Microsoft Konto: Wie so anonym wie möglich?

  • Gibt es da eine einfache Möglichkeit mit zu bekommen, was da über WhatsApp läuft?

    du fragst deine tochter einfach. ist so ein vertrauens ding. kommt in zeiten der nsa leider etwas aus der mode. ;)


    du solltest dir auch die erlaubnis der freunde und freundinnen deiner tochter einholen bzw. von deren eltern. schließlich kontrollierst du die freunde ja dann auch. sprich das mal beim nächsten elternabend an.


    wg. in-app käufen. wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei ms die konten der kinder auf smartphones mit seinem eigenen verbinden und auswählen, dass die kids nur nach freigabe apps installieren können.


    ansonsten schau mal hier: http://www.klicksafe.de/themen…smartphones/apps-abzocke/

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat von »habichthugo« Gibt es da eine einfache Möglichkeit mit zu bekommen, was da über WhatsApp läuft? du fragst deine tochter einfach. ist so ein vertrauens ding. kommt in zeiten der nsa leider etwas aus der mode. ;)
    du solltest dir auch die erlaubnis der freunde und freundinnen deiner tochter einholen bzw. von deren eltern. schließlich kontrollierst du die freunde ja dann auch. sprich das mal beim nächsten elternabend an.


    Is jetzt 'n Witz - oder? Meine Tochter weiß, dass ich mir angucke, was sie so treibt, und damit gut. Von einem Kind diesen Alters den notwendigen Horizont bzw. die nötige Vernunft zu erwarten ist m.E. bestenfalls naiv.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • wg. in-app käufen. wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei ms die konten der kinder auf smartphones mit seinem eigenen verbinden und auswählen, dass die kids nur nach freigabe apps installieren können.


    Auch das ist weniger das Thema. Da geht letzlich schlimmsten Falls Geld flöten. Meine Sorgen gehen eher in Richtung Mobbing bis pädophile Avancen. Kann man vielleicht nur nachvollziehen, wenn man derlei schon im Postfach hatte.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Quote from habichthugo

    Meine Tochter hat schon seit langem einen Win-Laptop mit eigenem Mail-Account und natürlich ein 3DS, WiiU...Smartphone mit WhatsApp, Cloud & Co.


    Plus Mailadresse die aus dem realen Namen besteht. Ich weiß nicht ob es nicht der falsche Ansatzpunkt ist, jetzt bei der Ersteinrichtung des neuen Smartphones anzufangen etwas einschränken zu wollen... Egal.


    Auf jeden Fall würde ich prüfen, dass kein Backup des Geräts in der (Google-)Cloud (oder sonst einer) eingestellt ist.


    Stichwort The Fappening und so.

  • Quoted from "habichthugo" Meine Tochter hat schon seit langem einen Win-Laptop mit eigenem Mail-Account und natürlich ein 3DS, WiiU...Smartphone mit WhatsApp, Cloud & Co.
    Plus Mailadresse die aus dem realen Namen besteht. Ich weiß nicht ob es nicht der falsche Ansatzpunkt ist, jetzt bei der Ersteinrichtung des neuen Smartphones anzufangen etwas einschränken zu wollen... Egal.


    Mailadresse mit realem Namen ist für bekannte Kontakte schon sinnvoll. Nur eben nicht für Foren, Chats etc.

    Auf jeden Fall würde ich prüfen, dass kein Backup des Geräts in der (Google-)Cloud (oder sonst einer) eingestellt ist.


    Versteht sich von selbst.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, muss mich jetzt am Wochenende daran machen, und das Teil einrichten. Allerdings bin ich je verwirrter, desto mehr ich dazu vorab lese. Ich dachte, dass läuft grundsätzlich ähnlich, wie bei einer normalen Win-Inst., also ein Admin-Konto und dann ein (sich i.d.R. automatisch anmeldendes) normales Konto mit Standard-Rechten (für meine Tochter)...
    Jetzt bin ich über das Konzept der Kinderecke gestolpert, kann das aber nicht so recht einordnen. Das soll ja kein Erwachenen-Phone mit Kinderecke werden, sondern ein 'reines' Kinder-Phone. Wie gehe ich das am besten an?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Jetzt bin ich über das Konzept der Kinderecke gestolpert, kann das aber nicht so recht einordnen. Das soll ja kein Erwachenen-Phone mit Kinderecke werden, sondern ein 'reines' Kinder-Phone. Wie gehe ich das am besten an?


