Einkabellösung erweitern mit Multiswitch ?

  • Hallo.


    Ich wohne in einem Mietshaus, das eine Satellitenanlage mit einem QUAD-LNB hat. Ein Kabel geht in meine Wohnung.
    Welche Möglichkeiten gibt es, mit einem Kabel mehrere Receiver ( erstmal zwei, später mal drei ) zu versorgen.


    Bin in dem Gebiet echter Laie. Geht das überhaupt ?
    Wenn das möglich sein sollte, könnt Ihr mir dann auch die Hardware benennen, die ich kaufen müßte.


    Danke im Voraus
    Christian

  • Geht das überhaupt ?

    Ja geht, grundsätzlich, erfordert aber Umbauarbeiten an der Empfangsanlage und muß daher mit dem Eigentümer, Vermieter abgestimmt werden, da alle Parteien irgendwie "betroffen" sind.


    Sind alle Wohnungen mit einem Kabel angebunden? Stern verkabelt? Sollen alle auf SCR Umgetellt werden?


    Ein Umbau nur für Dich geht mit dem Vorhandenen nicht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn es ein Switch lnb ist und die Kabel vom lnb direkt in 4 Wohnungen gehen.
    Kannst du in Absprache mit dem Vermieter einen unicable Lnb mit 3 Lagacy Anschlüssen montieren.
    Für die anderen 3 Parteien würde sich nichts ändern. Habe genau das gleiche Szenario gerade bei meiner Schwester montiert.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • fnu ... Ja ... alle Wohnungen haben ein Kabel ... ist ein Quad-LNB ( also geswitched ) ... nur meine Wohnung auf SCR ...
    googles ... Kannst Du mir sagen, welches LNB du dafür genommen hast ... Was bräuchte ich dann noch alles ? ... gehen auch drei Ausgänge ?


    Danke
    Christian

  • Was bräuchte ich dann noch alles ? ... gehen auch drei Ausgänge ?

    Der SCR Ausgang bietet ein Anzahl N an SCR Kanälen, welche Du wahlfrei nutzen kannst, aber nicht mußt. LNBs bieten in der Regel 4 SCR Kanäle, das heißt 4 Tuner über ein Kabel. *)


    An Deiner Dose in der Wohnung mußt Du das Signal wieder aufsplitten mit einem Verteiler auf die Zahl der Tuner. Hier kein Mist kaufen, wie auch bei den Steckern auf Qualität achten, nichts nervt mehr als ein wackeliges Signal, bloß weil man €1 gespart hat.


    Die Verteiler von Schwaiger haben z.B. ein geringe Verteildämpfung: http://www.schwaiger.de/produkte/sat/verteiler.html, ich selbst setze den 6-fach Verteiler (14db) ein.


    Stell Dich aber drauf ein, das bei der Besprechung mit Deinem Vermieter Begehrlichkeiten geweckt werden und auch die Anderen mehr als ein Gerät betreiben wollen, da kommst Du mit dem LNB dann nicht hin. Würde ja Sinn machen, die Anlage zu modernisieren und aufzupeppen.


    Regards
    fnu


    *) Technisch gehen noch mehr Kanäle über ein Kabel, es gibt Geräte die bis zu 32 Userbänder bereitstellen.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Guck mal hier: http://www.amazon.de/GT-SAT-Si…tputs-White/dp/B00B7VV4UQ


    Ein SCR LNB, der 3 Legacy Ausgänge bietet, also das Gleiche was Euer Quad-LNB heute bringt und einen SCR Ausgang mit 4 Kanälen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu ... Danke ...


    Hab' noch doofe Anfängerfragen:


    1.) Ich habe keine Dose, sondern direkt das Kabel. Ist ohne Bedeutung, oder ?
    2.) Höhere db-Zahl ist schlechter, oder ... ? Ich würde ein Vierfach-verteiler ( 12db ) nehmen ( http://www.ebay.de/itm/Schwaig…07595?hash=item3f5235f56b ) ==> Gibt es auch aktive Verteiler ?
    3.) Hat dein LNB 6 SCR-Kanäle ?
    4.) ICh hab direkten ZUgang zur Schüssel, in Verbindung mit dem Hausmeister. Daher werden keine Begehrlichkeiten geweckt.
    5.) Mir würde ein LNB mit drei Legacy- und einem SCR-Ausgang ausreichen. Kann mir jemand eine Empfehlung machen ?
    6.) Könnte ich das SCR-Kabel auch direkt in den Sat-Empfänger stöpseln und es würde funktionieren... für Testzwecke


    Danke
    Christian

  • zu 1) Nein, nicht von Bedeutung, das geht an den Eingang des Verteilers.
    zu 2) Ja, je höher die Verteildämpfung desto geringer die Signalstärke, im Grundsatz
    zu 3) Ich habe kein SCR LNB, ich habe einen JESS Multiswitch mit 12 SCR Kanälen von Jultec
    zu 4) Du wirst es wissen
    zu 5) Siehe mein Post und olebowle's Empfehlung
    zu 6) Ja, dann geht halt nur ein Tuner auf einer SCR Frequenz, Kanal, das Gerät muß SCR beherrschen.


