Benötige Hilfe bei Einrichtung openelec + VDR (DVB-S2 mit Unicable)

  • Hallo miteinander,


    das Thema wurde zwar schon x-mal behandelt, ich komme aber nicht wirklich weiter.


    Rahmenbedingungen:
    Dies ist mein erster Versuch einen VDR aufzusetzen. Da noch ein Raspberry Pi B+ übrig war, versuche ich dies aktuell mit diesem.
    Basis ist OpenElec 5.0.8 (aktueller stable Release) auf besagtem Raspberry Pi B+ zusammen mit einer DVBSky S960 USB (Link bspw. zu Amazon: #mce_temp_url# ).
    Die DVBSky S960 USB wird vom Linux-Kernel angeblich unterstützt und kann angeblich auch Unicable.



    MPEG2 Lizenz ist aktiv und wird auch bei Abfrage per SSH bestätigt.


    In der "setup.conf" ist DiSEqC auf "1" gesetzt.
    In der "diseqc.conf" ist Astra 19.2 wie folgt aktiviert:
    S19.2E 11700 V 9750 t v S0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 V 10600 t v S1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 11700 H 9750 t v S2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 H 10600 t v S3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    In der "scr.conf" habe ich folgende Zeile eingetragen:
    0 1210
    (und auch mal 1 1210 probiert)


    Hintergrund: Der normale Sat-Receiver, der funktioniert, hat 1 und 1210 in seinem Setup. Dessen Sat-Kabel habe ich testweise abgezogen und an die DVBSky angeschlossen.


    Problem - und hier hänge ich fest:
    vdr-addon ist aktiviert
    xvdr ist als Client aktiviert


    Starte ich den Sendersuchlauf aus dem Frontend, so "friert" die OpenElec GUI ein. Per SSH reagiert der Raspberry Pi B+ weiterhin sauber.
    Ferner: an der DVBSky leuchtet die LED weiter grün (grün = Strom; Tuner aber aktuell nicht aktiv), sie sollte eigentlich rot leuchten (Strom und Tuner aktiv).
    Auch das "Vorschaltfenster" wo man bspw. "DVB-T" oder "DVB-S2" wählt erscheint nicht.


    Ich vermute dies liegt daran, dass der VDR noch in einer Config auf Unicable oder den korrekten Kanal, oder, oder, oder eingerichtet werden muss.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe?


    P.S.: Ich habe mich nicht auf OpenElec festgelegt. Es wäre für mich auch eine andere Lösung mit Nutzung des VDR ok. Gerne auch ein "purer" VDR bspw. auf einem Raspberrian. Basiskenntnisse in Debian sind da...
    Prämisse für den ersten Testaufbau: Der Raspberry soll am Ende "autark" mit der angeschlossenen DVBSky laufen und Sendungen aufnehmen können. Mehr muss am Ende gar nicht dabei herauskommen, da zum Abspielen in meinem Heimnetzwerk ggf. auch noch andere Hardware vorhanden wäre. LiveTV werde ich über diesen nicht zwingend nutzen - nur dann, falls es gut klappen würde und schöner zu nutzen wäre, als mit dem aktuellen Sat-Receiver.

  • Versuch doch mal MLD ...
    Da gibt's ein fertiges Image für den RPI.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Danke für den Tipp! Mit MLD klappt schon einmal der VDR inkl. TV Empfang bei Unicable.
    Nun gilt es noch ein wenig Feintuning zu machen. Ggf. leicht den Raspi hochtakten, die MPEG2-Lizenz eintragen, etc..


    Ich wühle mich mal durch das Netz. Dort findet man bestimmt Anleitungen dazu.

  • So, das ging bisher richtig einfach. Nochmals vielen Dank!


    MLD läuft
    Sat-Empfang läuft
    WLAN klappt
    MPEG2- und VC1-Lizenz sind installiert
    Der Pi ist auf 900MHz hochgetaktet.


    Es läuft bisher recht flüssig. Das ist schon einmal schön.


    Kommen wir zu einem Zusatzwunsch:
    Ich würde gerne Aufnahmen, sobald sie fertig sind vom Speicher das Pi auf ein NAS im Netzwerk verschieben. Kann man in VDR / MLD so ein "OnPostRecord"-Script einbauen?

  • Hi,



    Kommen wir zu einem Zusatzwunsch:
    Ich würde gerne Aufnahmen, sobald sie fertig sind vom Speicher das Pi auf ein NAS im Netzwerk verschieben. Kann man in VDR / MLD so ein "OnPostRecord"-Script einbauen?


    ja in die "10_recording.custom" packen.

    Code
    after)
             # do here whatever you would like to do right AFTER
             # the recording $2 END


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Danke! Da kann ich mich dann austoben.


    Zwischenzeitlich ist die Euphorie leider ein wenig vergangen. Mal schauen woran es am Ende liegen wird... Aus mir noch unerklärlichen Gründen läuft das ganze System recht instabil. Manchmal ist es flüssig, manchmal sehr hakelig und manchmal geht fast gar nichts mehr (inkl. Bild an / Bild aus, etc.).
    Netzteil wird es nicht sein. Mein Raspberri Pi B+ hängt an einem 5V Meanwell-Schaltnetzteil (SNT RS 15 5), welches bis zu 3A liefern kann. Die Übertaktung wird es eher auch nicht sein, da es die UK-Version des Raspi ist (man sagt der Samsung RAM der Uk-Version sein da übertaktungsfreudiger, als die CN-Version) und 900 MHz sollten hier echt nicht das Problem sein. Vielleicht die SD-Karte (laut MLD-Seite gibt es hier ab und an Probleme): Intenso MicroSD mit 32 GB.
    Ich probiere mal die Tage daher eine andere SD-Karte.


    Wenn das Problem gelöst ist, dann geht es an die Komfortscripte...

  • als Ergänzung zu openelec:
    das diseqc=1 in der setup.conf wird i.d.R. beim Neustart überschrieben.
    Entweder du setzte den Eintrag einmalig in der vdr.start ( und löscht ihn wieder nachdem das System den Eintrag erledigt hat )
    oder
    du deaktivierst das vdr-addon, editierst erst dann die setup.conf und aktivierts dann das vdr-addon wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!