    Quote from http://www.windowsphone.com/de-de/store/terms-of-service

    1.5 Welches Mindestalter gilt für die Nutzung der Dienste? Durch Nutzung der Dienste sichern Sie zu, dass Sie in dem Land, in dem Sie leben, „volljährig“ sind und sich damit einverstanden erklären, an diesen Vertrag gebunden zu sein, oder dass Sie Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Minderjährigen sind, dessen Account ein Unteraccount Ihres Accounts ist, und dass Sie diesen Vertrag in seinem Namen annehmen. Für die Nutzung der Dienste ist ein Microsoft-Account erforderlich. Möglicherweise müssen Sie anderen Nutzungsbestimmungen zustimmen und zusätzliche Informationen angeben, um Ihr Microsoft-Account mit anderen Microsoft-Diensten zu nutzen.


    Du brauchst also zwei Accounts. Einen für dich und über diesen legst du dann den Unteraccount an. Ich habe einen Microsoft Account und habe mal geschaut. Es gibt im Webinterface einen Punkt "Familie" wo die Unteraccounts angelegt werden und die Nutzungsrechte beschränkt werden.


    Edit: Nutzungsbedingungen lesen ist übrigens nicht mehr so eklig wie noch vor einigen Jahren. Das hat sich zu übersichtlichen und lesenswerten Dokumenten weiterentwickelt.


    Edit2: Wenn man auf Kind hinzufügen geht kommt auch gleich der Vorschlag eine neue Microsoft-E-Mail Adresse anzulegen. Scheint dann auf @outlook.com zu enden.
    Edit3: outlook.com, outlook.de und hotmail.com

  • Ich sehe schon...Muss mich da wohl live durchpuzzeln und die 'Feinheiten' dann ad-hoc entscheiden/lernen.
    Verstehe schon Kleinigkeiten wie SIM- umd Sperrbildschirm-PIN vorab nicht. PIN soll natürlich auf der SIM bleiben und das Phone auch über Sperrbildschirm verrieglt sein, aber doppelt eingeben...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Meine Tochter weiß, dass ich mir angucke, was sie so treibt, und damit gut.

    sagt die nsa jetzt auch. ;)

    Is jetzt 'n Witz - oder?

    ne. war vollkommen ernst gemeint.

    Meine Sorgen gehen eher in Richtung Mobbing bis pädophile Avancen.

    ach. und das verhinderst du, indem du ihre mails und die ihrer freundinnen liest. interessantes konzept. du kannst diesen mist von deiner tochter nicht dadurch fernhalten, dass
    du sie überwachst. aber du kannst ihr erklären, dass sie freiwillig mit
    dem kram zu dir kommt und du ihr dann hilfst.

    kein Backup des Geräts in der (Google-)Cloud (oder sonst einer) eingestellt ist

    klar. auch damit verhindert man zuverlässig mobbing und anmache. weil die bösen jungs alle zugriff auf die icloud haben. oder wie war das gemeint?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat von »habichthugo« Meine Sorgen gehen eher in Richtung Mobbing bis pädophile Avancen. ach. und das verhinderst du, indem du ihre mails und die ihrer freundinnen liest...


