Suche Kaufempfehlung: GNU/Linux Tablet / Netbook Convertible

  • Hallo Community


    Suche ein Linux Tablet/Netbook Convertible. Anwendungsbereich wird meistens Internet/Browsen/Youtube auf dem Sofa sein. Preis soll so 500€ sein. Ist aber kein Muss. Vielleicht hat ja der eine oder andere die "Killer-Empfehlung".


    Viele Grüße und Danke schonmal; =)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    2 Mal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Mit Linux meinst Du Android?


    Also für Surfen/Browsen/Youtube reicht sogar mein iPad2 noch, da muss man keine 500 Euro investieren - meiner Meinung nach - da gibts sicher auch günstigeres aus der Android Ecke.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nicht zwingend. Habe schonmal der Acer Iconia W500 ins Auge gefasst. Da bekommt man ein Archlinux drauf. Und wie gesagt, Netbook/Convertible geht auch. Da gibt es mehr Auswahl mit "linuxfähiger" Hardware.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Wozu muss darauf eigentlich Linux laufen, rein interessehalber?


    Gibt ja schon welche, aber weiß nicht, ob die schon lieferbar sind:


    http://linuxgizmos.com/tablet-…tu-touch-on-intel-core-m/


    EDIT:


    Hier doch schon lieferbar, aber mit Windows: http://www.aliexpress.com/stor…tracelog=back_to_detail_a

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wozu muss darauf eigentlich Linux laufen, rein interessehalber?


    Die Frage ist berechtigt. Schließlich kann man auf vielen Android-Tablets Linux in einer Chroot laufen lassen. Aber solange man die Gründe für den Linux-Einsatz nicht kennt, weiß man auch nicht ob das reicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke, die Lektüre von solchen Anleitungen hier kann nicht schaden, um ein Gefühl für das Vorhaben zu bekommen:
    Ubuntu auf Microsoft Surface 3: https://www.bitblokes.de/2015/…oft-surface-pro-3-tablet/
    XUbuntu auf dem Asus Transformer Book T100: http://bloggerpro.de/linux-xub…rmer-book-t100-tablet-pc/


    Ich persönlich bin ein Fan von den HP Envy X2 Convertibles Detachables mit Broadwell-CPU (Core M), aber für die gibt es laut Google keine Praxiserfahrungen mit der Linux-Installation. Und ich habe es nicht ausprobiert, dort Linux zu installieren, weil das Ding meiner besseren Hälfte gehört.


    Gruß
    hepi

  • Hi.
    Wenn es wirklich keine großen Anforderungen an das Ding gibt und es keine "Rakete" sein muss dann kann ich das Samsung NC20 empfehlen. Ist ein schön kleines Handliches Netbook. Nutze das seit ca einem Jahr mit Debian. Mit seinen 1,2 (oder1,3 bin mir nicht sicher) GHz reicht das allemal für Spielereien.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Mir geht die Update Politik der Hersteller zunehmend auf die Nerven. Eine Frechheit. Liefern keine Updates ( nicht mal bei schweren Sicherheitsmängeln) aber gleichzeitig verriegeln die Ihr Tablet so, das ja kein Custom ROM entwickelt/aufgespielt werden kann. Dazu immer diese "verbastelten" Androids. Klar kann ich mir jetzt eins von Google holen, aber wenn ich mich eh neu umsehen muss, kann ich ja mal schauen was bei Linux so geht.


    Weitere Gründe:
    -Vollverschlüsselung des System/Daten
    -möglichst die Kontrolle über die eigenen Daten behalten
    -Spaß am Basteln
    -Sicherheit

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Tablet ohne ein gescheites Touch-OS ist ja witzlos. Willste emacs auf nem Tablet nutzen? Dann kauf Dir lieber kein Tablet, sondern bleib der Geräte-Gattung fern. Ein x86 Linux für Tablets, das auch noch mit zuverlässigen Updates kommt, gibt es m. E.nicht.


    Oder: Android-x86 auf einem Surface3. LOL

  • Ein x86 Linux für Tablets, das auch noch mit zuverlässigen Updates kommt, gibt es m. E.nicht.

    Deswegen schrieb ich in der Überschrift ja auch GNU/Linux Tablet / Netbook Convertible »
    Ich dachte mir das schon. Deshalb habe ich mich nicht auf Tablets festgelegt. Aber wieso nur x86 ? Gibt es keine Tablets auf ARM Basis ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Jolla-Tablet ?
    Das basiert letztlich auf MeeGo und ist damit sicherlich näher an Linux wie alle Android Varianten & Co. !


    Gab (Vielleicht gibt es die noch) div. KDE Projekte (eigentlich nur eines) mit eigener Hardware, aber ich glaube die sind eingeschlafen (Vivaldi Tablet)
    Dann gab es noch das WeTab ... hmmm.
    UBUNTU hat da vielleicht noch etwas ???


    Netbook Convertible könntest Du mal bei LENOVO schaun ob es da vielleicht etwas brauchbares gibt was mit Linux läuft.


