Empfehlung All-in-One-Drucker?

  • Bisher haben wir einen HP 5610 und waren damit im Großen und Ganzen zufrieden. Das Teil ist aber nicht netzwerkfähig und mittlerweile doch etwas betagt...


    Was wir brauchen ist drucken, kopieren und selten scannen, faxen eigentlich nicht mehr (ggf. via FritzBox). Drucken & scannen natürlich direkt über WLAN. Das Druck/Kopieraufkommen ist nicht besonders hoch (ca. ein/zwei XL-Patronensätze beim HP 5610 pro Jahr). Wichtig wäre mir, auch mal ein Hochglanzfoto ordentlich ausdrucken zu können, da war/ist der 5610 nicht so der Hit (wie wohl die meisten MuFus?). Standby-Stromverbrauch von ca. 15W muss auch nicht mehr sein...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • 1) ein Multifunktionsdrucker ist zwar platzsparend, was aber, wenn der Scanner defekt ist? Dann das ganze Ding wegwerfen obwohl der Drucker noch tut (viceversa)?
    ich persönlich mag und empfehle immer getrennte Geräte, wenn der Platzbedarf keine Rolle spielt.
    2) begeistert und angetan bin ich von Canon, selber habe ich einen alten IP4700 - einmal im Monar Reinigung und der läuft einfach...
    gibt bei Canon auch Multifunktion, nur darauf achten, daß er nach Farben getrennte Druckpatronen hat und nicht die Kombipatronen, wo man dann
    schweineteuer alle Farben wegwirft, obwohl nur eine leer ist. Die Patronen gibt es dann mitsamt Chip für Erkennung für unter 1,-- pro Patrone via ebucht.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Zum kopieren ist ein MuFu aber praktischer und natürlich allgemein kompakter. Wir haben hier schon genug Technickkrempel rumstehen. Tintenkosten sind bei unserem Druckaufkommen auch eher wenig relevant.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo,


    ich bin seit einiger Zeit Canon Nutzer (zuerst ein Drucker, jetzt ein Multifunktionsgerät), weil die Verbrauchskosten recht gering sind. Da ich auch ab und an CD's, DVD's und BD's bedrucken will, musste das der MF Drucker auch können.
    Ich habe momentan den MG 5350 (http://www.canon.de/printers/inkjet/pixma/pixma_mg5350/) mit 4 Einzelpatronen, Drucker, Scanner und WLAN, kleines Display. Bin super zufrieden mit dem Teil. Da es nicht das aktuellste Modell ist (habs schon wieder ein paar Tage ;) Hier noch die etwas neueren Modelle dazu:
    Aktuell wären da bei CANON der MG5650, MG6650 und MG7550 (je größer die erste Zahl, je besser die Ausstattung)
    Was mich bei der neuen Serie auch begeistert hatte, CANON liefert Linuxtreiber mit, die für Drucker und Scanner funktionieren.


    Schau einfach mal, ob das was für dich ist.
    Ich benutze auch ausschließlich Fremdtinte, welche dann pro Patrone etwas über einen Euro kostet.


    Gruß Micha

  • Hi,


    HP, Canon etc. hatte ich auch schon jetzt Brother MFC-J5910DW sind günstig und Patronen haben keinen Chip.


    CU
    9000

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • habichthugo


    "HP OfficeJet Pro 8610", LAN, WLAN, AirPrint, ePrint, Duplex uva.. Das hp Linux Treiber Paket ist im Prinzip bei jeder Distro im Repository verfügbar: HPLIP


    Habe den Vorgänger (8600), bin sehr zufrieden damit, geht sehr genügsam mit der Tinte um. Tut was er soll für die Familie im Heimnetz, zuverlässig und unauffällig. Die App "AiO Remote" gibt es kostenlos für iOS und Android in den entsprechenden Stores. Damit kann man Dokumente am Smartphone oder Tablett drucken und erfassen, das Gerät muß nur im LAN/WLAN verfügbar sein.


    Fotoqualität ist gut, auch wenn sie nicht an ausgewiesene Fotodrucker ran reicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Canon. Habe selbst seit 2,5 Jahren einen MG5250 und bin sehr zufrieden. Worauf man heutzutage noch bei einem MuFu-Gerät achten sollte:


    - Duplexdruck
    - Airprint


    Der Nachfolger des 5250 soll nicht so berauschend sein, aber selbst da bietet Canon Alternativen (iP7250)

  • ich kann mit reinem Gewissen die EPSON Expression XP - Serie empfehlen. günstige Nachbautinte, Duplexdruck, Randlosdruck, CD-Druck, automatische Blatteinzug beim Scanner (mit Duplex!) und das alles auf recht kleiner Stellfläche.
    Ich selbst habe einen XP-800 und bin rundum zufrieden damit.


    kleines Testvideo z.B. vom XP-820: https://www.youtube.com/watch?v=VY1Y7PLfvHI

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

  • Ich habe einen Dell C2665dnf und bin mit ihm sehr zufrieden: Sehr gutes Druckbild (auch bei Fotos), sehr geringer Standby-Verbrauch, so dass ich ihn ständig an habe. Der Einzug funktioniert gut, das Scannen funktioniert jetzt ebenfalls sehr gut, nachdem alle Spezial-Treiber installiert sind. Vorher hatte ich einen HP CM1415fnw. Mit diesem Druck war nicht so zufrieden.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hab heute mal im Markt nach aktuellen Geräten geschaut: Man, sind das alles Schaltschränke! Vor allem so tief. Wo bitte stellt ihr die Teile hin?