    Ja, bzw. ich kann dann zumindest frühzeitig eingreifen.
    Du unterstellst anscheinend, so ein Kind sei ein kleiner Erwachsener. Hast du Kinder? Dann hast du deinem 3..4 jährigen Pimpf sicher auch mal erklärt, dass man bei rot nicht über die Strasse geht. Und dann hast du einfach darauf vertraut, dass das klappt, und ihn alleine auf die Strasse gelassen!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja, bzw. ich kann dann zumindest frühzeitig eingreifen.

    glaube ich kaum. dann würde es ja auch reichen, einmal die woche im kinderzimmer vorbeizuschauen, um zu kontrollieren, ob sie nicht verschwunden ist.


    alle die ich bisher zu dem thema gesprochen habe, empfehlen die kinder stark gegen solche "angriffe" von außen zu machen. wenn deine tochter vertrauen zu dir hat und freiwillig mit diesen problem zu dir kommt, erfährst du es noch schneller. ansonsten müsstest du die mail/chats stündlich checken oder besser erst lesen und ihr dann weiterleiten.


    und was bitte bringt eine anonyme email-adresse für's smartphone konto, wenn sie eine echte hat und die auch benutzt?


    the fappening ist irgendwie ein doofes beispiel, weil deine tochter wahrscheinlich nicht berühmt ist und deshalb nicht ziel einer hacker attacke auf celebrities ist. und das pädophile sich die mühe machen google/apple/ms zu hacken, um an ihre opfer zu kommen wäre mir neu. hat da einer beispiele?


    das hier http://www.spiegel.de/schulspi…os-gemobbt-a-1044759.html ist eher realitisch. wie verhinderst du das mit bespitzelung und einer anonymen adresse? ich würde da ein präventives gespräch empfehlen. du hast ihr ja auch erklärt, nicht bei rot über die ampel zu gehen und jetzt geht sie alleine zur schule.


    damit wir uns nicht falsch verstehen: natürlich sollst du auf deine tochter aufpassen und sie schützen. aber das was du mit der anonymen adresse maximal erreichen kannst, betrifft dieses thema: http://www.klicksafe.de/themen…ivatsphaere-und-big-data/

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • SIM-Pin musst du normalerweise nur bei einem Neustart des Telefons eingeben. Der Sperrbildschirm ist bei Android mit einem Muster, bei Windows Phone eben durch eine Pin geschützt, so wie früher. Ist kein Hexenwerk, einfach mal machen.


    Lars

  • Lasst mal gut sein jetzt. Diese Diskussionen hatte ich schon zur Genüge im Bekanntenkreis, in der Bandbreite von es darf nicht mal fern gesehen werden bis zur allumfassenden 'Freiheit'...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe fertig! Windows Phone (8.1; Lumia 640) hat mit einem 'normalen' Windows etwa so viel gemein wie ein Goldfisch mit einer Chromfelge. Ist aber viel haptischer und flotter als alle Androiden, die ich bisher in der Hand hatte...


    Habe jetzt weitgehend anonym eingerichtet (u.a. Mailadressen mit Nicknamen und neutraler Domain), was zumindest nicht schaden sollte.


    Ansonsten habe ich noch mal fleissig Fachartikel zum Thema Kinderüberwachung u.ä. studiert und der Familienrat hat getagt: Eine aktive Überwachung meiner Tochter wird es nicht mehr geben, wir haben allerdings gemeinsam ein paar Regeln erarbeitet...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Es war auf die fünf Wörter bezogen, welche nach diesem Zitat kommen. Einfach mal lesen. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen wer "mobbing und anmache" eingewofen hat, oder warum ich mich mit meiner Aussage darauf bezogen haben sollte.


    the fappening ist irgendwie ein doofes beispiel, weil deine tochter wahrscheinlich nicht berühmt ist und deshalb nicht ziel einer hacker attacke auf celebrities ist. und das pädophile sich die mühe machen google/apple/ms zu hacken, um an ihre opfer zu kommen wäre mir neu. hat da einer beispiele?


    Sicherlich ist diese nicht "ziel einer hacker attack auf celebrities", schließlich geht es bei "the fappening" (um mal ohne großschreibung weiterzumachen, das magst du ja offensichtlich) um das abgrasen tausender accounts. wenn dann der ein oder andere prominente darunter ist, umso besser. aber das weisst du ja sicherlich.


    den rest deines postings in dem du offenbar alles besser weißt hab ich mir gespart.


    viel glück habichthugo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!