Hallo zusammen,
ich habe ein NAS (mit Gigabit) geschenkt bekommen und wollte das zum Anlass nehmen, mein bestehendes Netzwerk zu erweitert. Dem VDR käme das nebenbei auch zu Gute. Ziel war ein einfacher Gigabit-Switch, der an der FritzBox 7360 hängt und alle Gigabit-fähigen Geräte vernetzt (5 Ports reichen aus). Da gibt es für den kleinen Geldbeutel schon recht viel Auswahl. Mittlerweile gibt es ja auch diese GreenIT, die Strom sparen soll und so geben die Switch-Hersteller Werte zwischen 2 und 4 Watt an.
Dann habe ich plötzlich gelesen, dass es bei einigen Switches Probleme mit Medienservern geben soll. Der eine schreibt, es liege am nicht implementierten IGMP Snooping, ein anderer schreibt, das irgendwas beim Broadcast nicht funktioniert und wieder ein anderer, es fehle lediglich die QoS-Unterstützung.
Bevor ich jetzt blind Switches kaufe un diese wieder tauschen muss, wollte ich mal das versierte Forum um Rat fragen. Was brauche ich denn nun wirklich, damit ich in meinem Gigabit-Netzwerk neben der erhöhten Geschwindigkeit auch noch meine Medienserver nutzen kann? Eine Alternative wäre, einen Router zu verwenden, allerdings verbrauchen die durch die Bank weg mehr Strom (~8 Watt) und schießen ja eigentlich über das Ziel hinaus bzw. würde ich ja auch nur deren Switch-Funktion brauchen... Welchen stromsparenden und günstigen Switch kann ich nehmen, um mein Gigabit-Netzwerk zu erweitert und dennoch nicht auf Mediensever verzichten zu müssen?