Suche Internet-/Telefon-/Handyanbieter

  • Da ich demnächst mal wieder nach Deutschland ziehe, wollt ich mal Eure Meinungen hören, welche Internet-/Telefon-/Handyanbieter zu empfehlen sind. Da ich mich seit über 10 Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe, hab ich momentan noch keine Idee, zu welchen Anbeitern ich da gehen sollte und welche Preise man da so zahlt.


    Internet-Anforderungen:
    - Kabel oder DSL?
    - min. 16MBit Download
    - echte Flatrate ohne irgendwelche Kontingente
    - freie Routerwahl (ist das schon durchgesetzt?) - ansonsten Router, den man im Bridgemodus verwenden kann
    - hohe Ausfallsicherheit
    - keine tägliche Zwangstrennung (ist zumindest hier in der Schweiz mit VDSL so)
    - Vertragsdauer?


    Müsste dann natürlich checken, in wiefern die Anbieter an der neuen Adresse verfügbar sind.


    Festnetz:
    - keine Besonderen Anforderungen, nutze auch noch sipgate
    - Festnetzflatrate eventuell


    Kann auch eine Internet/Festnetz-Kombi sein, falls das da eh mit drin ist.


    Handy:
    - Festnetz-Flat
    - LTE und mindestens 1GB Datenvolumen (hat bisher gereicht)
    - Flat ins gleiche Netz und andere Netze nicht zwingend notwendig


    Viele meiner Bekannten sind bei 1&1 sowie bei o2. Ich war ganz früher bei Telekom und Vodafone.


    Danke und Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    Zu den großen Anbietern wirst du gleichermaßen positive und negative Rückmeldungen bekommen. Bei so vielen Kunden wird man immer beide Parteien dabei haben. Ich war jahrelang bei Versatel, hatte nie ernsthafte Probleme, und wenn, dann wurden sie zügig gelöst. Aktuell bin ich wegen VDSL zu 1&1 gewechselt, bis jetzt gibt's da auch keine Probleme. Bei der Telekom wirst du auf alle Fälle einen eigenen Router einsetzen können, bei 1&1 gab's eine Fritzbox ohne Monatsmiete dazu (7362SL glaube ich, in schwarz, falls das wichtig ist :) ). Die Telekom hat immer noch das Ding mit der Drossel im Hinterkopf, da soll ab 75GB im Monat die Geschwindigkeit gedrosselt werden. 1&1 hat das ausdrücklich nicht drin.


    Bei Kabel Deutschland wirst du (noch) keinen Router direkt anschließen können. Hoffentlich kommt das bald...


    Die Zwangstrennung wirst du bei fast jedem Anbieter haben. Bei VDSL ist aber meist auch IPv6 mit dabei, da ändert sich das Präfix ziemlich selten. Ich persönlich nutze die Möglichkeit der Fritzbox, mir bei IP-Änderung eine E-Mail zu schicken, dann hab ich immer die aktuelle IP zur Hand, falls ich sie mal brauche.


    Auf alle Fälle sollte man nach Regionalanbietern schauen. In manchen Städten wie Kiel, Köln, Norderstedt, Hamburg oder München gibt es nur regional aktive Anbieter (meist von den Stadtwerken betrieben), die häufig sehr interessante Angebote und Leistungen bieten.


    Zu den Mobilfunkangeboten kann ich nicht viel sagen, da ich das nicht nutze. Aber alle bieten immer irgend eine Kombi an.


    Lars.

  • Nur kurzer Einwurf: Unity Media (KabelBW) hat keine Zwangstrennung. Da bleibt die IP gerne mal Wochen stehen. Oder aendert sich alle paar Stunden, wenn die Jungs wieder schrauben :-).
    (die "Schraubfrequenz ist im Vergleich mit einer 1&1 Telefonica-Leitung allerdings seeeeeeeehr niedrig. Die Telekom z.B. unterbricht normalerweise nur im Wartungsfenster nachts (2-5Uhr), das scheint eine Telefonica nicht zu brauchen).


    Um die 24 Monate kommst Du nur schlecht rum. Manche DSL-Anbieter machen's auch kuerzer, dafuer aber teuerer. Muss man abwaegen.
    Fuer Stuttgart habe ich mich kuerzlich fuer jemand schlau gemacht (ohne Mobilfunkvertrag): Preissieger war KabelBW, dann kam 1und1. Fuer kurze Laufzeiten war Congstar prima. Vodafone und Telekom sind teuer.


    Aus historischen Gruenden und Hintergrundwissen bin ich Telekomfan: tolle Verfuegbarkeit, ordentliche Technik. Aber man bezahlt's halt. Solange es ISDN gibt, ist das definitiv erste Wahl, wenn Du "Verfuegbarkeit" willst (Vodafone ist da auch total problemfrei).
    1und1 ist billig. 'nough said. (einen Seitenhieb muss ich noch loswerden: welcher Idiot bestimmt, jemand habe das beste Netz, wenn dieser garkeines hat?????)


