Giada Mainboards mit nvidia onboard Grafik

  • Hi,


    nach ein wenig Recherche nach Mainboards im Mini ITX Format habe ich diese hier gefunden, die jeweils mit nvidia Onboard Grafik ausgestattet sind:
    Giada MG-5200SL
    Giada MG-C1037SL (Vorgänger)


    Wie ist Eure Meinung zu den Boards? Könnte ich meine Cine S2 PCIe Karte damit betreiben?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ich habe das 1037SL bei einer 50% Aktion auf Ebay geschossen und bin sehr zufrieden. Der Serienlüfter ist natürlich ein Fön und das BIOS bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten, aber damit kann man umgehen. Im VDR-Betrieb kann man den Lüfter abklemmen und 'nen großen Scythe zum Kühlen drauf legen. In Kombination mit einer kleinen msata-ssd habe ich das Board nun als Streamdev-Client unter YaVDR laufen. Netzteil 12V DC ist auch super. Eine schöne kompakte Lösung. Zu der Cine S2-Thematik kann ich nix sagen....gibt es die als mini-PCIe??? Normale Slots sind nämlich keine vorhanden.


    Gruß,
    Lars

  • Cool, danke für die Rückmeldung, klingt ja vielversprechend. Zur PCIe Problematik: Ja es gibt die Cine S2 auch in einer Version für mini PCIe: Link - mir fehlen da aber die Erfahrungen ob das stabil läuft.
    Wie ist bei Dir das Ansprechverhalten des OSDs? Mit meinem Zotac D2550 Board war von Beginn an das OSD eher träge, obwohl die eingebaute GT610 GPU das locker schaffen sollte. :(

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Die Performance des OSD hängt sehr stark vom Skin und der Skin-Technologie ab. Ich habe mich auf einer alten ZBOX immer geärgert, dass bestimmte Skins sehr langsam waren. Das hat sich durch louis' kontinuierliche Arbeit an der Skin-Engine stark verbessert. Ich kann nun mit VDR 2.2 auf einer internen Vorab-Version von yaVDR 0.6 ein skinnopacity einfach mit Defaulteinstellungen laufen lassen und es ist nicht mehr zu langsam auf dem alten Atom-Prozessor. Früher musste ich die Fade-Effekte abstellen, da die ewig gedauert haben.


    Gruß
    hepi

  • Gibt es denn überhaupt eine vernünftige ITX-Alternative mit für den VDR potenter Onboard-Grafik? Ich meine, diese Giada-Boards sehen ja schonmal ganz spannend aus, sind natürlich aber auch recht hochpreisig.... (Im Gegensatz zu den Ion-Boards, oder D2550+GT610-Boards die sicherlich weniger Leistung haben, aber die sind natürlich auch alle schon etwas älter.....


    Ich überlege selbst grad, mein AT3IONT-I aufzurüsten, aber es sieht alles nach einer ATX-Lösung aus. Da ist dann das Gehäuse zwar größer, aber die Komponenten wesentlich günstiger und reichhaltiger...

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Gibt es denn überhaupt eine vernünftige ITX-Alternative mit für den VDR potenter Onboard-Grafik?


    Eine nicht, aber einige. Also ich sehe Threads über aktuelle Hardware im ganzen Forum verteilt, Erfahrungsberichte, Vorstellungen, SIGNATUREN etc. Was stimmt mit diesen Boards nicht? Weil diese keine "Nvidia" Grafikkarten haben wie du sie gerne möchtest (warum auch immer)?


  • Eine nicht, aber einige. Also ich sehe Threads über aktuelle Hardware im ganzen Forum verteilt, Erfahrungsberichte, Vorstellungen, SIGNATUREN etc. Was stimmt mit diesen Boards nicht? Weil diese keine "Nvidia" Grafikkarten haben wie du sie gerne möchtest (warum auch immer)?


    Ich sehe ebenfalls viele Boards, aber ich sehe auch immer wieder Kommentare wie zB Mikroruckeln bei Haswell-Boards mit CPU, falls Du auf Deine SIGNATUR anspielst. Ich habe mich übrigens nicht auf nVidia festgelegt, weder gedanklich noch hier textlich.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ich meine, diese Giada-Boards sehen ja schonmal ganz spannend aus, sind natürlich aber auch recht hochpreisig....

