VDR standby verhindern

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem VDR auf Debian 8. Ich habe den Rechner mit dem VDR (3 DVB-S Karten) im Keller stehen (Lärm usw...) und oben im Wohnzimmer am Fernseher einen kleinen alten PC mit OpenElec. Wenn der VDR gestartet wird, kann man ohne Probleme Fernsehen. Doch wenn man für ca halbe Stunde bis Stunde kein Fernsehen oder Radio hört, und danach fernsehen will, bekommt man kein Bild mehr. In Kodi steht dann die ganze Zeit Laden... 0%. Erst ein wenn ich den VDR (den dienst, nicht den rechner) neustarte kann ich wieder Fernsehen. Komischerweise kann der VDR wenn eine aufnahme ansteht automatisch vorher 'erwachen'. Wáhrend des 'Standbys' werden mir auch EPG geliefert und ich kann aufnahmen Problemlos gucken. Ich bin Neuling in dem gebiet und habe keine Ahnung was das Problem sein könnte.

  • Im Vdr Menü
    Ausschalten bei Inaktivität auf null setzen.
    Oder einfach mal danach suchen wie das in der Setup.conf heißt. Falls kein Osd Zugriff möglich ist.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Aber ne Suchmaschine. :wand
    Oder mal das vdr Handbuch lesen.


    Ja. Im VDR sind alle einstelluneng bezüglich Energiesparen deaktiviert. Kann es an den Karten liegen? Dass die sich automatisch abschalten?

  • Kann es an den Karten liegen? Dass die sich automatisch abschalten?

    Normalerweise gibt die der VDR die DVB-Karten nicht einfach so frei - was steht denn im syslog und in der Ausgabe von dmesg? Welches Plugin(xvdr, vnsiserver) nutzt du, um von KODI aus auf den VDR zuzugreifen und wie aktuell ist die eingesetzte Version?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin grade nicht zuhause und habe auch (leider noch) keinen Zugriff (SSH). Sobald ich da bin gucke ich mal. Ich benutze einmal vnsiserver und im anderen wohnzimmer hab ich noch so ne MVP von Hauppauge. Da benutze ich vompserver. Die Version des VDRs ist die 2.2.0-2~etobi3. Vompserver ist die version 0.4.1. vnsiserver guck ich nachher nach

  • Hier eine Liste aller plugins die ich verwende mit Version
    vdr (2.2.0/2.2.0)
    vompserver (0.4.1)
    vnsiserver (1.2.1)
    epgsearch (1.0.1.beta5)
    conflictcheckonly (0.0.1)
    quickepgsearch (0.0.1)
    streamdev-server (0.6.1-git)
    epgsearchonly (0.0.1)
    streamdev-client (0.6.1-git)



    dmesg sagt mir:

    Zitat

    [32507.809575] vdr[26262]: segfault at 7f5c14373660 ip 0000000000512c3f sp 00007fff20f5c7d0 error 4 in vdr[400000+178000]


    und davor der ganze kram vom boot halt. Aber da klappt ja noch alles


    Der Syslog besteht hauptsächlich aus sowas:


    Wenn ich den VDR neustarte, steht das im syslog:

  • Keiner ne Idee? :/


    Code
    Sep 22 15:10:23 SERVER vdr: [3714] ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Dazu schon: Einfach in der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf die Zeile mit --lirc rausnehmen.


    Und der Segfault allein bringt wenig - was passiert zu dem Zeitpunkt laut syslog? Ist der zweite Tuner angeschlossen? Falls nicht, solltest du das dem VDR sagen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alle Karten haben ein funktionierendes ausreichendes Signal ?
    Der VDR nimmt das sonst übel...


    Den lirc Fehler kannst ignorieren.


    Poste doch mal deine komplette setup.conf


    Interessant sind vor allem folgende Einträge:
    EPGScanTimeout
    MinUserInactivity
    UpdateChannels


    eventuell auch:
    streamdev-server.SuspendMode
    streamdev-server.AllowSuspend


    Häufig ist bei VNSI auch die Anzahl an Kanälen ein Problem (die channels.conf zu riesig)
    Poste mal deine Einstellungen des VNSI Plugins in Kodi.


