[Prototyp] Ausgabeplugin für Amlogic SoC (z.B. Wetek Play)

  • Wollte nur mal horchen wie es steht. Komme auch zu nix, zumindest was VDR betrifft. Dabei muss ich, weil der WZ-VDR immer mal aus geht, darum meine Nachfrage. Werde ich wohl erst mal 1:1 ersetzen das gute Teil.

    Kein Problem - Fragen ist jederzeit erlaubt. ;) Als Übergangslösung würde ich dir sonst die Himbeere ans Herz legen - läuft bei mir in mehrfacher Ausführung stabil. Ist halt primär als Client gedacht und leider nicht H.265-tauglich - was mich als Sat-Nutzer aber nicht stört.


    Nichtsdestotrotz bleibe ich an der Amlogic-Geschichte dran, vor allem da jetzt eine Art Referenzplayer am entstehen ist, wovon ich viel ableiten kann.


    Gruss
    Thomas

  • Dieser Referenz-Player ist ein bisschen gruselig. Warum sind denn die .cpp-Files leer und der Code steckt im Header?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn er sporadisch ausgeht: Lüfter kontrollieren/säubern, Temperaturen und Netzteilspannungen prüfen.


    Lars.


    Na ja, denke mal es sind die Kondensatoren im Netzteil, oder auf dem MoBo, da aber die Graphikkarte auch nicht die schnellste ist muss irgendwann was neues her. WAF leidet schon...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Dieser Referenz-Player ist ein bisschen gruselig. Warum sind denn die .cpp-Files leer und der Code steckt im Header?

    Gibt halt weniger zu schreiben... ;) Aber ungewohnt ist es schon. Trotzdem finde ich den Code verständlich und sauber strukturiert und vom Ansatz her erinnert es mich stark an OpenMAX, wie es auch beim rpihddevice/omxplayer zum Einsatz kommt.


    Gruss
    Thomas

  • Leider hat der aml s905 einen Hardware-Bug, so dass DVB-S2 UHD nicht funktioniert. Sonst wäre der ODROID-C2 eine erste Platform für H.265 (10 bit). Bleibt wohl nur Warten auf den s905-h oder s912...


    Gruß
    beta

  • Gibt halt weniger zu schreiben... Aber ungewohnt ist es schon.


    Nur wird der code dann n mal compiliert, bei jedem include, aber man muss das ja nicht nachmachen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Leider hat der aml s905 einen Hardware-Bug, so dass DVB-S2 UHD nicht funktioniert. Sonst wäre der ODROID-C2 eine erste Platform für H.265 (10 bit). Bleibt wohl nur Warten auf den s905-h oder s912...


    Beziehst du dich auf den Bug beim Astra-Test-Channel? Der ist mit dem C-Stepping vom S905 behoben. Wetek Hub und die aktuellen Odroid C2s haben das C-Stepping. Da sieht man dann mal warum man besser nicht die chinesischen noname Anbieter nehmen sollte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja. Soweit ich weiß, ist der Bug aber nicht im Odroid-C2 behoben (http://www.kodinerds.net/index.php/Threa…ID-C2%E2%80%8B/ ).


    Ist er eben doch, lies den Thread den du verlinkt hast, dort steht doch, dass die Wetek Hub geht, weil sie eben das C-Stepping von vorneherein hatte und die aktuellen Odroids haben das C-Stepping eben jetzt auch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,

    Ist er eben doch, lies den Thread den du verlinkt hast, dort steht doch, dass die Wetek Hub geht, weil sie eben das C-Stepping von vorneherein hatte und die aktuellen Odroids haben das C-Stepping eben jetzt auch.

    ich bilde mir schon ein, dass ich des Lesens mächtig bin. Post 9 sagt lediglich, dass die "Wetek Produkte ... warten mussten". Die Wetek-2 hat den AML 905-H Prozessor, ebenso wie die Wetek-Hub. Ich kann weder auf der Wetek-Seite noch in dem von mir zitierten Thread etwas von einem C-Stepping lesen. Aber wer weiß, vielleicht bin ich des Lesens doch nicht mächtig. Dennoch sage ich Danke für den Hinweis, dass der Odroid-C2 jetzt offensichtlich mit C-Stepping ausgeliefert wird.


    Gruß
    beta

  • Nabend,



    darf ich mal kurz den Zwischenstand anfragen?



    Full VDR auf ner Wetek geht definitiv nicht? Weder mit MLD, libreelec, openelec, Ubuntu oä?
    Server geht, Client auch, aber nur mittels Kodi, richtig?



    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • :wow :] darüber würde ich mich auch freuen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Klar, fragen ist immer erlaubt.


    Momentan nicht. Ich hatte die letzten Monate keine Zeit, am Plugin zu arbeiten. Aber seit einigen Wochen gibt es mit c2play eine saubere Referenzimplementation, so dass ich für mich das Projekt noch nicht abgeschrieben habe...


    Gruss
    Thomas


    Sprechen wir über das Selbe? https://github.com/OtherCrashOverride/c2play


    Null Kommentar, Null Documentation, C++ Chaos = saubere Referenzimplemantation.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Null Kommentar, Null Documentation, C++ Chaos

    Sein Stil mag ungewöhnlich sein, aber ich erkenne eine Struktur in der ich mich zurechtfinde und die ich aus der OpenMAX-Welt kenne. Gut, "saubere Referenzimplementation" ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber es ist um Längen besser, als die Codeschnipsel von Amlogic.


    Gruss
    Thomas

  • wird das weiter entwickelt? Ich weiß ist nur hobby das ist mir klar. Möchte mich nur informieren. Kodi läuft auf fast jedem device, jedoch VDR OSD und co sind mir lieber.
    Hab mit Khadas Vim Pro bestellt welches auch ein amlogic device ist. Sollte ab kernel 4.12 mainline support haben, wie es jedoch mit GPU ausschaut kann ich nicht sagen.


    WIP von vielen Geräten ist da zu finden.

    Code
    http://www.linux-meson.com/doku.php


    Da exisiert auch eine library basierend auf c2play

    Code
    http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=136&t=23143&sid=b62110855a5af86ca599365397a87963&start=150#p183650
    https://github.com/Cobrand/c2player

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • wird das weiter entwickelt? Ich weiß ist nur hobby das ist mir klar. Möchte mich nur informieren. Kodi läuft auf fast jedem device, jedoch VDR OSD und co sind mir lieber.
    Hab mit Khadas Vim Pro bestellt welches auch ein amlogic device ist. Sollte ab kernel 4.12 mainline support haben, wie es jedoch mit GPU ausschaut kann ich nicht sagen.

    Ich hatte die letzten Monate keine Zeit, wollte aber eigentlich über Weihnachten das Konzept von c2play übernehmen und im Plugin umsetzen - ich habe angefangen, bin aber wegen verschiedenen Dingen dann nicht mehr dazu gekommen weiter daran zu arbeiten. Aber ich nehme das mal wieder auf... es sind auch noch ein paar andere, kleinere Baustellen rund um den VDR bei mir offen.


    WIP von vielen Geräten ist da zu finden.

    Viel brauchbares ist für mich da nicht dabei - ich selber habe auf dem Odroid Gentoo mit dem Odroid-Kernel am laufen, das reicht, um am Plugin zu arbeiten.


    Da exisiert auch eine library basierend auf c2play

    Auch diese ist für den VDR nicht von grossem Nutzen. Für eine saubere Implementation eines Ausgabeplugins für den VDR braucht es etwas mehr als nur die Möglichkeit, eine Datei linear abzuspielen - aber c2play ist erstmal eine gute Basis.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!