Probleme beim installieren vom TV Karten Treiber

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge seit Jahren eur Forum und bin bis dato auch immer fündig geworden wenn irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Danke an dieser Stelle erstmals.
    Nach langer Zeit habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und stoße auf eine für mich aktuell nicht lösbare Situation. Ich bin leider kein Linux Freak und musste mich in
    alle Angelegenheiten immer einlesen. (dies nur schon mal die Entschuldigung dafür wenn ich gewisse Antworten nicht gleich verstehe) :rolleyes:


    Nun mein Problem.
    nach der installation der Version "yavdr64 0.5.0a.hybrid" habe ich folgendes durchgeführt:
    - sudo apt-get install mc nano
    - sudo apt-get update
    - sudo apt-get dist-upgrade
    - sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    beim installieren von media-build-experimental-dkms läuft alles planmäßig durch bis zu dieser Stelle:


    media-build-experimental-dkms (0~20150719.122100-1yavdr1~precise) wird eingerichtet ...
    Loading new media-build-experimental-0~20150719.122100 DKMS files...
    First Installation: checking all kernels...
    Building only for 3.2.0-89-generic
    Building for architecture x86_64
    Building initial module for 3.2.0-89-generic



    Es dauert dann ca. 1 Stunde und ich bekomme im Anschluss die Meldung:


    Error! Build of adp1653.ko failed for: 3.2.0-89-generic (x86_64)
    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20150719.122100/build/ for more information.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von media-build-experimental-dkms (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 7 zurück
    Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    media-build-experimental-dkms
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    wenn ich DKMS status abrufe kommt folgendes:


    media-build-experimental, 0~20150719.122100: added
    nvidia-304, 304.125, 3.2.0-41-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.125, 3.2.0-89-generic, x86_64: installed


    Wer hat ne Idee für Abhilfe ? Vielen Dank

  • Wer hat ne Idee für Abhilfe ?


    Die neueste Version des media-build-experimental-dkms benötigt einen aktuelleren Kernel - über den LTS-Enablement Stack von Ubuntu kannst du den leicht für yaVDR 0.5 (das auf Ubuntu precise 12.04 aufbaut) nachinstallieren, vgl. https://wiki.ubuntuusers.de/LT…ement_Stacks#Installation

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal testen und über mein Ergebnis berichten. nachdem ich es gelesen habe, allerdings nicht komplett verstanden habe sollte es für mich so weitergehen:




    sudo apt-get -s install --install-recommends linux-generic-lts-vivid xserver-xorg-core-lts-vivid xserver-xorg-lts-vivid xserver-xorg-video-all-lts-vivid xserver-xorg-input-all-lts-vivid libwayland-egl1-mesa-lts-vivid


    Ergebnis:


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket linux-generic-lts-vivid kann nicht gefunden werden
    E: Paket xserver-xorg-core-lts-vivid kann nicht gefunden werden
    E: Paket xserver-xorg-lts-vivid kann nicht gefunden werden
    E: Paket xserver-xorg-video-all-lts-vivid kann nicht gefunden werden
    E: Paket xserver-xorg-input-all-lts-vivid kann nicht gefunden werden
    E: Paket libwayland-egl1-mesa-lts-vivid kann nicht gefunden werden



    sudo apt-get install linux-signed-generic-lts-vivid (meine installierte Version ist Ubuntu 12.04.5 LTS)



    Ergebnis:


    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket linux-signed-generic-lts-vivid kann nicht gefunden werden


    :angst

  • Hab ich das so richtig verstanden ?

    Das mit dem Leseverständnis würde ich noch ein bisschen üben - das was du geschrieben hast, ist für Ubuntu 14.04 anwendbar, bei Ubuntu 12.04 läufst du da wie erwartet in eine Fehlermeldung, weil es die Pakete nicht gibt.
    yaVDR basiert auf Ubuntu 12.04 und das UU-Wiki sagt eigentlich eindeutig, dass du in dem Fall diese Pakete installieren sollst:

    Code
    sudo apt-get -s install --install-recommends linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty linux-headers-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier das Ergebnis:


    Deleting module version: 0~20150719.122100
    completely from the DKMS tree.
    ------------------------------
    Done.
    Loading new media-build-experimental-0~20150719.122100 DKMS files...
    First Installation: checking all kernels...
    Building only for 3.2.0-89-generic
    Building for architecture x86_64
    Building initial module for 3.2.0-89-generic
    Error! Build of adp1653.ko failed for: 3.2.0-89-generic (x86_64)
    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/media-build-experimental/0~20150719.122100/build/ for more information.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von media-build-experimental-dkms (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 7 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    media-build-experimental-dkms
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



    liegt es daran, dass ich nach wie vor die Kernel Version 3.2 installiert habe ? Ich habe es Anfangs schon beschrieben, dass ich hier wirklich auf dem Schlauch stehe.

  • liegt es daran, dass ich nach wie vor die Kernel Version 3.2 installiert habe ?


    Ja, am besten mal einen Neustart machen, damit er den Kernel 3.13 bootet und dann den alten Kernel 3.2 entfernen:

    Code
    sudo apt-get remove linux-image-3.2.0-41-generic linux-image-3.2.0-89-generic

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du nach dem Kernel-Update rebootet? Erst danach ist 3.13 wirklich aktiv und DKMS sollte auch dafür bauen. Wenn's gar nicht will wäre die Holzhammermethode die 3.2er-Kernel manuell zu deinstallieren.


    Und stell dich schon mal drauf ein dass evtl. nach dem erfolgreichen DKMS-build der Ton weg bleibt, Lösungsansätze siehe hier: Updateproblem: media-build-experimental-dkms (0~20150719.122100-1yavdr1~precise)

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Hallo,


    wie reboote ich den Kernel koreckt ? nach einem normalen neustart hat die Software ganz normal versucht die DKMS Build auf der 3.2 zu installieren ?!


    ist Kernel-3.13 auch aktiv?
    Konsole:

    Code
    sudo uname -a


    Wenn ja, dann wie von "seahawk1986" in Post 7 beschrieben Kernel-3.2 deinstallieren & reboot.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Nach der Installation von


    sudo apt-get -s install --install-recommends linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty linux-headers-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty
    und einem anschließenden reboot bleib ich im Menü des GNU GRUB hängen. was denn nun auf einmal :wand

  • Hi,


    und einem anschließenden reboot bleib ich im Menü des GNU GRUB hängen. was denn nun auf einmal :wand


    mit "sudo apt-get -s install" wird nichts installiert, da Parameter -s den Install nur simuliert.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • bin grad am Nachforschen was ich denn angestellt habe. Vermutlich habe ich den Kernel 3.2 deinstalliert obwohl der 3.13 noch nicht installiert war. werde es gleich nochmals versuchen. Was bringt den das simulieren der Befehle ? Muss ich den Kernel 3.2 deinstallieren oder nur wenn der DKMS Build nicht nach der installation des 3.13 Kernel durchläuft ?

  • Die Simulation ist u.A. ganz nützlich wenn man z.B. nur schauen will was noch alles an Zusatzpaketen installiert wird, oder eben nur einen "Trockenlauf" testen will.
    Und nein, du musst 3.2 nicht zwingend deinstallieren, nur wenn sich DKMS einfach nicht dazu überreden lässt für 3.13 zu bauen.


    Und übrigens hast du vermutlich/hoffentlich nur die neueste 3.2 Version (3.2-89) entfernt, die etwas älteren Versionen sind mit Glück noch da und als alternative Einträge in Grub noch vorhanden.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!