    KabelBW laeuft erstaunlich stabil. Aber deren Telefonie macht mich auch nicht gerade zum VoIP-Fan.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Wenn ich bedenke, was DSL in der Schweiz kostet, klingt ja DSL50 bei 1&1 nicht schlecht. Hab auch gelesen, dass man einen vorhanden Router nutzen kann, wenn man den Anbieter die Einstellungen machen lässt. Aber habe ich dann noch Zugriff auf meine Fritbox? Immerhin möchte ich ja weiterhin sipgate Nutzen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Gehe ich von aus. Ich hatte vorher eine 7390 und die Oberfläche sieht eigentlich immer noch genauso aus. Da ist nichts offensichtlich kastriert.


    Lars.

  • Falls es kein Zentrum ist wo du hinziehst, evtl. mal Nachbarn, Gemeinde oder Internet befragen ob das Gebiet evtl. durch einen kleineren Player ausgebaut wurde. Sowas verraten dir die Großen (1und1, VF, t-kom) natürlich nicht am Telefon.


    Das ganze Dorf hier beispielsweise kriegt 100 (oder mittlerweile sogar 200?) MBit über Glasfaser durch "m-net". Nur ich Depp in einer Nebenstraße nicht (andere Geschichte...).


    2014 war es so, weiß nicht ob sich daran was geändert hat, dass es in D genau zwei Anbieter gab die KEINE Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr (oder teilweise sogar 2 Jahren... ICH SCHAU JA KEINEN AN vodafone), nämlich Congstar (Ableger von t-kom) und 1und1. Da kann man jeden Monat kündigen. Könnte je nach Gegebenheiten auch eine Rolle spielen.

  • Falls Du Dich für 1und1 entscheiden willst, kann ich Dir einen Bestelllink schicken. Ich würde dann eine kleine Provision bekommen und das dem Forum Spenden.... Wenn das ok ist.


    Gruß Jan


    Achtung! Nicht drauf reinfallen:


    LTE gibt es im 1und1- Handynetz nur im E-Plus- Netz. Mit dem jetzigen Wissen würde ich das nur in einer Städtischen Umgebung buchen. Auch wenn der Preis gut ist.

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Da komm ich dann gern darauf zurück. Denke mal gegen Ende Dezember wirds dann aktuell.


    Handy wollte ich extra buchen, hatte mir da mal den o2 Blue All-in M Tarif rausgepickt: LTE (1GB inkl.), AllNet-Flat (dt. Festnetz + alle dt. Mobilfunknetze), SMS Flat und Festnetznummer für 27 Euro. Klingt eigentlich ganz fair.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,
    zu den verschiedenen Festnetzanbietern ist ja schon genug erwähnt worden und ohne konkreten Wohnort kann man da kaum spezieller werden.
    Leider sind aber gerade die lokalen Verfügbarkeiten in D extrem unterschiedlich und auf die oftmals schlichtweg gelogenen "bis zu" Angaben der Anbieter
    darf man sich nicht verlassen. Auch die Erschließung der Randgemeinden mit Glasfaser von lokalen Anbietern ist teilweise arg fragwürdig bzw wird
    ausschließlich von wirtschaftlichen Aspekten bestimmt. Wohnt man z.B. ein paar 100m außerhalb des vorgesehenen "Erschließungsgebietes" gehen
    die Anschlußkosten zu Lasten des Teilnehmers. Aber das sind alles stark regionale Unterschiede, im Zweifel hilft hier nur die Umfrage bei den Nachbarn.


    Schade das die Entbündelung der Festnetzanschlüsse nicht schon deutlich weiter ist, jetzt noch ISDN schalten zu lassen dürfte leider überflüssig werden.
    Mir persönlich würde ein unlimitierter Internetanschluß ohne Telefonflat völlig reichen, einige mobile Anbieter sind da i.M. deutlich flexibler.


    Die 27,- für den Mobiltarif scheinen mir doch recht üppig, vergleiche doch bitte mal mit z.B. Eteleon/DeutschlandSIM:
    https://www.eteleon.de/shop/vertrag/DeutschlandSIM?page=1&eteleon
    spezieller:
    https://www.eteleon.de/shop/ve…TE-M-14,99-Euro-monatlich


    Netzauswahl läßt sich meist als Option ändern, O2/E+ können evtl nach deren Zusammenlegung ein "Roamingproblem" verursachen.

  • Moin,



    Vorsicht bei Tarifen mit Datenautomatik, wenn diese nicht abbestellbar ist!


    Hier musst Du auf die Grundgebühr eigentlich noch 6€/Monat drauf rechnen weil die Nachbuchung von Datenpaketen nicht vermeidbar ist es sei denn Du schaltest die mobilen Daten komplett ab wenn Du an das Limit kommst.


