Motherboard Asus M2N und GeForce GT 610

  • Hallo,


    Ich möchte meinen SD VDR in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Ich wollte einen vorhandenen PC mit einer auch schon vorhandenen ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent ausrüsten. Leider schaffe ich es nicht die Karte im Asus M2NPV-VM zum Laufen zu bekommen. Das Board erkennt die Karte scheinbar nicht und es geht nur die onboard Grafik. Zu diesem Problem mit PCI-e Karten und dem Board findet man einiges im Web. Es gibt wohl keine Lösung. Jetzt überlege ich, nur das Motherboard zu tauschen. Ich möchte aber nichts kaufen, was dann wieder nicht klappt. Liegt es eventuell daran, dass die Grafikkarte zu neu für diese alten AM2 Board ist? Gibt es Erfahrungen mit dem ASUS M2N und neueren PCI-e Karten? Spricht sonst was gegen das Board?


    Viele Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Zu dem Board speziell hab ich keine Erfahrungen, aber zum Thema "Karte zu neu" kann ich dir sagen dass PCIe im Normalfall vollständig abwärtskompatibel ist. Du kannst also auch eine brandneue, für PCIe v3 ausgelegte Graka oder sonstige Erweiterungskarte in ein altes Board das nur PCIe Gen.1 unterstützt stecken und sie sollte laufen.
    Wenn du zu Problemen mit Karten auf diesem Board einiges findest würde ich eher mal darauf tippen dass Asus an irgend einer Stelle Murks gebaut hat. z.B. ein zickiger PCIe-Switch-Chip den sie verbaut haben um die wenigen verfügbaren Lanes auf mehrere mögliche Kombinationen aufzuteilen, oder solche Scherze.
    Da die AM2-Plattform ja nicht mehr unbedingt taufrisch ist würdest du bei anderen Boards sicher auch etliche Beschwerden finden wenn es auch hier Probleme mit PCIe gibt.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Das Board erkennt die Karte scheinbar nicht und es geht nur die onboard Grafik


    Wird die Karte schon beim POST nicht erkannt oder lädt dein Linux die Treiber nicht?


    Schon mal ein lspci gemacht?

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Es geht vom Start an nicht. Nicht erst während das OS gebootet wird. Lspci habe ich noch nicht gemacht. Windows XP zeigt die Karte nicht im Gerätemanager.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Wenn du deinen Monitor mit der Karte verbindest und den PC einschaltest, geht der Monitor an?


    Bei manchen Mainboards musste man die Onboard Grafik deaktivieren, damit die Einsteckkarten funktionieren. Geht das bei dir? Also im Bios deaktivieren.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Nein, wenn der Monitor mit der PCI-e Karte verbunden ist, geht er nicht an. Wenn er mit onboard verbunden ist schon. Im BIOS kann man nur primary Graphic Adapter wählen. Da ist PCI-e angewählt. Einen Schalter/Option für onboard grafic adapter auszuschalten gibt es nicht.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Ich hab mir das Manual gerade angeschaut, geht wirklich nicht.
    Hast du Plug and Play OS eingestellt?


    Was ich auch schon erlebt habe ist, dass es Probleme mit Interupts gab, deshalb schalte ich im Bios alles aus, was ich nicht brauche. Ich kann mir vorstellen, dass die Grafikkarte zu viel Saft für das alte MB braucht und deshalb erst gar nicht initialisiert. Damals (2007 oder so) war die PCI-E Spezifikation noch nicht so richtig umgesetzt und jeder hat so sein Süppchen gekocht. Grafikkarten mit über 30W waren nicht wirklich auf dem Radar und nur graue Theorie.


    Ich würde dir aber ehrlich gesagt auch raten, ein neues MB zu benutzen, dann brauchst du aber natürlich auch CPU und noch RAM.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hallo,


    [..] ASUS MSNPV-VM mit ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent


    Hallo Highlander,


    habe, nachdem mein M3N78-"irgendwas" nicht mehr booten wollte, das M2NPV-VM eingebaut
    und nun mit obiger GraKa im Einsatz. Läuft, nach Umstellen der udev-Regel für die MAC-ID,
    problemfrei.


    Bios im Mainboard ist von 2009/2010, nicht die aktuellste Beta. Version gucke ich morgen nach.


