Aufzeichnung gewollte 10% schneller abspielen

  • Eigentlich ist es etwas was man nicht will. Man will die Aufzeichnung in genau der richtigen Geschwindigkeit sehen wie sie ausgestrahlt wurde.


    Bei Podcasts habe ich es aber schätzen gelernt das man sie in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen kann. Ich höre meist mit 110%, also 10% schneller als normal.
    Mit Software wird die Mickymaus Stimme dann noch normalisiert, so das sich der Ton normal anhört. Ist dann einfach so das sie etwas schneller reden. 10% kommen einem nur die erste 1-2 min komisch vor, dann merkt man es nicht mehr. Ich musste letztens nachsehen ob es überhaupt noch an ist.
    Damit erhöht sich die Informationsdichte.


    Nun war mein Gedanke ob man es vielleicht auch auf Videoaufzeichnungen erweitern kann. Die Videos schneller abspielen ist eigentlich nicht so richtig das Problem. Man könnte mit einem externen Tool die PTS/PCR Werte neu schreiben.
    Dann müsste man natürlich noch was mit dem Ton machen.
    Index File müsste dann neu erstellt werden.


    Was haltet Ihr davon? Wäre so etwas Sinnvoll es in VDR direkt zu machen oder lieber als externes Tool?


    Hintergrund ist das meine Frau ganze 700!!!! Folgen GZSZ hinterher hängt und die alle noch sehen will. Ich weiß das man, gerade bei der Serie, einfach 500 Folgen auslassen kann aber das will sie nicht. :(
    Aber das soll hier auch nicht Thema sein.

  • Hi decembersoul,


    so ein plugin würde ich auch gerne sehen. Das wäre ein super Mehrwert gegenüber anderen Systemen. Ich glaube mplayer oder vlc können das auch. Aber am besten wäre es sicher das irgendwie direkt in den VDR (bspw. als Plugin) zu bekommen, damit es dann auch auf einem Raspberry Pi läuft.


    Viele Grüße


    Tim

  • De-Interlacing bei 1080i/576i wäre dabei sicherlich ein Problem. Kann das dann immer noch die GPU machen, oder muss dann die CPU ran?
    Wir sind doch immer so stolz, wenn bei 50Hz + 25 Bildern pro Sekunde nix ruckelt. Wie sieht das dann aus bei 10% schneller? Dann müsste man den TV ja in einen 30p-Modus schalten?


    Gruß
    hepi

  • Stimmt, da hast Du nicht unrecht. Dann gibts halt nur eine feste Stufe, die dann 30fps und 60Hz macht. Das müsste man dann allerdings an das Plugin, welches die Darstellung macht (softhddevice,rpihddevice) übermitteln können. Ich glaube das ist so bisher nicht vorgesehen, oder?


    Viele Grüße

  • Ich würde dies über das mpv Plugin versuchen.


    mpv unterstüzt dies mit dem "scaletempo" Filter.


    Das Video zubeschleunigen sollte kein Problem sein, man Deinterlaced einfach mit 50 Hz und lässt dann 10% der Frames weg.
    Was natürlich zu einem etwas ruckligeren Bild führt.


    Der 60Hz Trick, würde auch funktionieren, aber ich glaube nicht, daß das irgendwo von Haus aus unterstützt wird.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Mit Software wird die Mickymaus Stimme dann noch normalisiert, so das sich der Ton normal anhört.


    Wie genau machst Du das?



    Was haltet Ihr davon? Wäre so etwas Sinnvoll es in VDR direkt zu machen oder lieber als externes Tool?


    Für mich ist vdr ein (wie das "r" schon sagt) ein recorder. Was Du willst ist sicherlich nicht ohne Anwendungsfall, wäre (für meinen Geschmack) aber in einem externen tool besser aufgehoben.



    Hintergrund ist das meine Frau ganze 700!!!! Folgen GZSZ hinterher hängt und die alle noch sehen will.


    Da sollte die Krankenkasse den Therapeuten aber bezahlen oder?

  • Also ich kenne eher den umgekehrten Fall:
    Ich möchte das Pal-Speed-up eines Kinofilms umkehren und daher den Film um den Faktor 24000/25025 (also so -4%) verlangsamen. Da geht es darum, die Originalgeschwindigkeit wieder herzustellen. Ich hatte mal als Spleen alle Filme daher vorher neu encoded, die ich sehen wollte. avidemux oder ffmpeg haben so eine Speed-Funktion dafür.


    Zur Zeit versuche ich das mit mpv oder vlc live beim Abspielen. Klappt mal mit mehr oder erfreulicherweise auch mit weniger Rucklern. Also insgesamt durchwachsenes Vor/Nachteil-Gebräu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!