yaVDR auf Ubuntu 14.04.3 installiert, startet aber nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe yaVDR auf Ubuntu 14.04.3 nach dieser Anleitung installiert: Vdr Server auf Ubuntu Server 14.04.1 installieren


    Aber wenn ich start vdr eingebe bekomme ich im Syslog den Eintrag: Microserver kernel: [ 480.139904] init: vdr pre-start process (1689) terminated with status 2
    Allerdings auch nicht mehr als das. Normalerweise sollte der Server laut obiger Anleitung bei booten schon starten... leider ohne Erfolg.


    Bei vdr start beginnt der Suchlauf und es wird mir angezeigt, daß er auch Sender findet und neu anlegt.


    Das läuft bei mir auf nem HP Microserver mit einer Cine S2 V6 von Digital Devices. Die Karte ist auch installiert


    dmesg | grep -i dvb


    Code
    [ 4.882851] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6 DVB adapter 
    [ 4.887694] Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2 
    [ 4.911479] DVB: registering new adapter (DDBridge) 
    [ 4.911480] DVB: registering new adapter (DDBridge) 
    [ 5.305105] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)... 
    [ 5.354510] ddbridge 0000:07:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...


    Beim booten wird die Karte auch gefunden



    femon findet auch kein Signal. Kabel sind alle dran und Signal liegt auch an. Frontend unavailable?


    Code
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Resource temporarily unavailable
    status SC    | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |



    Könnte mir da bitte jemand weiter helfen?




    Viele Grüße


    Mirko

  • ich habe yaVDR auf Ubuntu 14.04.3 nach dieser Anleitung installiert

    Nein, wenn du nach der Anleitung in dem Post vorgegangen bist, hast du das nicht - du hast nur ein paar VDR-Pakete aus den yaVDR-PPAs installiert, aber nichts was ein yaVDR-System ausmacht.
    Die Anleitung ist mittlerweile veraltet, die Skripte rund um den VDR haben sich grundlegend geändert, die plugin-loader.sh ist z.B. zugunsten der ARGSDIR-Konfiguration rausgeflogen. Bitte nicht einfach blind Anleitungen abarbeiten und Skripte ungeprüft übernehmen, sondern sich den Inhalt des VDR-Pakets ansehen und mitdenken.


    Eigentlich solltest du das Upstart-Skript, das vom VDR-Paket nach /etc/init/vdr.conf installiert wird direkt nutzen können, auf das Skript in /etc/init.d/vdr kannst du verzichten.
    Wichtig ist, dass du in der /etc/default/vdr dafür sorgst, dass der VDR starten darf und zur weiteren Konfiguration schau mal hier:https://dl.dropboxusercontent.…_doc.chunked/ch01s06.html


    Da xine und xineliboutput nicht gleichzeitig geladen werden können, solltest du eines der Plugins deaktivieren, sonst geraden die beim Start aneinander.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja denken hilft. Danke für die Infos!


    Ich glaube ich werden den Kram wieder runter und installiere das dann mal richtig.


    Ich habe gerade mal in Dein Dokument geschaut und wollte mal sehen, welches die aktuellste Version von yaVDR ist.


    Auf der Downloadseite habe ich dann gelesen, daß es wohl nicht so ratsam ist, die Installation auf einem bestehenden Ubuntu zu machen.


    Das Beste wäre vielleicht alles mit einer der iso Dateien neu zu installieren oder? Gibt's da schon die Version 0.6 als ISO?


    Sag mal... meine Cine S2 V6 wird doch eigentlich automatisch erkeannt oder? Ich brauche dafür doch eigentlich keine weiteren Treiber?
    Ich habe die Installation der Treiber jetzt gemacht und die Karte funktioniert auch aber wäre das nötig gewesen?


    Gruß


    Mirko

  • Das Beste wäre vielleicht alles mit einer der iso Dateien neu zu installieren oder? Gibt's da schon die Version 0.6 als ISO?

    Noch nichts offizielles, es gibt immer noch ein paar dumme Fehler, die ich gerne loswerden würde, bevor wir eine Vorabversion der 0.6 freigeben. Wenn man mit dem aktuellen Stand experimentieren will, kann man das z.B. so machen: Suche nach Startpunkten für Nuc mit yavdr (und dann noch die PPAs von unstable auf testing umstellen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für Deine Hilfe der VDR läuft. Ich kann mit per VLC alle Programme anschauen. HD läuft auch flüssig.


    xineliboutput ist deaktiviert und ich bin nochmal alles durch gegangen. Ich verwende jetzt auch nicht mehr das script /etc/init.d/vdr aus der veralteten Anleitung und es läuft direkt einwandfrei.


    femon hat jetzt auch ein "ordentliches" Signal.



    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal 72% | snr 72% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK




    Gruß


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!