rpihddevice ruckeln bei 1080i

  • Hallo,


    ich habe auf einem raspberry pi 2 folgende Installation gemacht:


    - raspbian wheezy Stand 5.5.2015
    - VDR 2.2
    - rpihddevice plugin aus dem git
    - streamdev plugin ebenfalls aktuell


    Ich bin bei der Installation nach dem wiki hier im Forum vorgegangen.


    Die Installation läuft auch stabil. Als streamdev server fungiert ein yavdr.


    Nun zu meinem Problem: Die HD - Kanäle der öffentlich rechtlichen mit 720p laufen sauber und ohne ruckeln. Auch über längere Zeit. Sämtliche 1080i Kanäle ruckeln permanent sehr stark, als würde nur jeder 2. oder jeder 3. Frame angezeigt.


    Die Anbindung an den Server erfolgt über Kabel. Also kann ein Engpass beim Netzwerk ausgeschlossen werden.


    Ich meine mich auch erinnern zu können , dass ich vor ein paar Monaten mit einer Installation auf einem Raspi B+ diese Probleme nicht hatte.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss?


    Vielen Dank
    Falk

  • Ist die Firmware für den Raspberry Pi aktuell?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zusammen mit Pass Through gibt es noch ein Problem mit der aktuellen Git-Version, siehe hier . Ansonsten kann ich dein Problem hier nicht nachvollziehen, auch wenn die Ausgabe auf 1080p umschalte und damit den Deinterlacer des Raspis aktiviere.


    Gruss
    Thomas