Fernbedienung (LIRC, Artric) funktioniert nicht mehr nach Kernelupdate (3.8.0-44-generic)

  • Hallo,


    ich hab mir eine DVBSKy S952 Dual angeschafft, die zunächst nicht lief. Nach ein bisschen suchen im Forum habe ich folgendes gemacht:


    YaVDR + XMBC Frontend -> Problem mit TV-Karte DVBSky S952


    Dabei auch ein Kernelupdate, habe jetzt 3.8.0-44-generic. TV Karte läuft jetzt aber nun funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr. Ich vermute stark, dass dies am Kernelupdate liegt?


    Ich nutze den Artric Einschalter und eine One For All URC-7960.


    Wenn ich

    Code
    sudo ir-keytable -r

    ausführe und Tasten drücken passiert rein garnichts, also keine Ausgabe.


    Ich habe aktuell keine Ahnung wo ich ansetzen kann?


    Kann jemand helfen?


    kurzes Update:
    DVBSKy S952 hat ja einen Empfänger und eine Fernbedienung dabei, hab ich eben mal angeschlossen, funktioniert direkt ... muss ich das irgendwie deaktivieren oder so?


    Vielen Dank und Gruß

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

    Einmal editiert, zuletzt von genau.der ()

  • Hattest du den Atric oder die S952 zum Empfangen der IR Signale benutzt?
    Die S952 hat wohl noch die ursprüngliche Keymap geladen, weswegen ich vermute, dass du bisher den Atric genutzt hast.


    Falls du die S952 zum Empfang der IR Codes nutzen möchtest, kannst du wie folgt eine passende Keymap für deine Fernbedinung erstellen: DVBSky (Mystique TeCaBiX) LIRC ?

  • hm ja richtig ich hatte die ganze Zeit den Artric genutzt oder besser gesagt wollte es aber es tut sich ja nichts.


    Ich möchte nicht den Empfänger der S952 nutzen, sondern weiterhin den Artric, geht das? Ich bin noch sooo tief in dem Thema, ich hatte mir damals bei der Installation die passende lircd.conf geholt und schon lief alles.

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Ich tippe darauf, dass der Treiber für die S952 aufgrund der Vorkonfiguration nur einen Teil der Lirc-Module ersetzt und lirc-serial dann nicht mehr zum Rest passt (und daher nicht mehr geladen werden kann) - das müsste man auch schön in der Ausgabe von dmesg sehen können.


    Ich würde mal versuchen mit "make menuconfig" dieses Modul für den Treiber zu aktivieren (vorher noch libncurses5-dev installieren), damit das mitgebaut wird.

    Code
    # Im Source-Verzeichnis des Treibers:
    sudo make menuconfig
    [*] Staging drivers ---> (Leertaste drücken, um die Kategorie zu aktivieren, ein "*" sollte angezeigt werden, dann mit der Eingabetaste betreten)
         Media devices in staging --->
             [*] Staging drivers --->
                 [*] Media staging drivers --->
                     [*] Linux Infrared Remote Control IR receiver/transmitter drivers --->
                         [...]
                         <M> Homebrew Serial Port Receiver
                         [...]

    Und dann nochmal den Treiber bauen und installieren (und nach dem Reboot in die Logs sehen, ob sich etwas geändert hat)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!