BM2LTS - div. Hardware & Kodi.tv

  • ich hab .kodi unter root und unter hd/home/reel.
    1 Kommt das daher, dass wenn ich nautilus als root mit gksudo nautilus %U starte und dann Kodi es als root ausgeführt wird ?


    2 Wie kann ich dem Kodi-Starter beibringen es immer mit identem USer zu starten und der sollte - nehme ich an reel sein oder ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    da muß man nicht machen -- es wir immer der Benutzer "reel" genutzt


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo,
    1 aber warum hab ich unter reel und root .kodi ... (ich starte es über den Starter und nicht nicht autostart). Ich denke d dass mein "Quelle hinzufügen" Problem ev. damit zu tun hat ??


    2 Noch was: ich wollte mit "laufwerke"(gnome-disks) eine PArtition umbenennen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung,

    Zitat

    GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: Action org.freedesktop.udisks2.modify-device-system is not registered (polkit-error-quark, 0) (udisks-error-quark, 0)

    da hab ich es mal gksudo und zuletzt als su vom Terminal aus gestartet:

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    /root/.kodi kommt von der Erstinstallation von Kodi -- wird aber nicht genutzt da der Ubuntu-Desktop unter den Benutzer "reel" genutzt wird.


    Zitat

    "laufwerke"(gnome-disks) eine PArtition umbenennen, bekomme

    Keine Ahnung was das mit Kodi zuschaffen hat bzw. welche Heldentat
    das benötigt, danach läuft bestimmt nichts mehr was von uns im Image hinterlegt wurde --> ist damit Deine Party.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Nö nicht die interne HDD ;-).... Ich wollte die Partition einer ext. HDD umbenennen und formatieren (hat nichts mit Kodi zu tun) und da es kommt bei Benutzung der Applikation "Laufwerke"(gnome-disks) zu den genannten Fehlermeldungen

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Bitte um Unterstützung ... NAch wie vor keine Speicherung von hinzugefügten Quellen...


    /media/hd/home/reel/.kodi/temp/kodi.log

    siehe log im Anhang (der reelvdr war im Wartungsmodus)

  • Hi,


    sieht bei mir anders aus, da ist was defekt an Deiner Kodi Installation



    ich würde mal versuchen ein Update von Kodi zu machen mit


    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    mit "route66" mal auf die NUC hardware umstellen und Kodi direkt starten mit VAAPi und sehen was dann im Log steht


    Zitat

    NAch wie vor keine Speicherung von hinzugefügten Quellen...

    geht ohne Fehler --- kann ich sezten und bleibt immer erhalten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, das Update hatte ich ja schon im Zuge der Nvidia Treiber Umstellung gemacht ... ev. hat das auch zum altuellen Verhalten geführt ....


    Ich möchte ungern auch den VDR Teil "nieder reißen". Gibt es eine Möglichkeit nur das home neu aufzusetzen ??
    Könnte man die factory.iso mounten und dann das home/reel Verzeichnis ersetzen ? Falls das geht wäre ich über eine Anleitung dankbar !

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    einfach "route66" starten und Mediapartion (sda4) neu einrichten wählen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, Ja schon, dabei werden aber meine mühsam kopierten 1TB Aufnahmen auch entsorgt .... oder ? Deshalb dachte ich an Obiges ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • HI,


    Zitat

    1TB Aufnahmen auch entsorgt


    na super das macht man doch nur wenn das System läuft oder? :wow


    Das Problem sehe ich das Du kein Konsolen Mensch bist. In /home/ liegt eine media.tar.bz2 da solltest Du den Ordner für den Nutzer "reel" finden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • stimmt als linux noob speziell aber sonst auch ;) bin ich eher ein "clicky" ... hab im route66 script das
    tar xfvj /home/media.tar.bz2 -C /
    und den tarball gefunden und mit nautilus mal geöffnet ... wie geht ich nun vor


    - soll ich /media/hd/home/reel/ umbenennen oder würdest du drüber kopieren ?
    - ich fürchte wenn ich das mit nautilus als root mache könnten Besitzer oder Rechte nicht stimmen, was würdest du per Konsole empfehlen
    ich hab mal mit cp -i -a -u -v /media/hd/home/reel /media/hd/home/reel160105 das aktuelle reel gesichert oder wäre hier
    cp -i -d -r -u -v besser ?


