Backuprechner. LVM oder Alternative?

  • Moin moin,
    ich habe einen VDR mit drei 3TB- HDD‘ s. Hiervon sollen zei stück auf einem Backuprechner gesichert werden. Das ganze mach ich mit ein paar rsync- Skripten.
    Problem ist das ich in meinem Backuprechner nur ein und zwei TB Festplatten habe. Ich muss also irgendwie aufteilen. Meine Idee ist, jeweils eine 1 TB und eine 2TB Festplatte zu einem LVM zusammen zu fassen.
    Soweit ich gelesen habe, birgt das die Gefahr, bei einem Systemfestplattenausfall, alle Daten zu verlieren.
    Der Backuprechner ist aus Resten zusammengebastelt und beheimatet 3 x 2 TB und 2 x 1TB Festplatten. Das System ( Debian) ist auf einen USB- Stick.
    Neue Hardware soll nicht dafür angeschafft werden.
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Benutz doch mhddfs. Wenn du dafür sorgst, dass deine Aufnahmen nur aus jeweils einer .ts-Datei besteht, dann verlierst du nur die Daten der defekten Platte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hört sich interessant an. Kannte ich noch nicht.
    Wenn bei einem Ausfall Dateien verloren gehen, ist das nicht tragisch. Rsync wird das dann ja richten. Solange ich dann nicht 6 oder mehr Terabyte synchronisieren muss.
    Ich werde es versuchen und berichten.


    Vielen Dank!


    Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!