MLD5 auf RPI2 - ausschalten ohne herunterfahren

  • Hallo,


    ich hab das neue Image mit einem Raspberry Pi 2 ausprobiert.
    Nun kommt zwar die Meldung nicht mehr aber Raspberry startet nach "hartem" ausschalten trotzdem nicht mehr.
    Man bekommt nur das MLD Logo zu sehen und dann geschieht nichts mehr. Der Ladebalken bleibt direkt am Anfang hängen.


    Gruß

  • Wechsel mal Bitte per ALT+F1 auf die erste Konsole und schau was da für nen Fehler angezeigt wird.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Da ich auch schon öfters den Fehler hatte, hatte ich auch mal vor einiger Zeit mit einem defekten Image versuch es zu reparieren. Der Fehler lag im btrfs, und daran, dass es in dem Bereich nicht möglich ist das Dateisystem zu reparieren. Ein btrfs soll sich eigentlich alleine beim boot reparieren, aber nur eigentlich. Es war mir trotz einiger Mühe nicht möglich den Fehler im Btrfs zu korrigieren. Die wenigen Methoden für btrfs scheiterten. Bei den klassischen Datei Systemen wäre der Fehler bestimmt korrigierbar gewesen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das durchaus mit den verwendeten Karten zusammen, den manche reagieren beim Schreiben trotz gleicher Bezeichnung unterscheidlich. Wenn der SDKartenchip die Inhalte noch nicht fertig geschrieben hat und der Strom weg ist, ist es halt ein beschädigtes Dateisystem. Noch dazu das der Raspi nicht der schnellste vom Datenträgerzugriff ist.


    Also wenn Du den Raspi mit Dauerstrom versorgen kannst, dann würde einiges einfacher sein. Ich frage mich auch, ob in Deinem Fall nicht die Stromversorgung vom USB des Fernsehers viel zu schwach ist. Der Raspi hat als Vorgabe 2A, ohne externe Komponenten reichen vielleicht auch 1A, aber der LCD hat an USB möglicherweise nur die typischen 0,5A. Kannst Du da keinen Stromanschluß hinbekommen?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    das lösche auf der ersten Partition der SD-Karte in der Datei cmdline das "splash=silent". Dann wird das Logo nicht mehr angezeigt und Du kannst sehen was schief läuft.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich hatte beim letzten Hänger das Glück gehabt, das ein externer Check der Fat Partition reichte um die Installation wieder hochfahren zu lassen. Das Glück hatte ich allerdings früher nicht.
    Deinem Screenshot nach, konnte die btrfs Partition nicht eingehangen werden?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Sehe ich genau so. Nur weiß ich noch nicht, wieso der Mount nicht klappt. Denn wenn ich ein solches defektes Image unter Ubuntu mounte, wird der Fehler automatisch behoben. Ich muss das noch mal genauer untersuchen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich habe gerade auf meinem RPI2 auch so einen Hänger. Wenn du willst, schicke ich dir die MicroSd zu, dann kannst du mit einem echten System Testen.
    Ich brauch den Rpi-Vdr grad eh nicht.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Danke. Ich wollte erst mal schauen, ob ich dass mit den mir bereits zur Verfügung gestellten Kopien von SD-Karten (mit der neusten MLD Version) reproduzieren kann. Falls ich damit nicht weiter komme, werde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • hmm könnte die Mount option recovery (ab Kernel 3.2) da weiter helfen? https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Mount_options



    Dummerweise verwenden wir bisher noch 3.19 :( damit gibt es den recovery noch nicht. Aber wenn da so fuinktioniert wie ich es verstanden habe, sollte das die Lösung sein. Oder was meint Ihr?


    Ein weiterer Ansatz wäre dieser Tip hier:
    https://wiki.archlinux.org/index.php/Btrfs_-_Tips_and_tricks
    Der letzte Teil Corruption recovery ermöglicht es uns in der Komandozeile von Grub einen btrfsck durchzuführen. Denn alle andere Wege den btrfs zu reparieren ist sehr umständlich bis kaum möglich.


    Die anderen dort vorgestellten Wege mit Snapshots zu arbeiten halte ich für keine gute Idee, das wird auf den SDKarten nur unnötige schreibzugriffe erzeugen und die sterben dann noch schneller.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Danke. Ich wollte erst mal schauen, ob ich dass mit den mir bereits zur Verfügung gestellten Kopien von SD-Karten (mit der neusten MLD Version) reproduzieren kann. Falls ich damit nicht weiter komme, werde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.


    Claus


    Ich habe da sowieso nur eine 4er version drauf

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich habe da sowieso nur eine 4er version drauf


    Wenn der Fehler bei Dir mit einer MLD-4 aufgetreten ist, ist das nicht mehr relevant. Erst bei der Aktuellen MDL-5 habe ich Änderungen vorgenommen, die den Fehler verhindern sollten. Und dann auch nur, wenn die MLD-5 nach dem 21.8. installiert wurde.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Na dann mach ich die Neue mal drauf.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi,


    ich hab den Fehler gefunden. Es liegt an einem Bug im Kernel, der erst bei neueren Kernel Versionen behoben wurde. Als Lösung habe ich in die initramfs einen Hotfix eingebaut.
    Sofern die MLD nach dem 22.8. installiert wurde, reicht ein Upgrade der initramfs um das Problem zu beheben.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!