yavdr systemzeit geht 30 min vor

  • Hallo,
    ich bin etwas ratlos. Meine Systemzeit im VDR geht seit kurzem 30 min vor. Ich habe keine Idee woran das liegen könnte. Ich hatte die Systemzeit über ARD gestellt.
    versucht habe ich folgendes:
    Systtemzet stellen via Kanal habe ich im Menue ausgeschalten! Stelle ich nun die Systemzeit mit date -s hh:mm und rufe danach erneut date auf geht diese wieder 30min vor.


    woran könnte das liegen.

  • Ich würde vermuten das unter der Haube das Ubuntu sich die Zeit über einen ntp-Server (Pool) abgreift, der Dir gerade den Streich (ge)spielt (hat).


    Das hatte ich auch schonmal bei einem System, weiß aber grad nimmer wie ich das innerhalb Ubuntu genau gelöst hatte, aber am Ende bin ich ins UEFI/BIOS gegangen und habe die Zeit erstmal wieder hart korrigiert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    ntp läuft nicht! Hatte ich schon mit ps -ef | grep verifiziert. Wie schon geschrieben, stelle ich die Zeit mit date -s hh:mm und checke das sofort mit date, ist diese schon wieder 30 min falsch. Ich bin ratlos