    Hab jetzt
    tar xfvj /home/media.tar.bz2 -C /media/hd/home


    dann den alten reel per winscp umbenannt und den reel aus /media/hd/home/... nach /media/hd/home verschoben


    IST DAS OK ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Trotzdem bleiben die in Kodi hinzugefügten Quellen nicht erhalten und das YouTube Addon will auch nicht ... Ich bin mit meinem LAtein am Ende ...
    Motivation = zer0 :wand

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    youtube in Kodi läuft ohne Fehler



    Stelle doch eifach mal das System auf den NUC (eth0 & eth0.2) um und schaue mal ob dann Kodi sauber geht.
    Sonst bleibt ja nur ein Recovery.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum, habe aber schon seit einigen Jahren eure Entwicklungen rund um die BM2LTS Weiterentwicklungen für die AVG verfolgt, bin in der "Donationgroup" und habe daher auch die meisten BM2LTS RCs getestet und im "Produktivbetrieb" genutzt. Bin immer wieder begeistert von eurer Arbeit.
    Ich selbst habe eine AVG 2 mit int. DVB-S2 Netceiver mit BM2LTS 2.88 und VDR 1.7.21.9 über eHD am laufen. Seit 1 Woche habe ich nun noch eine zusätzliche GPU MSI GT720 für den Betrieb von Kodi eingebaut.
    Die Konfiguration für Kodi LiveTV über VDR VNSI-Client ist nach einigem Probieren auch geschafft, die Bildqualität ist jetzt bestens, auch in 1080p. Nur mit dem Ton aus Kodi habe ich noch Probleme.
    Defaultmäßig bootet die AVG in den VDR, dort ist LiveTV & Ton OK, wechsle ich nun nach Reel/Kodi Login und starte Kodi, bekomme ich im LiveTV keinen Ton, obwohl die Audioausgabe auf NVIDIA HDMI Pulseaudio gesetzt und Passthrough aktiviert ist. Wechsle ich wieder zurück zum VDR ist LiveTV & Ton wieder OK.


    Ich habe schon die verschiedensten Konfigurationsvarianten probiert und auch in anderen VDR/KODI Foren nach Lösungen gesucht, bisher aber leider nur mit mäßigem Erfolg!
    So habe ich es temporär und auch nicht immer reproduzierbar geschafft LiveTV & Ton in Kodi zu bekommen, wenn ich in dem im Hintergrund laufenden VDR gleichzeitig auf denselben TV Kanal geschaltet habe. Sobald VDR und Kodi einen unterschiedlichen TV Kanal eingestellt haben, ist nur noch der VDR Ton da. In diesem Fall lässt sich dies nachträglich auch nicht mehr beheben, z.B. wenn man den VDR Kanal auf den Kodi Kanal korrigiert.


    Ich hoffe nun, daß mir einer von euch einen Tipp geben kann, woran es evtl. liegen könnte.


    Danke und Grüße
    grimchri

    AVG ll: CPU TL66 HDD 2TB, 4GB RAM, ext. PS, GPU: Nvidia MSI GT720 passive

    IMAGE: BM2LTS v2.95.1 RC01, VDR: 1.7.21.9 (eHD), GPU Driver: nvidia v.340.96, KODI: 17.0-BETA4 (GT720)
    TEST VDR: NUC 7i3DNK, SSD 250GB, 16GB RAM, GPU: Intel HDMI 2.0a, M.2 PCIe Riser -> DVB S2: Digital Devices Octopus classic pcie V3 + DuoFlex S
    2 V4a

    IMAGE: EasyVDR 3.5, VDR: 2.2.0, KODI: 17.6

    NAS: QNAP TS-421, 3x 3TB RAID-5
    A/V: Onkyo TX-SR 507, BluRay: Oppo BDP-103D, TV: Grundig 42 VLE 9480 SL

  • Hi,


    es kann sein das Pulseaudio noch nicht richtig aktiviert ist
    Der Deamon ist bei dem AVG Einstellung in der Regel ausgeschaltet.


    Gibt doch bitte auf der Konsole als "root" diese Befehle ein, dann sollte nach einem
    Reboot der Daemon zu Pulseaudio wieder laufen.


