skindesigner eigenes farb-theme erstellen?

  • es gab hier mal einen beitrag (von louis?) in dem beschrieben wurde wie man auf die schnelle ein neues farbtheme fuer skindesigner erstellen kann.
    ich finde das leider nicht mehr. entweder die suche spuckt zu viele irrelevante ergebnisse aus, oder kein verwertbares :(
    hat jemand vielleicht den beitrag gebookmarked oder weiss wo der steht?
    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Na ja, das ist doch prinzipiell ganz simpel:

    • Du erstellst ein neues Verzeichnis mit dem Name für Dein Farbschema in skinname/themes/
    • Kopiere die default-Theme-Datei themes.xml aus /skinname/themes/default in dein neues Verzeichnis
    • In der kopierten "themes.xml" kannst Du nun alle Farben so ändern, wie Du es willst.
    • Erstelle eine neue leere Datei mit dem Namen "skinname-farbschemaname.theme"
    • In diese Datei muss nun nur 1 Zeile rein: Description = farbschemaname
    • Diese Datei muss nun nach /vdr/themes verschoben werden und dann den VDR neu starten. Jetzt kannst Du Dein neues Farbschema unter dem gewünschten Skin auswählen


    Das kannst Du auch alles hier im skingesigner-wiki unter Punkt 1.2 "Them Files" nachlesen.


    Paulaner

  • na dann stellt euch schon mal auf ein helloranges theme ein - vielleicht auch mit fettem font in der "ok" infoansicht (da bin ich mir aber nicht sicher ob sich das platzmaessig ausgeht). ich finde naemlich dass man das dunkle orange auf dem dunkelgrauen hintergrund nicht lesen kann.
    meine kinder vielleicht ... aber meine augen werden auch immer schlechter. man sollte nie 40 werden. aber dann geht's bergab *ggg*

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Moin,


    wenn du uns jetzt noch verrätst, für welchen Skin du ein Theme erstellen willst, wird das ganze vielleicht noch verständlicher ;) Ich tippe mal auf Shady?


    Hach ja...Ü40...des is wahrlich nix ;)


    Ciao Louis

  • ja klar shady. shady RULEZZZZ (soll jetzt ein wenig jugendlich klingen *ggg*)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • also irgendwas mach ich falsch :)
    habe jetzt das neue theme angelegt, kann es auch umgehend im osd auswaehlen. erstmal das default-theme einfach kopiert.
    in der .theme datei kann man ja wunderbar alle farben aendern. das mach ich dann auch, aber egal was ich aender - nach einem skin reload (bei geschlossenem osd) ist alles beim alten.
    und das kann ja wohl nicht sein. soweit ich verstanden habe werden ja die svg dateien entsprechend der zu verwendenden farben eingefaerbt. also eben auch die ganzen balken etc.
    aber da tut sich nix. und auch wenn ich die grundfarben rot, gruen, blau .. aendere dann bleiben die farbstasten genau so wie sie waren.
    wo haengt es da?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • wo haengt es da?


    Zeig mal die Logs vom Skin Restart...


    Ciao Louis


    PS: den Namen in der .themes Datei hast du aber schon angepasst und diesen Namen kannst du dann unter "OSD" als Theme auswählen?

  • produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • sorry. das war das falsche :)


    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Moin,


    irgendwas passt bei dir nicht, ich tippe auf die Verzeichnisstruktur. Les dir am besten nochmal genau das erste Kapitel im Wiki durch, wenn du alles genau so machst wie da beschrieben muss es funktionieren ;)


    Ciao Louis


    PS: ich muss endlich mal diesen hässlichen Typo "did not found" entfernen...das tut echt in den Augen weh :D

  • produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • also auch wenn's haesslich ist, sollte mich das ja nicht stoeren. oder?


    Code
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: using icon path /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: using skinparts path /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/skinparts/
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: using svgtemplate path /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/svgtemplates/
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: did not found /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/skinparts/gradientChannel.svg
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: did not found /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/themes/izeman/skinparts/gradientChannel.png
    Oct 23 13:41:52 yavdr vdr: [2491] skindesigner: trying to load: /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady/skinparts/gradientChannel.svg


    damit sagt mir das log ja nur, dass es versucht diese dateien im izeman/ zu laden, da es diese dort aber nicht gibt holt er sie sich aus dem standardverzeichnis. ist ja so gewollt.
    macht halt das debugging nicht leichter.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hm...ein bisschen mehr Eigeninitiative? ;)


    Hast duggf. Noch ne Leiche im skininstaller Verzeichnis?


    ich wollte nur zeigen dass die dir struktur passen sollte.
    wo ist das skininstaller verzeichnis? so ein dir kann ich hier nicht finden, und im wiki seh ich das auch nicht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • tomaten auf den augen :)
    danke. das hab ich ueberesen. da bin ich wohl an dem punkt gescheiteret dass dies wohl das plugin mit der wirklich komplettesten und ausfuehrlichsten doku ist. muss ne menge arbeit gewesen sein dass zu schreiben, und dann kommen leute wie ich und ueberfliegen sie nur :(


    das ist der inhalt:


    Code
    root@yavdr:/var/lib/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/skinrepositories# lsblackhole_frodo.xml   bluestyle.xml  glassy.xml    shady_KISS.xml  tryouts.xml
    blackhole_perlbo.xml  elchi.xml      holo.xml      shady.xml       vectra.xml
    blackhole.xml         glasslike.xml  nopacity.xml  simplex.xml

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • in der .theme datei kann man ja wunderbar alle farben aendern. das mach ich dann auch, aber egal was ich aender - nach einem skin reload (bei geschlossenem osd) ist alles beim alten.
    und das kann ja wohl nicht sein. soweit ich verstanden habe werden ja die svg dateien entsprechend der zu verwendenden farben eingefaerbt. also eben auch die ganzen balken etc.


    In Bezug auf Graphiken funktioniert das (mit Einschränkungen) aber nur bei einem Skin, der svg-templates mitbringt und das ist beim shady nicht der Fall. AKAIK haben aktuell nur simplex, stillClassic und shady_KISS svg-templates an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!