vdr compile debian jessie schlägt fehl

  • Hallo,


    ich versuche gerade den vdr zu bauen, fliege leide rimmer mit der obigen Meldung raus. ich komme nicht weiter.. kann mir jemand erklären was die schief läuft?


    Grüße


    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • Sicher, dass du alle Build-Dependencies erfüllt hast? Ist libstdc++-4.9-dev installiert? Im Zweifelsfall kannst du einfach mal die Abhängigkeiten für das reguläre VDR-Paket installieren lassen:

    Code
    apt-get build-dep vdr


    Edit: Ist das Synology Disk-Station oder warum sind die Pfade da so verbogen? Falls ja - wäre das in deinen Augen nicht sinnvoll das gleich zu erwähnen, dass das kein Standard-Debian ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dir fehlt wohl die libstdc++ in der richtigen Version. Da ich c++ noch nicht in der Version 11 verwende, habe ich keine Ahnung wie die heißen könnte. Da musst du wohl selber suchen. Es ist übrigens wenig hilfreich im Thread-Titel die Meldung "recipe for target 'vdr' failed" zu verwenden. Das bedeutet doch nur "irgendwas ist schiefgegangen".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Tipps.n Da ich auf dem System schon erfolgreich gebaut habe bin ich davon ausgegangen das alles passt. Ich habe mich entschlossen alle Pakete ertsmal wieder auf jessie "standart" zu reverten.
    Leider bricht das Bauen weiterhin ab. "libstdc++-4.9-dev" ist installiert und "build-dep vdr" meldet keine fehlenden Pakete. Version 11 ist nun wohl nicht mher installiert.


    Code
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -rdynamic -L/usr/local/i686-pc-linux-gnu/i686-pc-linux-gnu/sys-root/lib args.o audio.o channels.o ci.o config.o cutter.o device.o diseqc.o dvbdevice.o dvbci.o dvbplayer.o dvbspu.o dvbsubtitle.o eit.o eitscan.o epg.o filter.o font.o i18n.o interface.o keys.o lirc.o menu.o menuitems.o nit.o osdbase.o osd.o pat.o player.o plugin.o positioner.o receiver.o recorder.o recording.o remote.o remux.o ringbuffer.o sdt.o sections.o shutdown.o skinclassic.o skinlcars.o skins.o skinsttng.o sourceparams.o sources.o spu.o status.o svdrp.o themes.o thread.o timers.o tools.o transfer.o vdr.o videodir.o -ljpeg -lpthread -ldl -lcap -lrt -lfontconfig -lfreetype  /usr/local/src/vdr-2.2.0/libsi/libsi.a -o vdr
    epg.o: In function `std::string::_M_check(unsigned int, char const*) const':
    /usr/include/c++/4.9/bits/basic_string.h:324: undefined reference to `std::__throw_out_of_range_fmt(char const*, ...)'
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    Makefile:138: recipe for target 'vdr' failed
    make: *** [vdr] Error 1


    PS. Thread Titel "verkürzt" genauer geht nicht weil ich keine Ahnung habe :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hast du mal ein "make clean" gemacht? Der vdr benutzt doch gar keinen std::string, wo kommt die Meldung denn her? Ist der vdr gepatched?


    Lars

  • Wie schon oben angesprochen wundert mich der Mix bei den Include- und Linker-Pfaden. Sag doch mal was du da genau verwendest und was du nachinstalliert bzw. an Variablen gesetzt hast.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du mal ein "make clean" gemacht?


    Ja genau, jetzt hast du wahrscheinlich eine bunte Mischung aus Object-Files die mit dem C++ 11 und dem aktuellen Kompiler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!