[ANNOUNCE] VDR developer version 2.3.1

  • Hast du nen Schaden ???


    Er baut sein Haus um das hat wohl höhere prio als ein Hobby ...


    Ein Hausbau / umbau ist nicht planbar das dauert so lange wie es dauert.
    Was soll er da denn Sagen.


    Das Feedback war ja wohl vollkommen ausreichend.


    Bekannte hatten ein Haus komplett von einer Firma Schlüsselfertig bauen lassen und 2-3 Monate nach dem Einzug stellte sich herraus das die Firma gepfuscht hatte und die Hütte musste abgerissen und neu gebaut werden.


    Und niemand muss Zeit in den VDR stecken DAS ist HOBBY.

  • Moorviper
    "Hast du nen Schaden ???"
    Ist das dein üblicher Umgangston ?


    Und ich habe nichts gefordert , sondern würde es mich und andere interressieren wie es weiter geht.
    Ich bin schon lange dabei, und so ruhig war es noch nie.
    Das alles von einem alleine gestemmt werden muß, finde ich sowieso nicht gut.
    speed

  • Moin,


    Und niemand muss Zeit in den VDR stecken DAS ist HOBBY.


    Tja...es ist eben nicht nur bei Klaus Hobby, sondern auch bei allen anderen, die Zeit investieren. Und wenn ich sehe, dass hier mal so gar nix mehr voran geht, frage ich mich schon, ob ich meine Zeit nicht sinnvoll in andere Projekte investieren soll. Ich werde sicherlich keine Zeit mehr in meine Plugins und Erweiterungen stecken, wenn ich sehe, dass der VDR eh nur noch als Backend für Kodi verwendet wird. Da geht mir der Spass und die Motivation absolut flöten.


    Hast du nen Schaden ???


    Halt mal den Ball flach...es ist doch wohl absolut legitim, mal nachzufragen. Wobei die "ichs" in der Aussage


    Das VDR-Projekt ist auf jeden Fall nicht tot - ich benutze ihn selber an mehreren TVs und werde ihn auch weiterentwickeln.


    ja klar zeigen, was Klaus von mehr Transparenz hält :thumbdown:


    Ciao Louis

  • Man stelle sich mal vor, Klaus würde auf jeden Beitrag hier im Forum eingehen... Klaus verhält sich in meinen Augen sehr professionell, lässt sich nicht provozieren und bleibt immer sachlich. Transparenz und Planungssicherheit werdet ihr vermutlich nicht erpressen können. Steckt doch bitte weniger Energie ins Jammern sondern lieber in das Projekt oder einen Fork...

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Was ich schade finde das man freiwillig auf drive-by fixes verzichtet (inkl neuer Manpower) und eine nicht mehr Zeitgemäß Verwaltung des Sourcecodes setzt. Gerade das schnelle "mitmachen" ist ein Grund warum unter anderem Github so beliebt ist - schnell, einfach und übersichtlich auch wenn man kein Profi ist.
    Aber das muss kls selber entscheiden wie er sein Projekt führen möchte.

  • Also wenn ich mir hier die aktiven User so anschaue, war das vor längerer Zeit schon mal deutlich mehr. Auch ich muss zugeben, dass ich momentan keine wirkliche Lust mehr habe. Erstens läuft bei mir 2.2.x, zweitens schaue ich seltener Fern, drittens war mir 2.3.x dann zu umständlich zu installieren, da sich ja doch sehr viel geändert hat und ich keine wirkliche Lust haste, mir sämtliche Patches für die Plugins zusammen zu suchen. Außerdem scheint die Entwicklung am vdr-core derzeit eingeschlafen zu sein, weil kls sein Haus saniert (geht eben vor). Daher täte dem VDR github und ggfs einen Fork nicht schlecht. Dazu fehlen mir aber die Programmierkenntnisse. Weiß auch nicht, warum sich da keiner ran traut, irgendwie gehen da Jahre an Weiterentwicklung verloren?! Von jeder anderen OpenSource Software gibt es zich Forks und zich Entwickler, sie Kodi.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich sehe den allgemeinen Rückgang auch darin begründet, dass Streaming-Dienste immer attraktiver werden. Gerade in der "technikaffinen Zielgruppe" verliert das Konzept "Linearfernsehen" aus durchaus verständlichen Gründen an Attraktivität.


    Ich gebe zu das der VDR bei mir mittlerweile auch hinter Kodi verschwunden ist. Ich nutze sehr viel Twitch und seitdem ist der VDR eigentlich garnicht mehr gelaufen.


    VDR "Standalone" ist halt extrem auf Linearfernsehen beschränkt. Es gab immer mal wieder Ansätze von "Media-Playern". Richtig gut war aber nie etwas und wirklich aktiv wird aktuell auch keine Lösung weiterentwickelt. So manches Plugin ist auch eher suboptimal zu bedienen. Es gibt zum Beispiel zwar Bildbetrachter-Plugins, aber keines kann mir die Bilder auf einer im Betrieb gesteckten SD-Karte anzeigen. Mit Kodi kein Thema...


    Bei einem Bekannten habe ich aktuell noch VDR "Standalone" und auch hier ist abzusehen, dass das schon in Kürze umgebaut wird. Grund ist, dass er VDR-Aufnahmen über das LAN vom VDR zieht und auf externen Festplatten archiviert. Die Filme darauf spielt er dann via Laptop am Fernseher ab weil es mit dem VDR so gut wie unmöglich ist, selbiges komfortabel zu tun. Mit Kodi kein Thema. Platte dran. Wird erkannt. Videodatei über Fernbedienung auswählen. Film läuft.