    SCR=SAT Channel Routing aka CSS=Channel Stacking System


    Markennamen: Unicable® (EN50494) max. 8 Userbänder & 2 SAT Positionen bzw. JESS, Unicable II® (EN50607) bis zu 64 Userbänder und 4 SAT Positionen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke.


    zu 3.) Verstehe ich nicht, leider. EIn SCR Multiswitch funktioniert nur mit einem "Nicht-Geswitchten LNB" ( als Beispiel quattro ) ?
    zu 6.) MUss der EMpfänger in jedem Fall "SCR" verstehen, also auch nach einem Verteiler ?


    Kurz zur meiner "Infrastruktur":


    Ein Raspberry PI 2 ( MLD installiert ) mit zur Zeit einer DVBSky-S960-Box.


    Danke
    Christian

  • Ach ja ... und was meinst Du mit einer "SCR-Frequenz" *** ? Mussm na da auch etwas beachten ?


    Nochmals Danke
    Christian


    ***
    AUs einer Amazon-Rezension zu dem GT-S3SCR4 LNB:


    "... Hier die Frequenzen (und damit mache ich jetzt die Arbeit, die eigentlich der Verkäufer zu erledigen hätte):
    1210MHz, 1420MHz, 1680MHz und 2040MHz."

  • Hallo,


    zu 3) Ja, so ein Multiswitch benötigt einen Quattro-LNB, sowas in der Art würdest Du brauchen, wenn die anderen auch SCR haben wollten. Ein Quad-LNB heißt btw. korrekt Quattro-Switch-LNB, da ist also ein kleiner Mulitswitch bereits eingebaut, wie natürlich auch in einem SCR LNB ...
    zu 6) Der Verteiler hat nichts mit SCR zu tun, der sorgt nur dafür das Dein "eines Kabel" auf die Anzahl an Kabeln aufgetrennt wird, die Du für die Anzahl Deiner Tuner benötigst. Alle Geräte an diesem Anschluß müssen EN50494 und wenn nötig EN50607 beherrschen, ja nach Empfangslösung


    VDR kann EN50494 seit 2011 (1.7.21) und EN50607 seit 2015 (2.1.8).


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ach ja ... und was meinst Du mit einer "SCR-Frequenz" *** ? Mussm na da auch etwas beachten ?

    Schon ja, Du willst ja mehrere Tuner über ein Kabel betreiben, d.h. die Teilnehmer müssen differenziert werden, dazu werden diese Offset Frequenzen (SCR Kanäle, Userbänder) genommen und zugewiesen.


    Im VDR z.B. definierst Du die passende DiSEqC Sektion und gibst die Liste der SCR Kanäle mit, durchaus alle, auch wenn Du sie erstmal nicht brauchst. Der VDR weist die SCR Frequenzen dann bei Start den Tuner zu, die er findet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das ist ja lustig. Wollte eben das gleiche Topic eröffnen, hoffe es ist ok das ich meinen Kram hier poste. Selbe Aufgabenstellung.


    Seit gestern versuche ich auch, meinen einen Anschluss den ich in der Mietswohnung habe auf Unicable SCR (wusste nicht dass das ein Markenname ist) umzurüsten.


    Zitat

    Wenn es ein Switch lnb ist und die Kabel vom lnb direkt in 4 Wohnungen gehen.


    Ich denke bei mir ist es so, da ich unterm Dach nichts gefunden habe außer den Kabeln. Keinen MS oder sowas. Habe auf dem Dach nur die Schüssel gefunden, und die Kabel gehen vermutlich direkt in die Wohnungen (1 x Vermieterin, 1 x ich): da. Ich denke mal das sind 2 Leitungen + Strom?


    Eigentlich wollte ich ja dieses hier einsetzen, plus ein LNB dazu welches nicht nur 2 Teilnehmer zulässt sondern eben mehr (sonst kann ich ja nichts für meine eine Leitung bündeln).


    Sehe ich es richtig dass das genannte GT-SAT LNB durch den einen SCR-Ausgang diesen Einkabel-Umsetzer ersetzt? Also LNB an der Schüssel tauschen, 2fach-Verteiler in der Wohnung dazu und fertig?


    edit: hier übrigens am günstigsten: LNB

  • Ich denke mal das sind 2 Leitungen + Strom?

    Da kann Strom sein, aber ein LNB Solo wird von den Receivern direkt über das COAX Kabel versorgt, auch SCR LNBs.


    An Deiner Stelle würde ich auch den LNB tauschen, einfacher, und hat dann evtl. noch eine wenig mehr Reserve als der jetzige. Ich selbst hatte in meiner Mietwohnung immer einen von Inverto (Unicable® Erfinder) mit 2x Legacy und 1x Unicable®. Gibt es auch mit nur einmal Legacy.


    Der GT-SAT kam ins Spiel wegen der 3 Legacy Anschlüsse, wenn man die nicht braucht gibt es mehr Auswahl.


    Also LNB an der Schüssel tauschen, 2fach-Verteiler in der Wohnung dazu und fertig?

    Ja, genau so, gilt aber für jeden SCR LNB. Je nachdem was an der Schüssel für Stecker sind, evtl. gleich noch auf Kompressionsstecker aufrüsten ... ditto in der Wohnung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Na hoffentlich bist Du am Ende mit dem "Billigheimer" zufrieden, ich jedenfalls würde mir den nicht auf's Dach montieren. Solche Infrastruktur Sachen montiert man ja nicht nur für ein paar Wochen ...


    Das Gerät von Inverto mit 1xUnicable® und 2x Legacy bekommt man um €40-45 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!