Announce: Neuer Client für das iPhone

  • Liebe VDRler,


    nachdem ich selbst viele Jahre VDR genutzt habe und noch immer von diesem Projekt begeistert bin,
    bedanke ich mich mit einer App für das iPhone: iVDRclient wird sie heißen und bald im AppStore kostenfrei verfügbar sein.


    Bald verfügbar bedeutet, dass ich noch zwei bis drei Tester suche, die nach erfolgtem Review durch Apple ein
    wenig Zeit und Mühe opfern, um das Ergebnis für die Nutzer nicht zum Frust werden zu lassen. Bei Interesse bitte melden :)


    Zurzeit wird out-of-the-box easyvdr 2.0 unterstützt. Alle anderen müssen (bis jetzt) über etwas Expertenwissen verfügen.


    Hier mal ein kleiner Überblick über die Funktionen:
    - Steuere einen oder mehrere VDR Installationen.
    - Lade die Kanalliste separat für jeden deiner VDR.
    - Wähle unter mehreren EPG Ansichten.
    - Setze oder lösche Timer.
    - Streame Live-TV mit dem Apple HTTP Live Streaming Protokoll.
    - Streame Aufnahmen mit dem Apple HTTP Live Streaming Protokoll.
    - Zap Mode für einfaches Bedienen und Zappen.
    - Greife gleichzeitig von mehreren iPhones auf deinen VDR zu.
    - Teile deine Streams für Nutzer mit anderen Geräten.


    Optional:
    - Freitext EPG Suche.
    - Suche nach Wiederholungen im EPG.


    Weitere Voraussetzungen:
    Für Live-TV streaming muss das streamdev-plugin auf deinem VDR installiert sein. Zusätzlich ist vlc in version 2.1.4 oder höher für das Streamen von Live-TV oder Aufnahmen erforderlich.


    iVDRclient nutzt das SVDR-Protokoll für die Kommunikation mit dem VDR.
    Die Verbindung wird per ssh (also verschlüsselt) aufgebaut, so dass man die App sowohl zu Hause als auch unterwegs nutzen kann.


    Ein paar Screenshots habe ich angehängt.


    So, ich bin gespannt, wie viele iPhone Nutzer es gibt...

  • ******FREU******
    :) :) :)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Das hört sich gut an :]

    Gruß
    Frodo

  • Wird es auch eine angepasste Version für das iPad geben?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ohne iPad Unterstützung fürchte ich das der Client keine große Zukunft hat.

    Gruß
    Frodo

  • Wenn Ihr einen iPad Client wollt, solltet Ihr irgendwie dafür sorgen, das er das entwickeln kann. Nur mit schlauen Sprüchen entwickelt sich keine freie Software ... :(


    iVDRclient


    Sieht vielversprechend aus.


    Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der iPhone Generation? Bin beim Testen gerne behilflich.


    Regards
    fnu


    [Mod] PS.: Hab den Thread mal Verschoben: VDR Hardware / Fernbedienungen

    HowTo: APT pinning

  • Supi, ich werde mich bei dir melden, sobald die App den Apple Review bestanden hat. Das kann noch ein paar Wochen dauern.


    Alle iPhones mit IOS 8 werden unterstützt, das HMI passt sich der Bildschirmgrösse an.

  • iPad-Version könnte man ja einfach bauen. Muss man ja eh "nur" das Layout anpassen. Wenn die App OpenSource ist würd ich mir das gerne mal anschauen :)


    Gibts dann für die App noch ein Plugin? Gerade wenn ich lese das man vlc braucht muß ja irgendwer vlc dann starten um den stream zu transcodieren oder seh ich da was falsch?
    entfällt dann somit das segmenter-programm was eh nirgends mehr gescheit compiliert?

  • Eine iPad Version wäre etwas Aufwand, weil fast alle views angepasst werden müssten.
    Nur für iPad bauen führt leider zu einer hässlichen Ansicht.


    OpenSource ist die App nicht, ist im Moment auch nicht geplant.


    Zuerst möchte ich die App so wie sie ist veröffentlichen.
    Zukünftig baue ich auf Verbesserungsvorschläge aus der Community :)


    Zur Technologie:
    vlc kann HTTP live streaming konforme Streams erzeugen. Die App startet vlc auf dem VDR, vlc nutzt das streamdev-Plugin als Quelle und legt die Segmente inkl. Playlist per default in $HOME/public_html ab (kann man konfigurieren). Die URL der so erzeugten Playlist kann dann zum Abspielen des Streams genutzt werden. Werden parallel mehrere Streams erzeugt (abhängig von gewünschter Qualität und Rechenleistung des VDR, auf meinem Celeron bis zu fünf), kann man sich über eine Auswahlliste den gewünschten Stream aufrufen.


    Der Nutzer muss nichts von Hand starten, man soll ohne Expertenwissen den VDR per App nutzen können.

  • Ja klar muß man die Views anpassen. Musst du ja jetzt im Grunde für die Verschiedenen Displays auch.
    Aber is erstmal Wurscht.
    Auf dem iPhone kann man ja erstmal schauen wies läuft wenn Apple denn so gnädig ist die App freizugeben.