  • Die Änderungen 2.2 -> 2.3 haben reihenweise Plugins totgelegt, die jahrelang ohne größere Änderungen einfach so funktioniert haben und deren Entwickler nicht mehr aktiv sind. Ich denke das war absehbar während der Änderungen an VDR. Gleichzeitig macht es ja wenig Sinn viel neue Arbeit in Plugins/Tools rings um den VDR zu investieren, wenn wenig Zukunft nach 2.3.1 erkennbar ist. Die Arbeit, ein komplexes Plugin wie live oder epgsearch anzupassen ist vom eben Aufwand her nicht viel weniger als die Arbeit an vdr selbst.


    Andererseits halte ich es nicht für sinnvoll, vdr nur noch als commandline extension für Kodi zu betrachten, es ist schön, dass vdr eben genau das nicht ist.
    Wer Klicki-Bunti oder Streaming will, wird Kodi wollen, warum nicht.


    Ich glaub ja auch nicht, dass git(oder cvs, ..) für vdr das Allheilmittel ist, sowas macht nur Sinn, wenn an Projekten koordiniert mit mehreren parallel Leuten gearbeitet wird.
    Irgendjemand müsste eben auch koordinieren, welcher Patch akzeptiert/modifiziert/abgelehnt wird.

  • Ich werde weiterhin beim vdr bleiben, weil ich Spaß an der Codebasis habe und immer mal wieder Lust habe, an einem Plugin zu werkeln. Außerdem nimmt er das Zeug auf, welches bei den Streamingdiensten immer mal wieder aus dem Programm fliegt.


    Natürlich ist es schade, wenn wichtige Plugins nicht mehr mit neuen vdr-Versionen laufen. Aber dann muss nicht der vdr geforkt werden, sondern das Plugin. Es muss sich jemand als neuer Maintainer bereit erklären, der dann die Patches einsammelt und pflegt.


    Oder man startet eben ein neues Plugin. live ist nett, aber eben auch alt. Wirklich schön bedienen lässt es sich auf Tablet oder Smartphone nicht. Manchmal lohnt es eben auch, das Gelernte in ein neues Projekt zu stecken.


    Und meiner Meinung nach waren die Locking-Änderungen am vdr mehr als nötig. Keine Ahnung, wie oft es Abstürze wegen Zugriff auf schon gelöschte Objekte gab, siehe live, extrecmenu usw.


    Lars

  • Die Locking Änderungen hätten aber nicht des Löschens von public membern der Listen bedurft, so dass Plugins nicht mehr mitbekommen, ob die Listen geändert wurden.

  • Meine Meinung:
    Linear fern sehen mache ich seit VDR nicht mehr, weil ich alles von epgsearch aufnehmen lasse und anschaue, wann es mir passt. Die Werbung mit markad zu markieren klappt auch sehr gut. Zeitersparnis ~30% gegenüber LiveTV. Außerdem kommen oft Serien auf verschiedenen Sendern zur Selben Zeit.


    Was mir bei den ganzen Streaming-Angeboten nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ich jede einzelne Folge erst suchen muss und die Serien auch nicht lange Online sind. Da ist mir der VDR lieber. Habe alles auf Platte, Schaue was ich will und lösche die gesehene Folge gleich wieder.


    Bin selber auch noch auf VDR 2.2.0, weil eben die wichtigen Plugins nicht gehen. VDR bleibt bei mir so lange es "normales" Fernsehen gibt pflicht!

  • Welche Plugins fehlen dir?

  • Ich glaub ja auch nicht, dass git(oder cvs, ..) für vdr das Allheilmittel ist, sowas macht nur Sinn, wenn an Projekten koordiniert mit mehreren parallel Leuten gearbeitet wird.
    Irgendjemand müsste eben auch koordinieren, welcher Patch akzeptiert/modifiziert/abgelehnt wird.


    Ein Allheilmittel ist es nicht - verschlechtern würde es die Situation aber auch nicht, der "worst case" ist das es so bleibt wie es jetzt ist.
    Zum einreichen der Patches hat man ja pull requests die dann akzeptiert werden oder halt nicht (von allen die es dann dürfen). Ob das nun einer oder 10 Leute machen/dürfen sei mal dahingestellt.


    Andererseits halte ich es nicht für sinnvoll, vdr nur noch als commandline extension für Kodi zu betrachten, es ist schön, dass vdr eben genau das nicht ist.


    Das Problem ist das sich alle anderen Player über die Zeit massiv weiterentwickelt haben, Client VDR kann ja leider mit aktueller HW nicht wirklich was anfangen und das scheint sich auch nicht so recht zu ändern (wer will schon extra eine Graka kaufen wenn die aktuellen Intel alles mitbringen).
    Da greift eins in das andere, Client VDR läuft auf aktueller HW "noch" nicht, wenn es läuft ist es eben "nur" ein PVR. Als reines Kodi cli/Serveranwendung ist es eben auch eher so naja, da bietet Tvh/DVBViewer RS einfach viel mehr und ich muss mir keine Patches und Addons zusammensuchen damit es läuft und hab dann trotzdem kein Web Admin.

  • Habe lange nicht mehr geschaut.
    Die wichtigsten Plugins, die ich derzeit verwende:


  • Die Frage war NICHT, welche Plugins du verwendest. Die Frage war, welche dich davon ABHALTEN 2.3.1 zu verwenden.

  • live geht. Was ist das für ein Eier-Plugin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!