Verständnisfrage zu Unicable

  • Hallo Community.


    Ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Betrieb einer DD CineS2 mit Unicabel.


    Mein Kumpel hat meinen alten HP Server übernommen und als TV Server ausfesetzt. Betrieben wird der VDR mit oben genannter DVB Karte an einem Unicable LNB (Hersteller weiß ich gerade nicht, ist aber vermutlich ein Inverto).


    Jetzt zu meinem Verständnisproblem:


    Müssen in der scr.conf bei einem Doppeltuner 2 oder 4 Frequenzen eingetragen werden? Ich sehe in den Wiki´s und Anleitungen meistens 4 Einträge. Eigentlich gehe ich davon aus das ich alle Frequenzen die der LNB zur Verfügung hat für Unicabel eintragen kann und in der disecqc.conf lediglich die Frequenz dem Tuner zuordnen muss. Allerdings ist im Wiki da auch wieder von einem 4fach Tuner die Rede und daher komme ich da nicht ganz mit.


    Hat jemand eventuell eine passende Konfig für genau den Fall den wir haben. Doppeltuner über ein Kabel (auf beide Tuner aufgesplittet)? Anhand dessen würde ich mir das gerne erklären lassen.


    Danke schon mal und Grüße!
    Meikel


  • Ich glaube gerade ist der Groschen bei mir gefallen und ich habe es verstanden.....hoffentlich. Bevor jetzt jemand einen ellenlangen Erklärungsversuch verfasst bitte noch warten :). Mal sehen ob mein Denkansatz richtig ist.....stay tuned!


  • Müssen in der scr.conf bei einem Doppeltuner 2 oder 4 Frequenzen eingetragen werden?


    Pro Tuner ein Frequenz, also zwei. Diseqc.conf: SCR kann nur max. 2 Satelliten (S0-S7), bei Dir vermutlich nur 19.2E (S0-S3). Passende Weiche verwenden!


    Albert

  • SCR kann nur max. 2 Satelliten


    "JESS has enough capacity to address 64 satellites through the single downlead cable."

  • Naja, EN50607 aka Jultec JESS ist schon leistungsfähig, gibt bestimmt auch die theoretische Chance auf 64 orbitale Positionen, praktisch wird das aber aktuell an den max. 32 User Bändern (SCR Frequenzen) scheitern, die derzeit spezifiziert sind.


    - EN50494 aka Unicable® ist für 2 orbitale Positionen ausgelegt
    - EN50607 aka Jultec JESS ist für 4 orbitale Positionen ausgelegt, jedenfalls nach derzeitiger Spezifikations-Lage.


    Letzteres wird btw. von FTA/Inverto als Unicable II® vermarktet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ro Tuner ein Frequenz, also zwei. Diseqc.conf: SCR kann nur max. 2 Satelliten (S0-S7), bei Dir vermutlich nur 19.2E (S0-S3). Passende Weiche verwenden!


    Exakt so ist es bei meinem Kumpel. Wir haben da gestern etwas rumgehext und sind noch nicht zu einem stabilen Betrieb gekommen. Liegt aber auch an seinem "Gesamtkonzept". Auf dem Tuner 0 hatten wir guten Empfang mit femon gemessen, auf dem andere eher dürftigen Empfang. Ich denke nicht dass es mit den 4 eingetragenen Frequenzen des LNB zusammenhängt, wird aber auf 2 reduzieren in der scr.conf. Wir werden da heute noch mal das ganze überprüfen und auch die Verkabelung checken. Er hat er sich einen 4 fach Weiche gekauft für die anstehende Erweiterung auf 4 Tuner. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und hab mir den Krempel auch nicht angesehen da das Zeug bei seinem Pa zwei Etagen tiefer steht, die einzelnen Ausgänge der Weiche sind aber wahlfrei zu belegen, oder?


  • die einzelnen Ausgänge der Weiche sind aber wahlfrei zu belegen, oder?

    Ja, aber Dein Kumpel soll auf ordentliches Material und Verarbeitung achten, ein Pfuschelstecker kann einem die ganzen Empfang versalzen.


    Da wir ja SCR wegen vieler Tuner über wenig Kabel nutzen, wofür es eben sexy ist, sollte man aber wegen der vielfach nötigen Bündelung und Aufsplittung der Signale, bei Kabeln, Steckern und Verteilern Sorgfalt walten lassen. Also möglichst Kompressionsstecker, z.B. Cablecon Selfinstall, und Verteiler mit möglichst geringer Dämpfung verwenden. Die Verteiler von Schwaiger haben z.B. recht niedrige Werte: 4-fach Verteiler (9 dB)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi fnu.


    Danke für die Info. Da mein Kumpel ein Pfuscher vor dem Herrn ist werde ich mir die Installation mal genauer ansehen :D . Da es sich um kurze Kabelwege handelt sollte es eigentlich machbar sein das Ganze ordentlich zu gestalten. Ich werde später berichten....


  • Ich denke nicht dass es mit den 4 eingetragenen Frequenzen des LNB zusammenhängt, wird aber auf 2 reduzieren in der scr.conf.


    Ich denke doch. Die Zuordnung muss eindeutig sein. Jeder Tuner bekommt genau eine bestimmte Frequenz zugeteilt. Wenn der VDR nur zwei Tuner hat, dann dürfen nur zwei Frequenzen in der scr.conf aktiv stehen. Die verbliebene zwei Frequenzen kannst Du links liegen lassen oder anderen standalone Receiver geben. Hauptsache: eindeutige Zuordnung.


    Es ist auch egal, ob in der diseqc.conf nur S19.2E oder zusätzlich S13E, bzw. sonst noch was steht. Die Einträge in der channels.conf entscheiden.


    Albert

  • Nachdem wir gestern die Stecker an der Verkabelung erneuert haben lief sofort alles wunderbar. War aber auch eine ziemlich marode Installation :rolleyes: . In der scr.conf stehen weiterhin die 4 Frequenzen für den LNB aber da es ja eine eindeutige Zuordnung zu den Tunern gibt machen die Einträge für Tuner 2 und 3 nichts. Wenn demnächst die Erweiterungskarte dazu kommt sollte es ebenfalls passen und es muss nichts mehr angepasst werden.


    Danke für die Unterstützung an alle :tup .


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!