Nach Systemupdate kein /var/run/runvdr.pid mehr

  • Hallo seahawk1986,


    hmmm, ich hab das Skript wie von Dir beschrieben unter /usr/lib/systemd/system-sleep/ als pm.sh abgelegt, aber es scheint nicht ausgeführt zu werden. Das Verzeichnis selber war auch nicht da - musste erst angelegt werden. Kann es sein, das systemd in Jessie nur "halb" installiert wird?!

    Gruß,
    HeinB

  • hmmm, ich hab das Skript wie von Dir beschrieben unter /usr/lib/systemd/system-sleep/ als pm.sh abgelegt, aber es scheint nicht ausgeführt zu werden.

    Hast du es auch ausführbar gemacht?

    Das Verzeichnis selber war auch nicht da - musste erst angelegt werden. Kann es sein, das systemd in Jessie nur "halb" installiert wird?!

    Ich habe hier ein Debian 8.2 in einer VirtualBox VM (daher kann ich nur mit "systemctl hybernate" testen, aber laut Manpage passiert dabei das selbe mit den Skripten), bei mir war das Verzeichnis bereits vorhanden und ein ausführbares Skript in dem Ordner wird auch ausgeführt.


    Edit: das /usr im Pfad muss unter Debian weg - also ist das Verzeichnis /lib/systemd/system-sleep/ - das steht unter Debian auch so in der Manpage.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du es auch ausführbar gemacht?

    Ich habe hier ein Debian 8.2 in einer VirtualBox VM (daher kann ich nur mit "systemctl hybernate" testen, aber laut Manpage passiert dabei das selbe mit den Skripten), bei mir war das Verzeichnis bereits vorhanden und ein ausführbares Skript in dem Ordner wird auch ausgeführt.


    Edit: das /usr im Pfad muss unter Debian weg - also ist das Verzeichnis /lib/systemd/system-sleep/ - das steht unter Debian auch so in der Manpage.


    Jepp, das war es - es ist natürlich ausführbar gewesen, aber im falschen Pfad. Nachdem ich es dahin verschoben habe funktioniert es. Vielen Dank!

    Gruß,
    HeinB

  • Hallo,


    ich bin genau an demselben Punkt. Ich habe am Wochenende von Debian wheezy auf jessie aktualisiert und damit auch vdr auf 2.2.0. Der vdr läuft soweit wieder (habe nur noch probleme mit acpi-wakeup) aber das System geht nicht mehr in den suspend-mode (bei mir S3). Nach dem Kernel-Update läuft systemd und auch vdr ist entsprechend eingerichtet:


    Vorher lief das lange Zeit sehr zuverlässig. Ich habe manuell pm-suspend gestartet und das System schläft ein. Per WOL kann ich es wieder aufwecken. Wird aber der vdr wegen Timeout beendet, dann stoppt dieser zwar, aber der Rechner suspended nicht. Ich habe allerdings den vdr-shutdown.wrapper aktiv.


    Wie der vdr-shutdown.wrapper mit dem pm-suspend zusammenspielt ist mir jetzt nicht mehr klar. Die
    Einrichtung ist eben schon lange er und leider habe ich die
    Verzeichnisse /etc , /var/lib und /usr/lib nicht vollständig geischert
    vor dem Upgrade.


    Ich probiere auch noch weiter und gebe ggf. Ergebnisse bekannt.


    Gruß Christoph

    vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo


    NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

  • Hallo Christoph,


    eigentlich ist das ganz einfach:


    in /etc/default/vdr trägst Du

    Code
    ENABLE_SHUTDOWN=1
    SHUTDOWNCMD="/bin/systemctl suspend"

    ein.


    in /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf gehört

    Code
    --shutdown=/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper


    Nach /lib/systemd/system-sleep gehört ein Skript (ausführbar - Name beliebig) mit dem Inhalt

    Bash
    #!/bin/sh
    case $1 in
      pre)
          for file in /etc/pm/sleep.d/*; do /bin/sh "$file" suspend; done
          ;;
      post)
          for file in /etc/pm/sleep.d/*; do /bin/sh "$file" resume; done
          ;;
    esac

    Code ist von seahawk1986


    Und schon sollte es gehen (bei mir funktioniert es auf jeden Fall). Bei Dir auch?!

    Gruß,
    HeinB

  • Ja, nun läuft es auch bei mir. Ich hatte deinen Satz

    Zitat

    Jepp, das war es - es ist natürlich ausführbar gewesen, aber im falschen Pfad. Nachdem ich es dahin verschoben habe funktioniert es. Vielen Dank!

    nicht als Lösung des Gesamtproblems verstanden. Um so besser. Irgendwie scheint der Aufruf von pm-suspend in dieser Konstellation nicht zu funktionieren. Übrigens klappt der direkte Aufruf von '/bin/systemctl suspend' in der 00-vdr.conf nicht, weil es die übergebenen Parameter nicht akzeptiert. Man muss also den vdr-shutdown.wrapper nutzen. Ist ja auch sinnvoll!


    Jetzt schläft der vdr schön ein und wacht auch per WOL wieder auf. Danke an alle für die Tipps! :cool1


    Ich muss nun mal schauen, ob das zeitgesteuerte Aufwachen für das tägliche EPG-Update und für anstehende Aufnahmen auch klappt. Läuft das vdr-addon-acpiwakeup bei Dir, oder hast Du da manuell etwas gebaut?


    Gruß Christoph

    vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo


    NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!