    Code
    cp /etc/init.d/pulseaudio.all /etc/init.d/pulseaudio
    init 6


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich hab auch ein Ton Phänomen:


    In den Klangeinstellungen bekomme ich
    1 bei SPDIF nicht mehr 5.1 sonder nur noch Stereo


    2 Wechsle ich auf Nvidia Displayport (HSMI) 5.1 läuft der Testton.
    Starte ich Kodi ist auch noch alles OK (In den Kodi Systemeinst. steht es auch auf Nvidia HDMI). Starte ich jedoch ein Video erfolgt die Umstellung auf SPDIF Stereo (das sieht man am AVR) und auch die Klangeinstellung am Dektop habe sich auf SPDIF verstellt.


    Im guisettings.xml von Kodi steht als audiodevice PULSE:alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-sorround-extra1


    Ich hab es auch schon mit dem Pulseaudio Klageinsteller probiert.... damit kann man dann den Ton per HDMI bis zum Verlassen von Kodi zum Laufen brigen. Aber auch beim Verlassen wird wieder auf SPDIF umgestellt.


    Es schint als on auch die Einträge/Reihenfolge der Audiodevices und deren Eigenschaften zwischen den 3 Programmen (Kodi, Pulseaudio und Ubuntu Klangeinst.) nicht ident wären.


    Wo liegen denn die Einstellungsfiles... (die unter /usr/share/pulseaudio sind unverändert) ... oder was wäre denn bitte die Lösung

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi cinfo,
    danke für die schnelle Antwort.


    cp /etc/init.d/pulseaudio.all /etc/init.d/pulseaudio
    init 6

    Habe den PA daemon wie angegeben aktiviert und rebootet, seitdem wird der daemon zwar gestartet, check mit

    Code
    ps -ef| grep pulse

    aber Ton habe ich bei LiveTV immer noch keinen...strange.
    Gibt's eine Möglickeit pulseaudio von der konsole zu konfigurieren und zu testen. Scheint mir kein kodi sondern eher ein ubuntu spezifisches problem zu sein ?


    Gruß
    grimchri

    AVG ll: CPU TL66 HDD 2TB, 4GB RAM, ext. PS, GPU: Nvidia MSI GT720 passive

    IMAGE: BM2LTS v2.95.1 RC01, VDR: 1.7.21.9 (eHD), GPU Driver: nvidia v.340.96, KODI: 17.0-BETA4 (GT720)
    TEST VDR: NUC 7i3DNK, SSD 250GB, 16GB RAM, GPU: Intel HDMI 2.0a, M.2 PCIe Riser -> DVB S2: Digital Devices Octopus classic pcie V3 + DuoFlex S
    2 V4a

    IMAGE: EasyVDR 3.5, VDR: 2.2.0, KODI: 17.6

    NAS: QNAP TS-421, 3x 3TB RAID-5
    A/V: Onkyo TX-SR 507, BluRay: Oppo BDP-103D, TV: Grundig 42 VLE 9480 SL

  • Hi,


    ist schon schwierig hier zu helfen da wir kein NVIDIA nutzen --> bei dem Post über Dir schreibt gggggg
    schon sinngemäß, dass er weiter ist mit dem Ton aber noch einpaar andere Probleme hat.


    Velleicht kann er Dir helfen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    wie im Hardware Thread schon mal beschrieben habe ich mit meinem Ivybridge VAAPI Probleme.


    Bin nun damit ins KODI Forum und habe von kompetenter Seite den Hinweis bekommen, daß man den Kernel, insbesondere MESA 11.2 unter Verdacht hat.


    Testen sollte ich das mit einer StandardInstallation auf Flashstick die zur Verfügung gestellt wurde.


    Mit diesem kernel mit MESA 11.1.0 läuft bei mir VAAPI einwandfrei und nutzbar bis 1080i..


    Mit meinen beiden installierten kerneln
    3.19.0-42-lowlatency
    3.16.0-55-lowlatency


    kommt jeweils MESA 11.2 mit.


    Könntest Du mir einen Tip geben wie ich zum testen noch einen kernel mit älterer MESA version installieren kann ?
    Oder wie man die MESA Version ändern könnte ?


    Könnte man diese stable library installieren ?
    https://launchpad.net/ubuntu/+source/mesa/11.0.2-1ubuntu4



    Hier mal die Meldungen zum Start dieses Systems:

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

    Einmal editiert, zuletzt von maier2505 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!