[gelöst] Freeze beim Kanalwechsel

  • Hi,


    mein VDR (2.0.3-1~etobi1) unter wheezy mit Cine C2T2 (DVB-C) bleibt sporadisch beim Umschalten hängen (egal ob SD oder HD Kanal)
    Das heisst, auf dem TV sehe ich "Signal missing".
    Im Logfile steht:


    ein vdr restart dauer sehr lange, dann läuft wieder alles.
    Leider bekomme ich nicht raus, warum der Restart so lange dauert. Das Problem tritt sowohl bei xineliboutput als auch bei softhddevice auf.
    Plugins:
    conflictcheckonly
    epg2vdr
    epgsearch
    epgsearchonly
    extrecmenu
    live
    menuorg
    noepg
    osdteletext
    quickepgsearch
    remote
    skinflatplus
    streamdev-server
    undelete
    vdrmanager
    vnsiserver5
    xineliboutput


    Hat jemand eine Idee?


    Danke fürs Lesen


    mfg sd

  • In diesem Fall blockiert xineliboutput und holt die Daten nicht ab, dann schlägt der Watchdog zu und der vdr versucht neuzustarten.
    Wie sieht denn das Log mit softhddevice aus?
    Passiert es auch ohne osdteletext und sonstige, unnötige Plugins?
    Wie sieht es aus, wenn du LCARS oder classic benutzt?


    Unabhängig davon brauchst du noepg nicht, wenn du epg2vdr benutzt, oder?


    Lars.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit softhddevice werde ich umgehend testen.
    Ich habe mich damals aber auch aktiv gegen softhddevice - warum wiess ich leider nicht mehr ;)


    Ich habe mMn. keine unnötigen Plugins.
    osdteletext nutze ich relativ oft.
    Ohne noepg habe ich gelegentlich doppelte Einträge im EPG (vielleicht was falsch konfiguriert)


    Ich teste weiter ...
    zZ. bin ich leider wieder an dem Punkt, dass ich mit softhddevice kein Bild sondern nur OSD habe - weiss nicht mehr, wie ich das damals gelöst habe ... probiere rum ;)


    mfg sd

  • Wenn man einen Freeze reproduzieren kann, dann dienst das Deaktivieren verschiedener Plugins dazu, den Fehler weiter einzukreisen.
    Es werden ja nicht immer alle Plugins auf Verträglichkeit miteinander getestet.


    Auf osdteletext komme ich deshalb, weil es auch einen Receiver auf den DVB-Stream erstellt. Falls der irgendwo noch was fest hält, kann es ja vielleicht zu so einem Problem kommen.


    Die Versionen sind aktuell? Da musst du sonst mal in den entsprechenden git-Repositories gucken, ob es ggf. aktueller Stände gibt, bei denen was behoben wurde.


    Lars.

  • Hi,


    ich habe nun xineliboutput neu gebaut - zwar die gleiche Version, aber wohl mit anderen Parametern.
    Scheint bisher stabil zu laufen.
    Dass softhddevice das gleiche Problem hatte schiebe ich mal darauf, dass ich wohl bei diversen Tests vergessen habe xineliboutput zu deaktivieren, wenn ich mit softhddevice gestestet habe.


    mini73: Danke für Deine Mühe


    mfg sd

  • Nachdem das Phänomen trotzdem noch ab und zu auftrat, habe ich weiter gesucht.


    Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe, und zwar bei meinem Skin (sinkflatplus) habe ich bei Kanalinfo eingestellt, dass die Auflösung angezeigt werden soll.
    Wenn der Channel nun "zu langsam" kommt, dann gibts einen Fehler, der den Skin blockiert.
    Seit ich diese Anzeige ausgeschaltet habe, passiert nix mehr.
    In Situationen, in denen ich meinen würde, dass der Freeze kommen sollte, bleibt das Bild kurz schwarz, die Kanalinfo ist leer und dann läuft wieder allen normal.
    Das Ganze dauert ca. eine Sekunde oder weniger - kann ich mit leben.


    mfg sd

  • Interessant ...
    Leider komme ich derzeit nicht zur Entwicklung werde aber mal ein Ticket mit Verweis hierauf machen und mir bei gelegenheit anschauen.
    Hast du wirklich nur die Option aktiv das die Auflösung angezeigt werden soll oder evtl. die Option das die Bitrate (Audio- Videobitrate) angezeigt werden soll? Die Bitrate hat in Vergangenheit Probleme gemacht und wollte ich wenn ich keinen Fix finde sowieso rausschmeißen!


    Grüße
    Martin

  • Nachtrag:


    Mittlerweile habe ich fast alle Plugins mal deaktiviert, neu gebaut, ...
    Das Problem taucht nach Neukompielieren der aktuellen Kernelmodule nur noch sehr selten auf.
    Mit aktiviertem "Auflösung & Bildformat" gefühlt öfter.


    Oft beim Umschalten von SD auf HD.


    Wobei mittlerweile kann ich auch nicht mehr von oft sprechen, da der Freeze kaum mehr vorkommt.


    Da ich in naher Zukunft auf einen komplett selbstgebauten vdr 2.2 mit softhddevice und allen Plugins selbsgebaut umsteigen will ist mir das erstmal egal.


    Falls es dann wieder passiert, werde ich mich wieder melden ... soweit erstmal Danke für Eure Unterstützung


    mfg sd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!