    Falls Du das Board vorher länger in Betrieb hattest, da sterben gerne die 820µF/10V Elkos
    im Slotbereich und in der Nähe der Onboard-Graka - vielleicht ist es das...
    (Tauschen gegen 1000 µF / 10 ..16V / RM5 /LowESR und es läuft wieder)


    Grüße,
    Stefan

  • Plug and play muss ich morgen schauen. Bin Grade unterwegs... Ja, neues neueres Board, neuer RAM, neue CPU, wollte ich mir sparen. Sonst kämen wieder ganz andere Überlegungen ins Spiel... Der AMD X2 3800 ist schnell genug für meine Ansprüche und steht grade nur Rum. Zwei Tuner, Ding läuft höchsten 4 Std. am Tag (teilweise nur für Radio ), ab und zu mal was aufnehmen, würde er packen..


    Ich habe im MLD Forum noch jemanden gefunden, der das M2N mit einer aktuellen Grafikkarte betreibt. Da frage ihn per PN mal nach.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • @forty2
    Ja, mit dem BIOS isses auch so ne Sache. Ich habe auf die neuste Beta geflasht mittels des BIOS Flash Utility. Dieses Tool finde ich aber in dem neuen BIOS nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht wie ich möglichst einfach auf die letzte stabile Version flashen soll. Ich hab nur WindowsXP und Linux. Unter XP funktioniert das Asus Flash Tool nicht (mehr).


    Aber wenn das mit der Grafikkarte bei dir klappt, muss ich nochmal wegen dem Flashen recherchieren.


    Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • @Highlander:


    Ja, definitiv, wobei - wenn ich mich recht erinnere, es zwei Chipsatz-Revisionen mit
    unterschiedlichen (Windows-)Treibern für das Board gab (meins ist das Alte):


    Wobei, Bios steht ja im Kernellog:

    Code
    Oct 24 17:15:06 vivian-hd kernel: [    0.000000] Linux version 3.18.22+hit (root@vivian-hd) (gcc version 5.2.1 20151003 (Debian 5.2.1-21) ) #2 SMP PREEMPT Sat Oct 24 13:08:15 CEST 2015
    Oct 24 17:15:06 vivian-hd kernel: [    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.18.22+hit root=UUID=ff32c2c4-ba6f-41cc-bfaf-ad3647e0bc10 ro initrd=/install/nitrd.gz ipv6.disable=1 iommu=noagp iommu=memaper=2 quiet
    Oct 24 17:15:06 vivian-hd kernel: [    0.000000] NX (Execute Disable) protection: active
    Oct 24 17:15:06 vivian-hd kernel: [    0.000000] SMBIOS 2.4 present.
    Oct 24 17:15:06 vivian-hd kernel: [    0.000000] DMI: System manufacturer System Product Name/M2NPV-VM, BIOS ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0901 05/08/2007


    Schau mal, ob Deine IDs im lspci passen und falls ja, kontrolliere die Elkos...


    Stefan

  • Tja, so geht der Abend auch rum... Was habe ich ausprobiert:
    - Grafikkarte in anderem PC eingebaut: funktioniert
    - Bios auf Version 0901 geflasht: trotzdem kein Bild über PCI-e
    - Ohne DVB-S2 Karte versucht: hilft auch nicht
    - keine defekten ELKOs gesichtet


    lspci zeigt die gforce gt610 bei mir nicht an nur die 6150 (onboard).


    :(


    Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Vielleicht stelle ich den Videospeicher mal noch auf disabled...

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Kompletten Reset des Bios hast Du auch schon probiert? Ich habe in dem Board auch aktuelle 720er und 730er Zotac Karten laufen - ohne Probleme. Ist der Slot vielleicht hin? Hast Du evtl noch eine andere PCI-e Karte liegen? Den Onboard Speicher stelle ich auch immer ab. Damit ist die Onboard Karte eigentlich immer aus....


    Gruß
    Michael

  • Ja BIOS reset hatte ich schon gemacht. Jetzt habe ich es vorsichtshalber nochmal gemacht. Hat alles nichts geholfen. Andere PCIe Karte habe ich nicht. :( Ich hatte vorher nie PCIe Karten in dem Slot, woher soll er dann kaputt sein? Sauber ist er auch und keine verbogene Kontakte o.ä.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Hmm. Ich habe den PC dann einfach enttäuscht stehen gelassen. Nach ein paar Tagen wollte ich ein neues OS installieren und siehe da, kein Bild mehr auf der Onboard Grafikkarte. Aber dafür auf der GT610!!??!! Jetzt habe ich EasxyVDR drauf gemacht und ihn zum Fernseher getragen. Läuft... :hat2

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Tja und nach einiger Zeit lief es wieder nicht mehr. Ich habe mich entschieden ein anderes Board einzusetzen, da ich wirklich alles probiert habe.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!