    Und die kleinen Häppchen des Syslog helfen keinem.
    Wenn es so reproduzierbar passiert dann vom Start bis zum Crash mal das syslog und die dmesg ausgaben per Pastebin oder als txt datei anhängen.


    lg,
    Joe

  • Hier meine setup.conf


    Ich glaube nicht, dass es an der channels.conf liegt. Hab nur ca 40-50 Einträge. Den lirc fehler habe ich 'behoben'. Ich habe eben ein neues Mainboard installiert, mal sehen obs daran liegt (evtl dumme idee...)
    Und welche Einstellungen meinst du in Kodi? (OpenELEC)


    Ich habe eben den Server neu gestartet und warte, dass der Fehler wieder kommt. Melde mich dann


    P.S. Was ist gemeint mit

    Zitat

    Ist der zweite Tuner angeschlossen? Falls nicht, solltest du das dem VDR sagen.

    gemeint? Ich habe 3 Karten installiert. Alle sind mit der Sat Schüssel verbunden...

  • UpdateChannels = 3


    Keine Einträge für VNSI und für Streamdev ist aber seltsam...
    Welche Quellen hast du für den Server verwendet?


    wäre eventuel sinnvoll um Namen und PID der Kanäle aktuel zu halten.
    Der VDR Prozess muss gestoppt sein bevor du die setup.conf änderst.


    Hardware defekt ist nie auszuschließen.
    Auch eine DVB Karte dann defekt sein. Da hilft nur Probieren.
    Alle Karten haben Signal ist schon mal super.


    Kodi ist das Mediacenter welches die Distribution Openelec verwendet.
    http://kodi.wiki/view/PVR/Backend/VDR
    Vielleicht wären auch die Logfile von Kodi interessant.
    Sollten auf Openelec per SMB erreichbar sein unter /storage/logfiles



    lg,
    Joe

  • Warum Update Channels auf 3?
    Meinst du mit Quellen die Quellen, aus denen ich die Pakete installiert habe (apt)?
    Was ist hiermit gemeint?

    Zitat

    wäre eventuel sinnvoll um Namen und PID der Kanäle aktuel zu halten.
    Der VDR Prozess muss gestoppt sein bevor du die setup.conf änderst.


    Das der VDR gestoppt sein muss, weiss ich.
    Die DVB Karten klappen alle drei. Habe ich getestet
    Ich weiss was Kodi ist, aber ich habe kein SMB dienst auf dem Rechner. Muss ich da irgendwas installieren, oder gibts ne Option in den Settings?
    Aber das Problem bestand ja schon bevor ich VNSI benutzt habe. Ich hatte mal so ne MVP von Haupauge benutzt. Und vor dieser Box stand der VDR im Wohnzimmer :/ Da war der Fehler auch. Aber da hats net so gestört, da er nur an war, wenn ich Fernsehen war.


    Hier ist die Ausgabe von dmesg:

  • Warum Update Channels auf 3?


    Um die Namen und PID Parameter in der channels.conf aktuel zu halten. Damit der VDR sauber hintunen kann.



    Meinst du mit Quellen die Quellen, aus denen ich die Pakete installiert habe (apt)?


    Ja nur interessehalber



    Ich weiss was Kodi ist, aber ich habe kein SMB dienst auf dem Rechner. Muss ich da irgendwas installieren, oder gibts ne Option in den Settings?
    Aber das Problem bestand ja schon bevor ich VNSI benutzt habe. Ich hatte mal so ne MVP von Haupauge benutzt. Und vor dieser Box stand der VDR im Wohnzimmer :/ Da war der Fehler auch. Aber da hats net so gestört, da er nur an war, wenn ich Fernsehen war.


    Das sieht man weil das VOMPServer Plugin noch immer geladen wird. Das könntest auch deativieren.


    dmesg

    Code
    sdb: unknown partition table


    Ist zumindest komisch?
    2. Platte defekt? Voll ?


    Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    df -h


    Naja vermutlich OffTopic...
    Und da ist das Problem bereits aufgetreten ? Sieht friedlich aus was die Hardware seite betrifft.


    lg,
    Joe

  • okay. df -h gibt

    aus.
    Meine Quellen sind

    Zitat

    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental jessie vdr-multipatch base addons
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental jessie vdr-multipatch base addons
    deb http://debian.oppserver.net/vdr/ jessie main non-free contrib
    deb-src http://debian.oppserver.net/vdr/ jessie main non-free contrib


    Ich mach update channels mal auf 3. Plugin wurde deaktiviert

  • Irgendjemand eine Idee? Könnte es an der (an den) Karte(n) liegen?
    Meiner Meinung ja nicht, da sie früher unter Debian 5 oder 6 ohne Probleme funktioniert haben. Da gab es auch nicht dieses 'Problem'...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!