[ANNOUNCE] VDR developer version 2.3.1


  • Daß es am Ausgabedevice liegt kann ich mir schlecht vorstellen, denn das dvbsddevice hat mit den globalen Listen nichts zu tun.
    Ich habe leider keinen VDR mit dvbsddevice mehr in Betrieb, daher kann ich es damit nicht ausprobieren.
    An Skins habe ich alle drei Standardskins probiert, aber keine hat Probleme gemacht. Ich sehe aber durchaus im Code, daß es da ein Locking-Problem geben könnte. Nur ist es mir bisher noch nicht gelungen, es zu forcieren.


    Kannst du bitte mal testen, ob das auch mit der LCARS-Skin auftritt?


    Tritt mit allen drei Standardskins auf, bei LCARS sieht der Backtrace etwas anders aus:


    Zitat


    Und vielleicht zur Sicherheit mal ohne 'remote' Plugin, damit wir auch das ausschließen können.


    Macht keinen Unterschied. Bei obigem Backtrace war dvbsddevice das einzige Plugin.

    Zitat


    Machst du eine Sofortaufnahme oder eine normale Timer-Aufnahme?


    Moment mal - hast Du mich evtl. falsch verstanden?
    Ich mache keine neue Aufnahme, sondern ich lösche eine existierende Aufnahme, während sie wiedergegeben wird:
    - Irgendeine Aufnahme "X" abspielen.
    - Aufzeichnung "X" löschen, während die Wiedergabe läuft.
    -> Crash, hier 100%ig reproduzierbar.


    CU
    Oliver

  • Moment mal - hast Du mich evtl. falsch verstanden?
    Ich mache keine neue Aufnahme, sondern ich lösche eine existierende Aufnahme, während sie wiedergegeben wird:
    - Irgendeine Aufnahme "X" abspielen.
    - Aufzeichnung "X" löschen, während die Wiedergabe läuft.
    -> Crash, hier 100%ig reproduzierbar.


    Na gut, daß wir darüber gesprochen haben! Das hatte ich wohl tatsächlich falsch verstanden (obwohl du es freilich genau so beschrieben hattest - da hab ich wohl nicht genau genug gelesen, sorry). Wenn ich es so mache, wie du oben beschreibst, dann stürzt es bei mir auch ab.
    OK, damit kann ich debuggen...


    Klaus

  • Wie ersetze ich denn:

    Code
    Channels.Count()


    um die Anzahl der vorhandenen Kanäle zu bekommen?


    Durch alle durchiterieren und mitzählen ist ja sicherlich nicht gewollt, oder? :)


    Lars.

  • Zitat


    + cSchedules::ClearAll() has been removed. The functionality is now implemented directly in cSVDRPServer::CmdCLRE().


    Das ist etwas schade, da ich mit dbus2vdr ja ähnliche Befehle wie SVDRP zur Verfügung stelle, nur eben über einen anderen IPC-Mechanismus. Das sind jetzt nicht viele Zeilen Code, aber nun ja...


    Falls ich mal Zeit habe, würde ich sonst mal versuchen, den Code der SVDRP-Befehle zu extrahieren, so dass sie leichter von Plugins wiederverwendet werden können. Spricht da was gegen? Sowas wie die Reply-Funktion müsste dann abstrahiert werden, spontan hab ich auch noch keine Idee. Bloß wenn es gar keine Chance auf Übernahme hätte, werde ich nicht zu viel Zeit investieren.
    Ich werde mal sehen, ob ich in den nächsten Wochen mal ein Beispiel liefern kann.


    Lars.

  • Ok, wer will, darf dbus2vdr nun mit dem vdr 2.3.1 testen:
    https://github.com/flensrocker…dbus2vdr/releases/tag/v26


    Einzig epg.PutEntry funktioniert noch nicht, wegen des fehlenden cPUTEHandler.
    Aber da finde ich schon noch eine Lösung...


    Lars.

  • Sooo... Restfulapi ist auch fertig.

    Grüße


    Hannemann

  • Weiss jemand ob Alexander Pipelka noch aktiv ist? Sonst würde ich mich morgen mal mit XVDR befassen...


    kls:
    Sehr, sehr schön, dass Du konkurrierende Zugriffe auf Timers, Schedules und Recordings abzusichern ermöglichst, aber warum in Gottes Namen muss ich auf StateKey Remove aufrufen und bekomme einen Abbruch, wenn ich das bis zum Destruktor von cStateKey noch nicht gemacht habe? Warum wird Remove nicht einfach im Destruktor aufgerufen? Genau dafür ist ein Destruktor doch da?!?!?!?

