DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)

  • bin neu hier und wollte wissen ob schon jemand das ding mit hd+ und sky getestet hat


    wäre für mich interessant da ich im haus und meine ellis 5 panas haben die alle satip client funktion haben,
    da könnte ich mir die module Diablo wifi sparen


    und was ich mich noch frage geht mischbetrieb? max8s und duo flex c/t und dazu 2x ci


    das rack hat doch einen anschluss für max8s und 4für die duo flex karten

  • bin neu hier und wollte wissen ob schon jemand das ding mit hd+ und sky getestet hat


    Leider hast du wohl die Nutzungsbedingungen nicht gelesen. Denn dann würdest du wissen das solche Dinge in diesem Portal nicht diskutiert werden dürfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wo gibt es die Firmware 1.0.48

    Ich frage mal bei DD nach ob wir das hier posten dürfen, gibt seit gestern 1.0.49 BETA.


    ihmfried


    Die offiziellen CI+ Module werden sicher nicht unterstützt und funktionieren vmtl. auch nicht. Andere inoffizielle Module die evtl. laufen würden, können wir leider hier nicht besprechen, da sie ebenso einer Grauzone unterliegen wie diverse Softwaren in dem Umfeld.


    Ein Alphacrypt Classic funktioniert, habe ich selbst getestet mit einer Sky S02 oder auch ORF ICE Karte. Die Software muß aber in der Lage sein diese aktiv anzusprechen, z.B. DD-TV & vdr-plugin-satip. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist aber kein MTD möglich.


    Wenn der Octopus NET mit einer MaxS8 bestückt ist können keine weiteren FlexModule mit Tunern betrieben werden, hatte ich glaube ich weiter oben schon erwähnt. Man kann aber 2x CI dazu betreiben, wobei ich nicht weiß ob man 2x DualCI oder nur 2x SingleCI betreiben kann.


    Mischbetrieb mit DVB-S/S2 und DVB-C/C2/T/T2 ist aber grundsätzlich möglich, aber nur mit den DuoFlex Modulen.


    gda


    Das ist so nicht korrekt, der Octopus NET kann mit Hardware CI bestückt werden, da wäre nur der Betrieb für Sky unleidig, diese Geräte sind nicht offiziell von Sky unterstützt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wer den Umbau nach der Anleitung


    DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 8 Tunern)


    machen will sollte dies meiner Meinung nach nicht machen:


    Für den Einbau habe ich die bereits verlötete Einschaltplatine mit LEDs entfernt und Taster als auch LEDs des Gehäuses verwendet,


    sondern einfach die vorhandene Pinleiste (14) verwenden,





    Pin 1 PWR LED +3V


    Pin 2 PWR LED GND


    Pin 3 PWR Switch WakeUp


    Pin 4 PWR Switch GND


    (siehe Handbuch OctopusNet) ist einfacher und man läuft nicht Gefahr beim auslöten etwas zu beschädigen.




    Gruß

  • Die PIN Leiste bietet aber nicht beide LEDs wie ein Octopus im original Gehäuse und der Taster hat eine andere Funktion.


    Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden wie er es macht, kannst Du gerne anders machen wenn Du mal ein eigenes HowTo/Vorstellung postest.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • In der letzten Firmware-Version ist ein Hardware-Monitor mit Temperaturanzeige dazugekommen.
    Wieviel wird denn bei euch dort angezeigt? Bei mir 55 Grad mit ONet plus MaxS8 im 19" Gehäuse. Ohne Gehäuse sind es mindestens 10 Grad weniger.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Ohne Gehäuse sind es mindestens 10 Grad weniger.

    Das ist der Grund warum ich das kleine offene Chieftec Gehäuse ausgewählt habe und senkrecht an der Wand montiere. Dadurch wird die Installation per Kamineffekt durchlüftet und die MaxS8 gekühlt. Nicht ganz überraschend werden "4/8 Tuner" in Nutzung eben bauartbedingt auf der kompakten Fläche eben wärmer als nur 2 oder 4.


    Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen SCR Betrieb und Multiswitch Emulation, im SCR Modus läuft technisch gesehen nur 1 Tuner, in den Multiswitch Emulationsmodi alle 4/8.


    aber eine Temperatur wird bei mir nicht angezeigt.

    Bei mir auch nicht, die Sensoren kamen erst mit einer neueren Platinen-Revision. MaxS8 Platinen mit Jumper haben keine Temperatur-Sensoren.


    Generell bin ich zwiegespalten über die Anzeige im WebIF, da kommen nur wieder unnötige Diskussionen auf wo leider wieder wie so oft ohne Hintergrundwissen im Nebel gestochert und unnötige Aufregung verursacht wird.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Den Trick solltest Du unbedingt patentieren lassen.

    Nun, stammt nicht von mir, sondern ich beziehe mich auf technische Erläuterungen von Ralph (rkms), einem der Entwickler. Ich denke ich kann seine originalen Worte zitieren:


    Zitat von rkms

    ...
    Wenn alle Tuner laufen kann die sehr heiß werden. Unicable-Betrieb mit einem Tuner ist da viel besser.
    Seit 1.0.47 habe ich den Treiber so geändert, dass unbenutzte Tuner immer abgeschaltet werden.


    (Tuner ist bei der MaxS8 = Eingang! Da ist jeweils ein Full-Spectrum-Tuner
    pro Eingang und jeder der 8 Demods schneidet sich dann ein Frequenz-Band da raus).
    ...


    Es ging bei der Unterhaltung um Temperaturunterschiede im SCR oder Multiswitch Emulationsmodus und zwar genau darum, das in den letzteren Modi der Octopus in der Regel unterm warmen Dach, neben dem Multiswitch hängen wird. Im SCR Betrieb dagegen kann er irgendwo in der Wohneinheit montiert werden, obwohl genau da die warmen Temperaturen unterm Dach weniger relevant sind.


    sondern auch 8 Tuner, allerdings nur ein Kabel...

    Die MaxS8 hat technisch gesehen nur 4 Tuner ... aber 8 Demods, welche als DVB Devices unter Linux sichtbar werden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Nachtrag:


    Die viel, viel wichtigere Neuerung der Beta Firmware 1.0.53 Beta ist, das man nun auch JESS (EN50607, Unicable II®) im WebIF konfigurieren kann, d.h. auch SCR Kanäle >8!


    Die Funktion habe ich bei mir ausgiebig getestet, SCR Kanäle 5-12 meines Jultec Mulitswitch. Diese Neuerung ist IMHO nicht beschränkt auf Octopus Rack Installation mit MaxS8, sondern steht allen Octopus Net Geräten zur Verfügung, wenn man die Beta Firmware installiert.


    Bzgl. des Temperatur Monitors gehe ich davon aus, das aktuell nur die neueren Platinen Revisionen der MaxS8 hier etwas anzeigen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat von »S:oren«
    Den Trick solltest Du unbedingt patentieren lassen.
    Zitat von »rkms«
    (Tuner ist bei der MaxS8 = Eingang! Da ist jeweils ein Full-Spectrum-Tuner
    pro Eingang und jeder der 8 Demods schneidet sich dann ein Frequenz-Band da raus).


    OK, Entschuldigung! Nur 1 Tuner.


    S:oren


    Edit: Weitere Diskussionen dazu gibt es hier

  • Die viel, viel wichtigere Neuerung der Beta Firmware 1.0.53 Beta ist

    Noch am selben Tag ist diese Information leicht veraltet, 1.0.53 Beta gibt es zwar immer noch, aber seit heute auch Stable 1.0.54, die alle Neuerungen enthält.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei mir 55 Grad mit ONet plus MaxS8 im 19" Gehäuse. Ohne Gehäuse sind es mindestens 10 Grad weniger.


