mplayercluster-Plugin-Server?

  • Hi,
    habe heute das MPlayercluster-Plugin kompiliert. Funktionierte auch ohne Problem. Wenn ich nun einen Film ankucken möchte, passiert aber nichts! Im Hauptmenü erscheint zwar Wiedergabe beenden aber sonst nichts. Welche Dateien (mplayer.sh, mount.sh, etc) braucht das Plugin auf Client/Server sonst noch? Muss auf dem Server noch extra was eingestellt werden? Mein Problem ist halt, das ich meine dxr3 Karte halt ständig ausbaue. Noch was, muss das mplayercluster auch auf dem Server laufen?


    Sorry, aber für dieses Plugin fehlt mir etwas der Durchblick :rolleyes:


    Mike

  • Auf dem Server brauchst du die ausführbare recode-server Datei, und einen /usr/local/bin/mplayer ohne DVB-Unterstützung.
    Auf dem Client brauchst du VDR mit dem mplayercluster-Plugin. Ausserdem sollte im /video/plugins Verzeichnis eine mplayersources.conf und eine mplayerclusterkeys.conf sein, so wie als Beispiele mitgeliefert.


    Dann einfach auf dem Server recode-server starten, und auf dem Client die Serveradresse eintragen. Das sollte erst mal genügen.


    Zur Fehlersuche: Schau mal auf die Konsolenausgabe von VDR und/oder in /var/log/messages und/oder die Konsolenausgabe von recode-server. Meisst gibts irgendwo einen Hinweis, warum es klemmt.

  • Hallo Urig,
    danke für die Antwort. War diese Woche auf montage und hatte keinen Internetzugang. Heute morgen hab ich etwas weiter gebastelt. Soweit läuft es eigentlich, zumindest höre ich den richtigen Ton des Films. Leider gibt der recoder-server es auf mpegpes und nicht auf die dxr3 aus. Verwende ich -M mplayer.sh, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    ERROR: Make sure ./send.xxx exists - otherwise it cannot be played ;)


    Die gleiche Fehlermeldung wird auch in der message eingetragen.
    Gibt es eine speziell angepasste mplayer.sh?


    mike

  • So, hab jetzt in der recode-server.cpp -vo dxr3 von Hand eingetragen. jetzt meldet er mir, dass er kein Ausgabedevice bzw. kein dxr3-device findet. Ist logisch, da ich nur eine Budget-DVB Karte habe. Funktioniert der mplayercluster nur mit einer FF-Karte? Eigentlich müsste es doch unabhängig von Karte funktionieren. Es wird doch lediglich der divx-Strom in mpeg Datenstrom gewandelt?


    Mike

  • Zu mplayer.sh:
    Funktioniert natürlich nur bei meiner gepatchten Version - die original 0.0.1a unterstützt kein mplayer.sh.
    Die vorgesehene mplayer.sh ist die mitgelieferte, das mplayer-Plugin verwendet für seine mplayer.sh ein etwas anderes Aufrufformat.


    Zu -vo dxr3:
    Denkfehler. Auf dem Server gibt es keine DXR3-Karte (vermute ich mal). Aber selbst wenn: Der recode-server zapft die Ausgabe von mplayer über eine Unix-Pipe an und überträgt sie durchs Netz. In VDR werden die Daten dann über das Playback-Interface an die Standard-Ausgabekarte durchgereicht.
    Das mplayer-Plugin arbeitet hier ganz anders: Da übernimmt mplayer die volle Kontrolle über die DVB/DXR3-Karte, und VDR wird übergangen.


    Zu failed other 0xFF:
    Das ist keine Meldung des mplayercluster-Plugin, ich vermute also, dass es von der Videostream-Ausgabe stammt. Vermutlich ein DXR3-spezifisches Problem mit dem MPEG-Datenstrom. Vielleicht einfach zu hohe Datenrate.


    Experimentier mal mit den Parametern des mplayer herum. Im offizilellen Manual des mplayer und in der man-page des mplayer wird einiges zu lavc und dxr3 usw. erklärt.

  • Morgen Urig,
    also ich verwende Deine gepatchte Version. Nur durch Deinen Patch konnte ich das Plugin überhaupt übersetzen.
    Sobald ich allerdings Deine beispiel conf dem recode-server mitübergebe, meckert dieser beim Abspielen, das Zeile 1 nicht in Ordnung sei und stoppt die Wiedergabe. Allerdings beinhaltet Zeile 1 nur ein echo. Auch ein auskommentieren scheitert. Selbst wenn der mplayer aufruf in der ersten Zeile steht, gibts diesen Fehler.
    Kann leider für 2 Wochen nicht an den VDR ran... werde dann aber die entsprechende Fehlermeldung nachreichen.


    Mike

  • So, habs heute morgen wieder mal getestet:
    Die Fehlermeldung lautet:


    sh: line1: play.sh: command not found


    Wobei play.sh Deine mitgelieferte Konfigurationsdatei um #!/bin/bash erweitert ist. Auch das setzen der Zugriffsrechte auf 777 brachte keinen Erfolg. Irgendeine Vermutung woran es liegen könnte?


    Mike

  • Schau mal, ob die bash auch in /bin liegt. "which bash" sollte den richtigen Pfad anzeigen. Könnte zb. /usr/bin/bash sein.


    Hast du vielleicht die Datei mit einem Windows-Texteditor bearbeitet? Wenn ja, muss die Datei vermutlich erst wieder in Unix-Textformat umgewandelt werden?

  • Hallo Urig, die bash liegt in /bin und ich bearbeite die confs immer mit dem vi.
    Letztlich ist mir eingefallen, dass ich selbiges Problem einmal mit dem mms hatte. Im Endeffekt habe ich jetzt direkt in die recode-server.cpp meine Parameter von hand eingetragen und nun bekomme ich auch ein Bild.
    Leider ruckelt es etwas... vorallem anfangs und bei schnellen Bewegungen. Könnte aber an meinem Hub liegen. Mehr als 4 MB gehen dort nicht durch.
    Mein Server ist ein Athlon XP 1800 und Client ein Celeron 300 mit DXR3 Karte. Müsste doch für Divx reichen oder?


    Achso, danke für Deine Hilfe :) ist echt genial das sich auch die Entwickler der Plugins im Forum beteiligen :]


    Grüßle
    Mike

  • Die 4Mb/s sollten eigentlich ausreichen für den Videostream, der liegt nur bei etwa 1.2Mb/s maximal. Versuch mal die Qualität runterzudrehen, dh. von lavc=10000 auf 5000 oder noch weniger.


    > ist echt genial das sich auch die Entwickler der Plugins im Forum beteiligen


    Na ja, ein Patch macht mich wohl noch nicht zum Entwickler.... Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!