    Die normalen Verträge in D sehen eine Drosselung auf 64/56/32 kbit beim erreichen des Limits vor, wenn Du mit der niedrigen Geschwindigkeit leben kannst bleibst Du mit Messenger & Co trotzdem erreichbar ohne drauf zuzahlen siehe auch: Datenautomatik


    Was ich von Anbietern mit nicht abschaltbarer Datenautomatik darf ich hier leider nicht schreiben, das würde, glaube ich zumindest, die Grenzen der freien Meinungsäußerung überschreiten ;D


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Bisher bin ich gut mit 1GB Daten hingekommen. Bei DeutschlandSIM stören mich aber die allgemeinen Meinungen und Bewertungen. Mag zwar günstig sein, aber der Service scheint bescheiden zu sein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • also bei Vodafone kriegste n 10er Rabatt wenn du DSL und Mobilfuk nimmst - da wird dann auch ein Red 1.5 mit schnellem LTE wieder interessant.


    haben sie mir als DSL Kunden letztens für 6 Monate kostenlos danach 20€ angeboten, dazu noch auf 2Gb aufgestockt, überlege ob ich das für meine Frau abschließe ...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hab auch gelesen, dass man einen vorhanden Router nutzen kann, wenn man den Anbieter die Einstellungen machen lässt.


    Du hast die volle Kontrolle, wie ich als 1und1 DSL Kunde auch, incl. Sipgate. Das hat mit dem genannten Anbieter nichts zu tun.


    Aber habe ich dann noch Zugriff auf meine Fritbox?


    Klar.


    Handy wollte ich extra buchen, hatte mir da mal den o2 Blue All-in M Tarif rausgepickt: LTE (1GB inkl.), AllNet-Flat (dt. Festnetz + alle dt. Mobilfunknetze), SMS Flat und Festnetznummer für 27 Euro. Klingt eigentlich ganz fair.


    Zwei von unseren Haushalt haben das hier (O2). Als Angebot von damals für 14,99 €, Flat, Flat, Flat 3GB LTE. Ich allerdings Telekom. ;)


    Mag zwar günstig sein, aber der Service scheint bescheiden zu sein.


    Das kann ich nicht bestätigen. Wer sagt das und insofern!?


    Albert

  • Hab halt mal nach "deutschlandsim erfahrung 2015" gegoogelt und da liest mal halt immer wieder, dass der Service schlecht ist und man selten dort jemanden erreicht. Das Angebot klingt jedenfalls verlockend und da ist monatlich kündbar ist, käme es auf den Versuch an. Wäre nur noch zu klären, wie das o2 Netz im Großraum Essen ist, wobei mein holdes Weib anscheinend keine Probleme hat.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wäre nur noch zu klären, wie das o2 Netz im Großraum Essen ist, wobei mein holdes Weib anscheinend keine Probleme hat.


    O2 Netzabdeckung. Du siehst sogar, wo der Mast steht (Haken bei Basisstationen).


    Albert

  • Hatte mich dann inzwischen für Internet von 1&1 (DSL50) sowie Mobilfunk von smartmobil (LTE1500) entschieden. Bisher funktioniert alles wie es soll, auch meine eigene 7490.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mit 1&1 habe ich ebenfalls als DSL-Anbieter gute Erfahrungen gemacht. Bin da jetzt seit letztem Jahr und habe eine 16.000er Leitung von denen. In naher Zukunft werde ich mir auch über http://hosting.1und1.de/server-einrichten einen Server einrichten, da wir gerade unser Start Up aufbauen. Bin mit dem Kundenservice auch soweit zufrieden, was für mich eines der größten Kriterien bei der Auswahl ist.

  • Mit jedem Anbieter kann man entweder total zufrieden sein oder viel Ärger haben. Deshalb würde ich auch nichts in einem Vertrag zusammenfassen, was nicht zuammen gehört. Statt die 1&1-Nummern groß publik zu machen würde ich z.B. an deiner Stelle bei der Sipgate-Nummer bleiben und die auch schön vom DSL-Vertrag getrennt halten. Das spart Ärger wenn man später doch mal wechseln will. Außerdem kann man die unabhängigen Nummern auch nomadisch nutzen. Keine Ahnung in wiefern das mit den 1&1-Nummern möglich wäre. Bei der Telekom geht es auf jedem Fall nicht. Auf meinem Telekom-Vertrag sind zwar 3 Telefonnummern inklusive, aber die sind bei mir nichtmal irgendwo eingerichtet und demzufolge auch nicht erreichbar.

  • Mein sipgate Vertrag läuft weiter und ist auf meiner Fritzbox ebenso eingerichtet, wie die 3 Nummern, die ich von 1&1 erhalten habe. Due Zugangsdaten fand man über die 1&1 Seite bzw. konnte man dort die Passwörter für die 3 Rufnummern ändern. Es lief auch nicht alles rund bei 1&1. So passierte am Schaltungstermin mal garnichts. Am Ende musste doch ein Techniker vorbei kommen und noch irgendwas am Anschluss machen. Ansonsten bot man mir aber für den Ausfalls eine 30 Tage Gratis Notebook Flat inkl. Stick an.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!