DVB-C Signalqualität-/ Stärke messen

  • Hallo,
    wie kann ich mit "Hausmitteln" die Qualität/Stärke meines DVB-C signals messen ohne mir ein Teures Messgerät zu kaufen. Gibt es TV Karten mit denen ich ein Spektrum darstellen kann?


    Ich habe eine Digital-Devices Octopus mit den alten C/T (2Anschlüsse)
    Das Bild ist regelmäßig weg, erst Blöcke, dann komplett. Seit ein paar Wochen.

  • MIt femon kann die Signalstärke gemessen werden.


    Von "Messen" kann bei TV-Karten keine Rede sein, da das treiberabhängig ist. Bei den C/T-Karten von DD bewegen sich zudem die 'Messwerte' im Promillebereich, so das jede TV-Software letztlich 0% anzeigt. Dein Kabelanbieter hat Messgeräte. Den würde ich bei schlechtem Empfang mal kommen lassen. Ansonsten ist der Hauseigentümer in der Pflicht.

  • Das Bild ist regelmäßig weg, erst Blöcke, dann komplett. Seit ein paar Wochen.

    Temperaturprobleme und Störungen durch neue Geräte in der Nähe kannst du ausschließen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Je nach Größe des Hauses und Anzahl der angeschlossenen Geräte kann auch sowas helfen:


    http://www.amazon.de/Axing-TVS-8-01-Zweiger%C3%A4teverst%C3%A4rker-Radio/dp/B0029ZXCGS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1441815196&sr=8-2&keywords=zweiger%C3%A4teverst%C3%A4rker
    http://www.amazon.de/Hama-Verteilerverst%C3%A4rker-eingebautem-Netzteil-Koax-Anschl%C3%BCsse/dp/B0002W6AJ6/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1441815206&sr=8-26&keywords=zweiger%C3%A4teverst%C3%A4rker


    In meinem Haus wohnen auch 12 Parteien mit 1-n Fernseher. Da ist die Leistung mit dem Verteiler im Keller nicht so doll.
    Mit so einem Verstärker habe sich seit 4 Jahren keine Probleme gehabt.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • viele Fernseher mit integrierten DVB-C Tuner haben eine ausreichend gute Signalqualitätsanzeige dabei.


    Hast Du schon mal ein anderes ( neueres ) Kabel ( von der Dose zum Tuner ) verwendet ?

  • Also ich bin da ja selbst vom "Fach" aber wir haben in der Firma keine Messgeräte für DVB-C.
    Die Kabel sind alle "handgemacht" Preisner/Televes SK2000plus, mit Kompressionssteckern, die haben ja seither einwandfrei funktioniert.
    Mein LG TV zeigt im "Signaltest" eine Signalstärke von ca. 70% an, bei der Signalqualität bewegt es sich zwischen 0 - 20.
    Mir kommt das so vor als ist mein schlechtes Signal "Tageszeitabhängig"


    Ich habe jetzt bei Unitymedia mal eine "Störung" gemeldet... mal schauen.


    edit: Zum Thema Messgerät.
    Ich hatte mir überlegt ob sich mit einem DVB-T USB Stick (RTL2832), und passender Software etwas in Richtung "Messgerät" bastel lässt.

  • Unsere Tuner:



    (der Befehl klappt nur mit Sundtek Tunern)


    Die CNR sollte üblicherweise so über 30 sein und < 38 (das zeigen auch professionelle Messgeräte an).


    Das DVB-C Signal hängt nicht nur von der Signalstärke ab sondern auch von der Signalqualität. Sehr einfach zu beobachten mit diversen Baumarktkabeln vs. ordentliche Kabel.

  • Mir kommt das so vor als ist mein schlechtes Signal "Tageszeitabhängig"

    Ja, der uebliche Effekt ist: immer wenn der Nachbar zu Hause ist und ueber sein Kabelinternet surft, dann wird die DVB-C-Signalqualitaet schlecht (auf manchen Kanaelen). Da hilft ueblicherweise eher weniger als mehr Verstaerkung (also eine niedrigere Signalstaerke)...


    Gruss,
    S:oren

  • hat er auch am HÜP gemessen ?

  • Heute war einer von Unitymedia da, hat gemessen, hat die TV Dose gegen eine mit weniger Dämpfung getauscht. Vorführeffekt, alles bestens. Jetzt gerade, wieder am Abend, geht gar nichts mehr. Gut, Eins Festival HD, aber sonst nix. Das ist doch echt zum kotzen...

    Ich habe neben der Octopus C einen Sundtek-Stick und eine DD DVB-C im Einsatz. Mit der Octopus habe ich leider auch den schlechtesten Empfang und einige Transponder-Frequenzen sind komplett "tot". Das liegt bei mir nicht am Pegel, sondern an den Intermodulationen. Ich wohne auf dem Dorf und das Signal hat schon viele Verstärkerkaskaden durchlaufen. Jeder weitere Verstärker hebt zwar den Pegel an, aber verschlechtert das Intermodulations-Niveau. Zum Schluß machen dann schon minimale Unterschiede in der Empfänger-Hardware oder ein weiteres Rückkanal-Signal im Haus massiv etwas aus. Ich habe einen Meßempfänger mit Pegel, Spektrum etc., aber das Intermodulationsniveau lässt sich damit auch nicht messen. Evt. hilft es, wenn du die Tuner in der Octopus tauscht. Die Eingänge können unterschiedlich gut sein. Das hat bei mir auch schon mal geholfen.

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!