[gelöst][DD Cine S2 V6] Artefakte bei Nutzung von mehr als zwei Tunern

• Hallo zusammen,

seit kurzem plagen mich Artefakte im Bild. Sie treten immer dann auf, wenn mehr als zwei Tuner in meinem VDR
    genutzt werden. Als Hardware ist eine DD Cine S2 V6 (auch schon mit einer V6.5 getestet), ein Duoflex S2 im
    VDR verbaut, Treiber ist dddvb 0.9.19 aus yaVDR 0.5 testing. Multiswitch ist ein JULTEC JRM 0508T, LNB ist das
    Inverto IDLB-QUTL 40, Kabellängen ca. 20m.

Testweise habe ich gerade mal 4 Instanzen von szap bemüht und diese Ausgaben bekommen:

Nach Zuschaltung des dritten Tuners bekomme ich auf Tuner 1 und 2 bereits ber und unc, allerdings wenige.

Schalte ich Tuner 4 hinzu, ist es teilweise ganz aus.

Zuerst hatte ich die Cine S2 im Verdacht und sie mit einer V6.5 getauscht, aber auch hier das gleiche Verhalten.
    Woran kann es noch hängen: Multischalter, LNB, Spannungsversorgung des LNB (Strom ist an der Cine und
    Duoflex angeschlossen), Kabel marode?

Bin für jeden Tip dankbar.

Cheers,
    Ole

Edited once, last by OleS ().

• OleS

Deinen Erläuterungen nach hätte ich auch eher auf ein Problem der Infrastruktur getippt, denn der DVB Karten. Alles mal durchprüfen, jeden einzelnen Stecker, Verteiler und Dose auf sauberen Kontakt hin überprüfen.

Du sagst seit kurzem plagen Dich diese Artefakte, was hat sich denn dann vor Kurzem geändert?

Versorgst Du den Jultec Multiswitch mit Strom oder ist der passiv?

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

• Hi fnu,

geändert haben sich das Gehäuse und der IR-Empfänger, ansonsten ist's der VDR1 aus meiner Sig.
    Der Jultec ist passiv. Dann werde ich am WE mal unter dem Dach 'rumkriechen. Wollte eh mal die
    F-Stecker durch welche von Cablecon ersetzen. Vllt. baue ich auch die Schüssel komplett um, die
    ist momentan einfach nur bescheiden zu erreichen...vielen Dank schon mal!

Cheers,
    Ole

• Dann wird der Multiswitch (und auch Dein LNB) von den DVB Karten gespeist, ein Grund mehr nochmals alle Verbindungen zu prüfen. Gibt es weitere Empfänger an dem Multiswitch?

Hmm, neues Gehäuse, also vmtl. auch neues Netzteil. Ist da elektrisch alles gut, Erdung etc.?

Regards
    fnu

• Kabel und Stecker sind neu, die Schüssel an neuem Platz (jetzt wartungsfreundlicher).
    Leider keinerlei Besserung, ich kann immer noch nur 2 von 4 Tunern fehlerfrei nutzen :wand

Ich befürchte fast, dass der Multiswitch einen Schaden hat. Ich würde ihn ja gegen einen
    aktiven austauschen, dazu muss ich aber ersteinmal Strom legen. Hach ja, nichts ist jemals
    einfach. ;)

Weitere Empfänger hat's momentan nicht, ich könnte aber testweise noch zwei herkömmliche
    Receiver aktivieren. Das Netzteil ist ein nagelneues Seasonic, ich gehe mal davon aus, dass
    da alles ok ist.

Cheers,
    Ole

• Ich würde ihn ja gegen einen aktiven austauschen, dazu muss ich aber ersteinmal Strom legen.

Ich hätte ja gesagt, Du versuchst Deinen Jultec testweise aktiv zu betreiben, aber der hat ja gar keinen Anschluß ...

Evtl. nimmst Du einen der herkömlichen Receiver testweise mit dran, um zu schauen ob sich mit dessen Stromversorgung die Lage stabilisiert.

Nochwas fällt mir ein, ist die CineS2 und das DuoFlex Modul mit Strom versorgt? Bzw. hast Du hier versehentlich beim Umbau was geändert?

Regards
    fnu

• Die Cine und das DuoFlex sind beide mit Strom versorgt, das habe ich gerade noch einmal kontrolliert.
    Den Tip mit dem Receiver werde ich mal testen, allerdings habe ich gerade in der Beschreibung des
    Jultec gelesen, dass dieser nur die Bauteile aktiv schaltet, welche auch benötigt werden bzw. der
    Receiver immer nur die Ebene am LNB mit Strom versorgt, welche momentan aktiv ist.

Ansonsten werfe ich mal ein Verlägerungskabel auf's Dach und hänge einen Switch von Technisat
    dran, der liegt hier auch noch rum.

Cheers,
    Ole

• So, ein stromgespeister Multischalter (TechniSwitch 5/8 G2) hängt jetzt in der Anlage, das Problem besteht aber immer noch.
    ;(

Cheers,
    Ole

• Hi,

nimm mal die Stromversorgung der CineS2 weg, nicht vom DuoFlex Modul, das braucht diese.

Regards
    fnu

• Was soll ich sagen...es hat geholfen. Stromversorgung weg von der Cine S2 und ich habe keine UNC mehr.
    Ab und an mal ein paar BER auf den schwächsten Sendern, aber nur minimalst.

Danke fnu!

Cheers,
    Ole

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!