    Ich muss mich korrigieren: Idle habe ich 44 Grad, unter Last 55 Grad.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Auf der ONet läuft ein Prozess mit Namen


    Code
    411 root     {fancontrol.lua} /usr/bin/lua /var/monitor/fancontrol.lua


    der über den GPIO-Port /sys/class/gpio/gpio106 ein Lüfter aktiv steuert. Bei Temperaturen über 50 Grad wird der Lüfter eingeschaltet. Hat jemand Ahnung, ob und wo man den Lüfter anschließt?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • glotzipapa


    Zu ein paar Dingen kann ich nun was sagen:


    Bei einer Temperatur von 55°C ist für die MaxS8 alles grünen Bereich, erst eine dauerhaften Temperatur von 70-75°C würde Grund zur Besorgnis geben und weitere Aktivitäten erfordern.


    ===


    Die Lüftersteuerung wird primär für den Betrieb im kompakten originalen OctopusNet Gehäuse gebraucht, ist auch nur aktiv wenn eine MaxS8 angeschlossen ist und eigentlich auch nur im Quad/Quattro Betrieb (aka fmode=[1|2]). Technisch ist es kein Problem diesen erst ab 60-65°C einzuschalten, dann wird allerdings das OctopusNet Alu-Gehäuse aussen zu heiß um es noch anzufassen. Einen besonderen Anschluss für den Lüfter gibt es nicht, sondern es wird über die Stromversorgungsanschlüsse für die Module gemacht *). GPIO106 schaltet einfach die 12V für die beiden ersten Anschlüsse ein/aus. Wenn man da die MaxS8 dran hat, wird diese beim Boot abgeschaltet (OOPS).


    Wer es nutzen will muss sich einen Adapter für einen 12V Lüfter basteln, bzw. den Stecker austauschen. Einen anzubieten ist momentan nicht geplant.


    Zu Beachten: Auf den Modulkabel ist gelb = 12V, schwarze = Masse, rot = 5 V. Bei normalen 2pin PC Lüftern ist rot = 12V, schwarz = Masse.


    3 und 4 pin Lüfter kann man auch verwenden, die beiden übrigen Kabel (Gelb = Tacho und Blau = PWM) aber nicht anschliessen, sondern isolieren!


    Der Monitor zeigt momentan den Verlauf der letzten Stunde an, geplant ist umschaltbar auch den Verlauf der letzen 24 Stunden anzuzeigen, interessant im Sommer wenn unter dem Dach installiert.


    Neuere Duoflex Module haben auch einen Sensor bestückt. d.h. der Monitor ist evtl. auch bei C2/T2 etc. aktiv (ohne Lüftersteuerung!).


    Regards
    fnu


    *) Modul-Stromanschluß Nr. 1 & 2, gezählt von der Seite des größeren quadratischen 4-poligen Stromanschluß

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu: Vielen Danke für die ausführlichen Infos. :tup


    GPIO106 schaltet einfach die 12V für die beiden ersten Anschlüsse ein/aus. Wenn man da die MaxS8 dran hat, wird diese beim Boot abgeschaltet (OOPS).


    Das sollte DD aber mal ganz dringend dokumentieren :wow


    BTW: habe ich mal ein Bild von meinem 19" Gehäuse mit Octopus und MaxS8 angehängt.
    Das 1HE Gehäuse hat übrigens 2 Nachteile:


    1. ATX-Blende passt nicht
    2. Der Träger für die DD-Module kann nicht montiert werden. Das ist dann wohl ein Problem, wenn noch CI verwenden will.

    Bilder

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Das sollte DD aber mal ganz dringend dokumentieren :wow

    Nun, ist es quasi doch jetzt ... :P


    Kam das von mir vorgestellte Chieftec Gehäuse nicht in Frage? Kann mir gar nicht vorstellen dass das 19" günstiger war, selbst als Rampenware ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!