  • seine letzten commits bei robotv und xvdr waren im juli

  • warum in Gottes Namen muss ich auf StateKey Remove aufrufen und bekomme einen Abbruch, wenn ich das bis zum Destruktor von cStateKey noch nicht gemacht habe? Warum wird Remove nicht einfach im Destruktor aufgerufen? Genau dafür ist ein Destruktor doch da?!?!?!?


    Ich meine mich zu erinnern, daß ich da auf ein Problem gestoßen bin, wenn man das erst im Destruktor macht. Kann aber auch sein, daß das in der Frühphase der Entwicklung war, wo alles noch recht provisorisch war.


    Probier doch mal, ob es irgendwo hakt, wenn du statt der esyslog() und ABORT Zeilen Remove() aufrufst. Zum Testen könntest du auch mal alle "normalen" Remove()-Aufrufe auskommentieren, damit das auch gleich wirklich Stress bekommt. Falls es keine Probleme damit gibt werde ich das gerne übernehmen.


    Klaus


  • Das ist etwas schade, da ich mit dbus2vdr ja ähnliche Befehle wie SVDRP zur Verfügung stelle, nur eben über einen anderen IPC-Mechanismus. Das sind jetzt nicht viele Zeilen Code, aber nun ja...


    Da gab es ein Problem mit dem Locking, das da dann irgendwie "durchgereicht" hätte werden müssen.
    Es war einfacher, die Funktionalität direkt vor Ort zu implementieren, da cSchedules::ClearAll() eh nur von cSVDRPServer::CmdCLRE() aufgerufen wurde.


    Zitat


    Falls ich mal Zeit habe, würde ich sonst mal versuchen, den Code der SVDRP-Befehle zu extrahieren, so dass sie leichter von Plugins wiederverwendet werden können. Spricht da was gegen? Sowas wie die Reply-Funktion müsste dann abstrahiert werden, spontan hab ich auch noch keine Idee. Bloß wenn es gar keine Chance auf Übernahme hätte, werde ich nicht zu viel Zeit investieren.
    Ich werde mal sehen, ob ich in den nächsten Wochen mal ein Beispiel liefern kann.


    Ungern...
    Für eigene SVDRP-Befehle gibt es ja eine definierte Plugin-Schnittstelle. Und alles andere sollte das jeweilige Plugin lieber völlig eigenständig machen.


    Klaus

  • Ich habe mich jetzt mal ans streamdev gewagt und teste das ganze auf einem RPI2 als Client und einem PC mit Tunern als Server. Patch folgt noch.


    Ich kann nur schonmal sagen, wenn das Handling mit Timern, Recordings, Kanälen und Schedules etwas komplexer wird, kann man da durchaus etwas mehr Hirnschmalz reinstecken als "nur" die Makros an den Anfang eines Blocks zu setzen. Es braucht sich also niemand zu schämen, wenn die eigenen Anpassungsversuche nicht gleich beim ersten Mal fruchten :)


    kls:
    Sorry für meinen kurzen Ausbruch, ich habe garnicht gesehen, dass die Makros genau das machen, was ich bemängelt hatte - Löschen am Ende des Blocks. Deinen Vorschlag werde ich beizeiten trotzdem nochmal ausprobieren, da man so einen StateKey auch an ein kurzlebiges Objekt hängen kann ohne im Destruktor StateKey.Remove aufrufen zu müssen.

  • Moin zusammen,


    vdr-plugin-squeezebox
    vdr-plugin-epg2vdr
    vdr-plugin-seduatmo
    vdr-plugin-pin
    vdr-plugin-scraper2vdr (auf github, nicht auf vdr-developer.org)


    sind fertig, bislang nur rudimentär in einer VM ohne Frontend getestet.


    Für vdr-plugin-skindesigner hab ich ein Patch an Louis geschickt, übernimmt er sicher bald in sein git.


    Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Nachdem ich jetzt auch mal VDR 2.3.1 installiert habe hat sich herausgestellt, dass "es kompiliert" nicht gleich "es funktioniert" heißt. Zumindest mit dem Patch für epgsearch habe ich jetzt Segfaults :(


    hat denn jemand anderes schon mal nach epgsearch geschaut? So weit ich weiß kommt winni da im Moment nicht zu und wäre nicht traurig wenn sich jemand der Sache annimmt - Epgsearch gehört ja wohl zu quasi jeder laufen vdr Installation...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • falls es noch jemand brauchen kann
    ... to be tested ;)


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!