    Was haltet ihr vom Brother MFC-J5320DW. Der ist vergleichsweise sehr kompakt, vor allem, weil A4 wirklich mal quer in der Kassette liegt. Nur an den Einzelblatt-Vorlageneinzug (Fotos) kommt man nicht so gut, da hinten...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Epson hat schon immer feinmechanische Wunderwerke gebaut, nett zum staunen, aber nicht zum Drucken/Scannen/Kopieren. Die Software fand ich bei Epson auch schon immer mies. Wär nicht meins. Brother funktioniert soweit ich die kenne, die Druckqualität hat mich aber auch noch nie umgehauen. Billige oder teure Patronen sind mir egal, wenn mich der Druck nicht überzeugt. Ich würde bei Canon und HP in den Regalen kucken. Hp ist unter Linux besser als Canon was Funktionen über das Drucken hinaus angeht. Ich würde mal scharf nach dem oben auch schon empfohlenen Officejet Pro 8610 oder dem 8620 kucken. By the way: Bei dem Druckvolumen lohnt auch kein Farblaser glaub ich. Du kommst zwar wahrscheinlich ein Druckerleben mit einem Tonersatz hin, aber so ganz geht das trotzdem nicht auf. Auch wenn du etwas in Fotoqualität drucken willst kommt ein Laser nicht an einen Tintenstrahler ran.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Man, sind das alles Schaltschränke! Vor allem so tief. Wo bitte stellt ihr die Teile hin


    Auf einem Schreibtisch - allerdings 'nen richtigen, nicht so ein 1,20mx0,60m-Teil vom Möbeldiscounter... ;)

  • Und falls einem der Schreibtisch zu sehr mitwackelt (es gibt ja noch einen Unterschied zwischen "stabil" und erdbebensicher) kann man die auch prima auf einen Rollcontainer stellen, dann hat man das Verbrauchsmaterial auch gleich in Reichweite :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei uns steht der Drucker im Wohnzimmer, da, wo wir normaler Weise auch unsere Laptops auf dem Schoß haben. Arbeitszimmer/Schreibtisch ist eigentlich nur noch für seltene Akten-/Papierverwaltung da und im Dachgeschoß.


    Ne, das muss wieder was kompaktes sein, mit max. 40 cm Tiefe (ohne Auszug). Zum Brother MFC-J5320DW habe ich nur einen Test gefunden, aber auch die Rezensionen bei Amazon sehen gut aus. Dann werde ich den wohl mal probieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das Problem ist, das derlei Geräte eine gewisse Größe und auch Gewicht brauchen, für Stabilität und geringe Lautstärke, umso kompakter und leichter umso lauter ...


    Natürlich steht unser Gerät nicht im Wohnzimmer, wo kommen wir denn dahin ... Treppen laufen für Ausdrucke ist gesund und kein Problem für uns ... ^^


    Regards
    fnu


    PS.: Was nutzt Dir der einklappbare Scanner Feed, wenn Du keinen Platz hast ihn auszuklappen ...

    HowTo: APT pinning

  • HP OfficeJet Pro 8610 habe ich mir auch vor einem halben Jahr gekauft, super Gerät kann ich auch sehr empfehlen!

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Natürlich steht unser Gerät nicht im Wohnzimmer, wo kommen wir denn dahin ... Treppen laufen für Ausdrucke ist gesund und kein Problem für uns ...


    Unser Familienleben findet nun mal im Wohnzimmer statt.

    PS.: Was nutzt Dir der einklappbare Scanner Feed, wenn Du keinen Platz hast ihn auszuklappen ...


    Das Problem ist die Tiefe, nicht die Breite. Ist doch echt pfiffig, dass mal einer auf die (naheliegende) Idee gekommen ist, A4 quer in der Kassette zu führen.


    So wie's aussieht komme ich mit dem Brother mit den 40cm Tiefe hin, mit 5cm Wandabstand, so dass man auch die Glasauflage noch aufklappen kann und hinten 15x10 Glanzpapier für Fotos füttern kann.


    Den HP OfficeJet Pro 8610 hatte ich auch schon im Auge, ist mir aber zu klotzig und in Tests wird dem auch nur eine mäßige Qualität für Farbausdrucke sowie den Scanner zugesprochen. Z.B. hier: "Kopier- und Fotoqualität nur Durchschnitt".

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Den CANON den ich jetzt habe (MG Serie) und auch die aktuellen modelle sind 37 cm tief. Find ich für nen Drucker bzw. ein Kombigerät vollkommen okay. Meiner steht auf einer kleinen Holzkommode, die 40 cm tief ist. Beim drucken geht vorn die Klappe auf und schaut über die Kommode hinaus. Stört aber nicht, da er in ein größeres Regal intefriert ist :) Auch die Lautstärke ist recht erträglich.... Hatte schon viel lautere Drucker :)


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!