    Ich habe bei einer Aktion für das 1037SL 85€ incl. Versand aus UK bezahlt. Das finde ich günstig. Da kann zur Zeit keine andere x86-Plattform mithalten. Ärgere mich nur im Nachhinein, dass ich nicht gleich ein paar mehr Boards bestellt habe.... :wand

  • Ich habe bei einer Aktion für das 1037SL 85€ incl. Versand aus UK bezahlt. Das finde ich günstig. Da kann zur Zeit keine andere x86-Plattform mithalten. Ärgere mich nur im Nachhinein, dass ich nicht gleich ein paar mehr Boards bestellt habe.... :wand


    Naja, jetzt kommst Du über o.g. link auf 105€, ist jetzt nicht Welten entfernt. Die Frage ist nur, ob dies oder vielleicht doch ein Haswell-Board mit Celeron die bessere Wahl ist. Ist preislich in etwa dasselbe.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Moin,


    kann ich bei den Giada Boards auch per spdif den Ton onboard angreifen?
    Konnte keine Angaben dazu finden...


    Munter bleiben, Rossi

  • Naja, jetzt kommst Du über o.g. link auf 105€, ist jetzt nicht Welten entfernt. Die Frage ist nur, ob dies oder vielleicht doch ein Haswell-Board mit Celeron die bessere Wahl ist. Ist preislich in etwa dasselbe.

    Wenn ich hier irgendwann mal lese, dass Ausgabe unter VDR (nicht Kodi) mit VA-API sorgenfrei funktioniert, dann ist Haswell sicher super. Aber eben diese Aussage gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder ich habe es übersehen.... ?(

  • Wenn ich hier irgendwann mal lese, dass Ausgabe unter VDR (nicht Kodi) mit VA-API sorgenfrei funktioniert, dann ist Haswell sicher super. Aber eben diese Aussage gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder ich habe es übersehen.... ?(


    Das wäre auch exakt meine Anforderung sowie Frage...

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Intel unterschätzt einfach das Potenzial von Linux.


    Verfolge das auch schon eine Zeit nebenbei...


    Was wenn die Grafikkausgabe mit Intel unter Linux problemlos möglich wäre...


    Sorry für OT


    Der Preis auf ebay für das Giada MG-C1037SL wurde gerade gesenkt.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo,


    die Angaben zu dem Giada MG-C1037SL verwirren mich.


    Bei der ebay Auktion hat das Board einen HDMI + DVI Anschluß und eine GT630.
    In der Beschreibung steht weiterhin das es zwei LAN Ports hat...


    Auf der Giada Webseite: http://giadatech.com/pshow-84.html
    hat das Board HDMI + VGA und eine GT730. In der Beschreibung steht außerdem SPDIF...


    Wenn das Teil eine GT730 und SPDIF hat, schlage ich zu :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Das ist in der Tat verwirrend, ich glaube aber eher dass das ein Fehler ist und das MG-C1037SL Board eine GT630 hat, denn der Nachfolger MG-5200SL hat eine GT730 und ist wohl noch nicht verfügbar.
    Wieviel Grafikleistung braucht man denn für VDR, softhddevice und temporal-spatial Deinterlacer? Reicht da die GT630 nicht locker aus? Der Preis ist jedenfalls verlockend.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Ja der Preis ist verlockend, ich werde jetzt mal zuschlagen. Wenn ich da dran denke was ich schon andere Kombis ausgegeben habe...


    Die Grafikleistung reicht ja locker aus. Bin gespannt wie die Lautstärke des Lüfters ist..:? Brauche einen reinen Client ohne Karte drin.


    Momentan habe ich zwei Raspberry 2 im Einsatz. Kämpfe jedoch mit Mini Rucklern und das gefällt mir nicht. Zudem laufen die Teile nicht sehr stabil (mit MiniDVB), leider...

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Kommt das dann mit einem Celeron oder mit ner Corei CPU?
    Edit: ok, der Nachfolger hat den Corei5. Der Vorgänger den Celeron.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Für mich ist SPDIF onboard Pflicht.


    Leider wurde meine Kontaktanfrage an Giada bezüglich verschiedenen Board Revision und SPDIF onboard nicht beantwortet :(


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!