Erfahrungsbericht Intel-HD mittels Easyvdr

  • Hallo zusammen!


    Da es hier im Forum bisher kaum positives Feedback zur Intel-Ausgabe gibt, wollte ich meine Erfahrung einmal preisgeben.
    Vorab: Das Ergebnis ist sehr positiv.
    Bei uns war der Hintergrund die Temperatur im VDR, da die "Heizung" eine GT610 war.


    Zur Hardware:
    CPU: I3-4130
    MB: Gigabyte H81M-HD3 (inoffizielle Bios-Version)
    Ram: 8GB
    Festplatten: 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN
    Display1: Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2: Beamer Benq W1070 HDMI (Angeschlossen per HDMI-Splitter)
    Sound: DENON AVR-X1100W
    DVB: DigitalDevices CT V6.1


    Die anfänglichen Schwierigkeiten mit HDMI-Handshake konnten mittels Firmware-Update des AVR und Bios-Update des Mainboards gelöst werden, war also entsprechend kein Problem des Entwicklungsstandes der Intel-Ausgabe.
    Nach Installation von Easyvdr 2.x läuft die Ausgabe ootb. Das System ist seit Mitte April produtiv im Wohnzimmer und macht, was es soll. Wichtig ist ein nicht zu alter Kernel (hier 3.16), ansonsten ist beispielsweise das Schwarz eher grau. Die Bildqualität fand ich im direkten Vergleich subjektiv mal besser, mal schlechter als per Nvidia (GT610). Alle bisher aufgetretenden Probleme konnte ich mit Nvidia nachbilden, somit ist mir kein Problem bekannt, an welchem der Intel-Part schuld war.
    Für Anwender noch wichtig zu wissen: Das Aufzwingen einer EDID.bin habe ich trotz Boot-Parameter bei Intel nicht hinbekommen, ist bei Easyvdr jedoch auch nicht notwendig, da Bleifuss den Systemstart optional so gestaltet hat, dass der Desktop und das Frontend erst gestartet werden, sobald das Display am HDMI-Ausgang an ist (und somit die richtigen Daten vom Fernseher/AVR gezogen werden).


    Alternativ habe ich hier noch einen Ivy-Bridge, dieser ist jedoch aktuell (aktuell=aktuelle Easyvdr-Version) noch nicht zu gebrauchen (das Deinterlace ist noch nicht richtig im xorg-server?! integriert). Hierfür gibt es inzwischen jedoch eine neue Version, die ich jedoch nicht getestet hab.


    Es gibt im Easyvdr-Forum mehrere positive Erfahrungsberichte mit der Intel-Ausgabe, somit würde ich jedem, der eh die Hardware besitzt empfehlen es mal zu probieren.


    Schöne Grüße und besten Dank an alle, die diesen Stand möglich gemacht haben!


    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!