    Wie startet die App vlc auf dem Rechner ohne Backend? per SSH?

  • Wie startet die App vlc auf dem Rechner ohne Backend? per SSH?

    Naja, komplett lesen könnte helfen, aus dem ersten Post:

    Die Verbindung wird per ssh (also verschlüsselt) aufgebaut, so dass man die App sowohl zu Hause als auch unterwegs nutzen kann.

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Alles, was nicht per SVDRP in Erfahrung gebracht oder ausgeführt werden kann, passiert innerhalb der ssh session in der shell (Kommandozeilenbefehle).


    Der Zugriff auf SVDRP erfolgt ebenfalls innerhalb der ssh session, allerdings per TCP Verbindung.

  • Hallo und danke das du uns die App baust. :tup :]



    Zitat

    Alles, was nicht per SVDRP in Erfahrung gebracht oder ausgeführt werden kann, passiert innerhalb der ssh session in der shell (Kommandozeilenbefehle).


    Der Zugriff auf SVDRP erfolgt ebenfalls innerhalb der ssh session, allerdings per TCP Verbindung.


    Leider ist das für mich ein NoGo und ich werde die App nicht nutzen können. Schreibe dir das auch nur damit du zumindest weisst das es User gibt die SSH nicht als allheilmittel sehen.
    Hätte es lieber gesehen das die App ein Plugin Teil auf der VDR Seite mit sich bringt ... so als anreitz ;)


    Trotzdem viel Spass am weiter Programmieren ..


    vg mentox

  • Hätte es lieber gesehen das die App ein Plugin Teil auf der VDR Seite mit sich bringt ... so als anreitz ;)


    Gibt es schon, nennt sich restfulapi.


    Aber wenn nicht per ssh, wie soll die App denn sonst mit dem vdr kommunizieren? Direkt und ungesichert per TCP?


    Ich hoffe, bei der ssh-Verbindung wird ein Schlüssel benutzt, so dass man einfach durch Entfernen des Schlüssels auf dem vdr dann den Zugriff sperren kann?
    Wie sieht es aus, wenn man SSH nur bis zum Router nutzen kann und der vdr dahinter liegt? Werden die Tunnel entsprechend aufgesetzt?


    Da ich kein iPhone, sondern nur ein iPad Mini (1) habe, ist die App leider nur halb interessant... :)


    Lars.



  • Per ssh wird die Verbindung zum VDR getunnelt, so dass man den Zugriff auf den VDR Port 6419 auf lokale Zugriffe beschränken kann. ssh ist auf jeder mir bekannten Distribution vorinstalliert und ist auch programmatisch nicht zu schwierig nutzbar.


    Wie verbindest du dich sicher (verschlüsselt) an deinen VDR?

  • Gibt es schon, nennt sich restfulapi.


    Mit einer einfachen Version der App habe ich schon 2013 angefangen. Da schienen mir die über SVDRP zur Verfügung stehenden Funktionen ausreichend zu sein. Aber man lernt ja nie aus.


    Zugriffe per SVDRP sind langsam und die Funktionalität ist beschränkt, aber es läuft erstmal. restfulapi will ich im Moment nicht versprechen.

  • Ich hoffe, bei der ssh-Verbindung wird ein Schlüssel benutzt, so dass man einfach durch Entfernen des Schlüssels auf dem vdr dann den Zugriff sperren kann?


    Zugriff erfolgt mit User und Passwort.


    Für den Zugriff aus externen Netzwerken benutze ich zurzeit ein VPN. Sicher kann man viele Router so einrichten, dass eingehende ssh-Verbindungen durchgeleitet werden, aber solche Konfigurationen kann ich nur für Profis empfehlen. Ansonsten rate ich dringend zur Nutzung von VPN.

  • Aber wenn nicht per ssh, wie soll die App denn sonst mit dem vdr kommunizieren? Direkt und ungesichert per TCP?


    Man kann den Datenstrom auch anders verschlüsseln.
    Dazukommt das ich auch eher mit VPN arbeite .. würde zwar nicht die nutzung von SSH unterbinden.


    SSH birgt generell das problem das ich der APP oder wem auch immer die rechte gebe per console auf meinem server zu agieren ..


    ssh ist übrings in vielen firmen aus sicherheitsgründen sehr eingeschränkt zu nutzen ..


    jedem das seine... auch tcp kann man mit tls verschlüsseln ohne das man ssh nutzen muss .. so als tipp ;)


    Zitat

    Gibt es schon, nennt sich restfulapi.


    hatte ich auch im hinterkopf, nur das wird nicht reichen um den vlc teil zu kapseln ... :)


    vg mentox

  • SSH birgt generell das problem das ich der APP oder wem auch immer die rechte gebe per console auf meinem server zu agieren ..


    Jo, das ist wohl wahr. In der Tat führt die App Befehle auf dem VDR aus. Mir scheint, dass ich bei Gelegenheit eine Liste zusammenstellen muss.
    Nach dem Login steht der App theoretisch der Rechner zur Verfügung, zumindest mit den Rechten des angemeldeten Users.


    Die App-Nutzer müssen mir vertrauen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!