Aufnahmen wenn HDD im standby

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit dem VDR 2.2.0 bei Aufnahmen, bei denen zuerst die Festplatte aus dem Standby geweckt wird. Diese werden bis zur Aktualisierung der Aufnahmeliste nicht korrekt im OSD und im Live-Plugin angezeigt, d.h. die EPG Beschreibungen fehlen dort. Bei Benutzung des VNSI-Plugins werden die Aufnahmen dann mit falschem Datum (Jan. 1970) aufgeführt. Habe das Problem deswegen zunächst im Forum bei kodi.tv angesprochen, aber ich glaube nunmehr, dass es ein Fehler direkt im VDR ist.


    Meine Festplatte ist eine WD MyBook USB3 und hat eine etwas längere Anlaufzeit glaube ich. Mit einer WD Green auf meinem Desktop habe ich jedoch denselben Fehler feststellen können.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Wie sieht das genaue Szenario aus:


    a) Läuft der vdr und auch die Platte, es werden alle Aufnahmen korrekt angezeigt, dann geht die Platte schlafen und danach werden sie nicht mehr korrekt angezeigt
    b) Die Platte schläft, der vdr startet, die Platte läuft an und dann kommen so nach und nach die Aufnahmen in der Anzeige


    Wie sieht die Anzeige währenddessen im OSD des vdr aus? Eigentlich liest der vdr die Aufnahmen einmal ein und speichert dann alle Informationen im RAM. Wie VNSI das macht, weiß ich allerdings nicht. Wenn es selbst von der Platte liest und diese nicht da ist, dann ist das Problem eher bei VNSI zu suchen statt bei vdr bzw. Kodi.


    Lars.

  • Der vdr läuft 24/7, wobei die Aufnahmeplatte bei Inaktivität per hdparm abgeschaltet wird. Startet nun eine Aufnahme während die Platte im standby ist, kommt es zu besagtem Fehler. Ist die Platte gerade aktiv, tritt er hingegen nicht auf.


    Im vdr selber bemerkt man fast nichts, d.h. die laufende Aufnahme wird mit korrektem Datum und Uhrzeit im OSD unter Aufnahmen aufgelistet. Es fehelen allerdings sämtliche weiteren Angaben aus der info-Datei der Aufnhame. Also Kurztext, Genre, Beschreibung. In der Datei sind sie vorhanden, im OSD werden sie bis zur Aktualisierung der Aufnahmeliste oder eines Neustarts des vdr aber nicht angezeigt.


    Wenn du sagst, der vdr liest erstmal alles in den RAM, könnte ich mir vorstellen, dass es durch die Verzögerung beim Aufwachen der Platte hier zum Problem kommt und die vollständigen Daten dann eben erst wieder beim erneuten einlesen im RAM landen. Bei VNSI gibt es noch das spezielle Problem mit dem Datum, aber grundsätzlich betrifft es auch dort nur die Aufnahmen, die auch im vdr nicht vollkommen korrekt angezeigt werden.


    Gruß, Frank

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Liegt wohl doch am VNSI Plugin. Ist dieses nicht aktiv, tritt der Fehler nicht auf. Mir ist nur nicht ganz klar, wo der Bug liegt. vnsi liest Recordings.StateChanged aus und reagiert damit auf neue Aufnahmen. Scheinbar zu früh. Beim durchgehen aller Aufnahmen kann dann auf die RecordingInfo der gerade gestarteten Aufnahme nicht zugegriffen werden (weil diese noch nicht angelegt wurde?) und auch im VDR kommt es dann erst durch die Zugriffe von vnsi zu dem Fehler, dass der vdr die info Datei nicht öffnen kann und somit auch die weiteren infos im OSD nicht anzeigen kann.


    Gibt es irgendeine Alternative zu Recordings.StateChanged um auf neue Aufnahmen zu reagieren?

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Hab den Fehler im vnsi Plugin gefunden. Es lag an dem Aufruf von Recordings.Load() Weiß zwar nicht genau warum, aber dieser Aufruf führt zu dem beschriebenem Problem.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Wenn das das vdr-eigene Objekt mit den Aufnahmen ist, dann ist das ein unnötiger Aufruf, der viel durcheinander bringen kann. Oder hat vnsi ein eigenes cRecordings Objekt?


    Lars

  • Ist das vdr-eigene Objekt. Der Autor des Plugins hat den Aufruf mittlerweile entfernt und nun läuft alles normal.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Klingt besser. Um das Laden kümmert sich ja der vdr. Wenn da diverse Plugins noch quer schießen und mehrfaches Nachladen der Aufnahmen auslösen, ist es kein Wunder.


    Danke für's Beheben!


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!