Arduino Uno R3 USB Reset?

  • Ich habe hier ein Arduino Uno R3 quasi als USB-IO-Board in Betrieb. Das funktioniert im Grossen und Ganzen auch ganz gut, aber hin und wieder reisst die Kommunikation via USB einfach ab und manchmal fängt sich der Uno nur wieder, wenn man ihn stromlos macht. USB-Kabel habe ich schon mehrere (kurze) probiert und das passiert sowohl am VDR als auch an einem Pi. Mein Scratch auf dem Uno schein dabei weiter zu laufen und geht dann irgend wann gewollt in einen Softreset via Watchdog. Da verhaspelt sich also ganz klar (nur) der USB-Chip auf dem Uno. Selbst ein drücken der Resettaste auf dem Uno hilft nicht, er muss stromlos gemacht warden, wozu ich testhalber nur die entsprechende USB-Leitung aufgetrennt habe. Jetzt ist die Frage, kann man nur den USB-Chip für sich (scratch-gesteuert) resetten? Bei allem, was ich dazu bisher finden konnte, geht es immer darum, den in den DFU-Programmiermodus zu bringen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wie machst du die USB-Kommunikation? Via USB-Seriell-Emulation? Wenn ja: Hänge ein FTDI-Breakout-Board mit rein. Der FTDI ist in dem Gebiet deutlich robuster als das, was auf den neueren Arduino-Platinen drauf ist.


    Da sitzt schon ein / mein selbst gebasteltes Breakout-Board drauf. Ist das wirklich nötig? Wo steht den mal was fundiertes zu der Thematik?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Nichts konkretes, aber ich habe etwas ähnliches wiedergefunden:
    Arduino Boblight Sketch --> Verlorene Bytes
    Wenn du über die serielle Emulation auf USB arbeitest, dann sollte der Wandler sich nicht aufhängen. Den Code darauf veränderst du ja garnicht. Wenn es doch hakt, dann hast du eigentlich nur zwei Optionen: Einen weiteren Arduino testen, in der Hoffnung, dass es dann geht, oder eben einen FTDI-Wandler zuschalten, also den problematischen Chip umgehen.


    Hast du eventuell ein serielles USB-Terminal schon rumliegen? Wenn es damit keine Probleme gibt, dann wäre der Fehler wenigstens schonmal auf den Terminal-Wandler eingegrenzt.

  • Hast du eventuell ein serielles USB-Terminal schon rumliegen? Wenn es damit keine Probleme gibt, dann wäre der Fehler wenigstens schonmal auf den Terminal-Wandler eingegrenzt.


    Nein, leider nicht. Hm, alles ziemlich strange...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!