    Ich kann das schon verstehen wenn Du kein Win, iOS oder Android Gerät möchtest !
    Liebäugle auch mit dem Jolla-Tablet.


    Letztlich benötigst du aber auch ein funktionierendes Ökosystem für das Gerät.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Gehen wir doch einfach mal von dem aus, was er oben sagt.
    Er möchte ein normales Betriebssystem installieren.


    Sagen wir einfach mal Ubuntu 15.04. Dazu ein beliebiges Windows-Tablet mit Intel Core-i5. 10 Zoll sollten es auch sein.


    Preislich passt das Lenovo IdeaTab Miix 2 ganz gut: http://geizhals.de/lenovo-ideatab-miix-2-11-128gb-59408358-a1095421.html?hloc=at&hloc=de
    Booten sollte das ganze dann über den Transformer T100 Trick: http://liliputing.com/2013/10/…ransformer-book-t100.html


    Mögliche Probleme: WLAN

  • Bei diesem Transformer T100 finde ich keinen einzigen Hinweis darauf, dass das jemand in einem Status laufen hat, der wirklich alltagstauglich ist. Ich lese da etwas von "Vesa-Treiber" und ähnliche Dinge. Hat wohl den Teststatus bisher nicht verlassen. Die booten Ubuntu von einem USB-Stick. Als einziges Betriebssystem für das Gerät wohl noch nicht sinnvoll nutzbar.


    Eventuell ist ja das hier ein guter Startpunkt: https://developer.ubuntu.com/e…untu-for-devices/devices/
    Und: https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices


    Vorteil: Ist ein Android-Taugliches Gerät. Wenn das mit Ubuntu nichts taugt kann man immer noch auf Android zurückrüsten.

  • hepi: Hier ist eine Demonstration , wie ein Archlinux auf einem Tablet aussieht. Klar sicher nicht so bequem wie beim Android, aber dennoch machbar , wie ich finde.


    @vectra: Vielen Dank, kommt in die Auswahl, zumal ich ja jetzt sicher weiß, das es funktioniert.


    @Firtie: Canonical werkel schon länger an ihrem Ubuntu Touch herum. Aber soweit ich das verstanden , ist die Geräteauswahl zur Zeit sehr begrenzt. Jolla wäre jetzt nichts für mich, ich hätte gern ein reines Linux. Einfach, weil ich mich da am besten auskenne....


    Copperhead: Wenn man ein Win-Tablet als Basis nimmt, kann man davon ausgehen, das dort der Datenspeicher nicht so "irre" partitioniert ist, wie das bei den meisten Android Geräten der Fall ist ? Das Lenovo Tablet sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich muss mal googlen, ob es bereits Erfahrungen in Sachen Linux gibt.


    Mein Wunsch-Distribution wäre übrigens Archlinux. Aber ein Ubuntu wäre auch OK.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ubuntu Touch hatte ich mir bereits angesehen. Ich hatte ja gehofft, ich könnte schon von den Erfahrungen einiger VDRler profitieren :=)


    Übrigens ein weitere Gurund warum ich von Android weg will, ist das Ersllen eines Systembackups. Entweder muss ich das Tablet "rooten" (Sicherheitsgefährdung) oder ich brauche dazu noch einen offenen Bootloader. Beides so nicht von Herrstellern vorgesehen und schon gar nicht supported...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • So wie ich das sehe ist die Unterstützung von Tablets noch schlechter als die Unterstützung von Laptops. Ist halt recht spezielle Hardware und leider rücken die Hersteller oft keine Infos raus wie ihre Hardware anzusteuern ist.


    Ich würde ein möglichst gängiges Android-Tablet nehmen. Wenn da auch Ubuntu Touch drauf läuft, dann umso besser. Vorteil: Viele touch-fähige Apps. Wenn du ein beliebtes "Standardtablet" nimmst, dann hast du gute Chance auch mit diversen Alternativ-ROMs unterstützt zu werden.


    Herstellerunterstützung ist ohnehin kein Argument. Für ein mit Windows ausgeliefertes Tablet bekommst du auch von keinem Hersteller Unterstützung wenn du Linux draufbaust.

  • Wenn es auch etwas größer sein darf, wie wäre es mit dem Medion Akoya S6214T?


    lg
    BooBoo

  • Ich dachte eigentlich, dass die Leute, die vom Android-Update-Rhyhtmus der Hersteller genervt sind, zu Cyanogenmod-Images (oder vergleichbaren Alternativ-Images) greifen. Im Endeffekt ist das der Weg, für den es auch genug Praxiserfahrungen gibt. Laut Google gibt es für Convertibles, die erst 12 Monate käuflich sind, nur sehr wenig Tutorials und Hilfestellungen zur Installation von Linux. Und wenn jemand das dann als Pionier doch gemacht hat und dokumentiert hat, heißt es ja noch lange nicht, dass er es danach auch in der Praxis gern und produktiv nutzt.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!