und ist schnell. LCARS ist noch ganz schick und flink, wenn man DrawTimers(); unter void cSkinLCARSDisplayMenu::Flush(void) auskommentiert (ich benutze das remotetimers plugin).


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Ich denke, dass ich alle Skins für den Skindesigner jetzt ausprobiert habe.


    flat und flatPlus sind keine Skindesigner Skins sondern eigenständige Plugins ;)
    Siehe meine Signatur, im Wiki sind auch (nicht ganz aktuelle) Screenshots zu sehen.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!